Hallo Stefan,
da sich keiner zu Wort meldet, versuche ich es einmal. Meine HY-Zeiten sind zwar schon eine ganze Weile her, aber im Wesentlichen wird sich nicht viel geändert haben.
Grundsätzlich ist der HY ein grundehrliches, grundsolides Fahrzeug, der alles das anbietet, was es für ein Fahren von A nach B braucht, plus einer Unmenge an Zuladung - mehr aber auch nicht. Komfort stand nicht im Lastenheft und gibt es auch (fast) nicht, alles an dem Wagen ist auf Funktionalität und Praxistauglichkeit ausgelegt. Viele daraus resultierende Lösungen sind schlichtweg genial, heute aber nicht mehr ganz zeitgerecht.
Das Blechkleid ist solide verarbeitet, mit den Citroën-Wellblech-typischen Schwachpunkten. In den Sicken des Blechs und an den Schweißpunkten der Holmen sammelt sich gerne Dreck, aus dem unter Zuhilfenahme von Feuchtigkeit im Laufe der Zeit unweigerlich Rost wird, ebenso wie in allen, als Vierkant ausgelegten Holmen, die nicht zugänglich sind. Am Augenscheinlichsten ist dies oft an der Reserverad- und Tankklappe zu sehen, die den Aufwirbelungen der Vorderräder ausgeliefert sind, sowie rund um die 3-teilige Heckklappe; auch die Regenrinne ist dort bedroht.
Die tragenden Fahrzeugteile sind hingegen sind allein wegen ihrer Materialstärke deutlich länger gegen Rost gefeit, die Quertraversen z.B. weisen zum Teil große Serviceöffnungen auf, aus denen die Feuchtigkeit abziehen und in die man bequem mit der Hand zur Kontrolle hinein greifen kann. Probleme mit Rost haben fast immer auch die Bleche rund um die Scheinwerferhalterungen und der Lüftungsschacht oberhalb der Motorhaube ist auf Grund seiner beschränkten Zugänglichkeit und dem ganzen Fahrzeug komplett fehlenden Rostvorsorge gefährdet.
Mein ´63 HY hatte nicht ganz korrekt eine 1900 ccm[sup]3[/sup] Benzinmaschine, die zusammen mit dem 3-Ganggetriebe nie Probleme gemacht hat und an jeder Ampel alle anderen staunenden Autofahrer stehen gelassen hat. Das 3-Ganggetriebe ist einer der wenigen Komfortpunkte, da sich innerorts wirklich alles im 2. Gang fahren lässt und der 3. Gang als Overdrive nur für Landstraße und Autobahn gebraucht wird. Der 1. Gang hingegen ist als Underdrive ausgelegt, wenn es gilt, vollbeladen am Hang anzufahren. Motor- und Getriebetechnik sind weitgehend aus dem 11er entliehen und was dort funktioniert hat, funktioniert auch im HY.
Allerdings ist die Lärmentwicklung enorm, Motor- und Abrollgeräusche dringen so gut wie ungefiltert an der Insassen Ohr. Eine Geräuschdämmung gibt es nicht und auch nachträglich läßt sich da nicht allzu viel machen, schließlich befindet sich der Motor zum Großenteil direkt zwischen Fahrer und Beifahrer und die abdeckende Blechhaube ist so knapp bemessen, dass für Dämmmaterial so gut wie kein Platz ist. Das gleiche gilt für Räder und Antriebwellen, auf denen man im wahrsten Sinne des Wortes sitzt und die einen hautnah spüren lassen, wie tief das Schlagloch eben war. Nichtsdestotrotz ist die Straßenlage auf Grund der Drehstabfederung schlichtweg sensationell und je beladener der HY ist, desto schneller läßt es sich damit um die Kurven räubern - da kommt richtig Fahrspaß auf.
So gehört ein ordentlicher Gehörschutz – wenn auch nicht erlaubt – eigentlich zur Grundausstattung eines jeden HY.
Aus leidiger Erfahrung nicht zu empfehlen sind die Doppelkreuz-Antriebswellen der frühen Baujahre, die sehr Geräusch- und Pflegeintensiv sind, die später verbauten homokinetischen Wellen stellen einen Quantensprung in Sachen Komfort und Wartung da. 11er-Kenntnisse sind beim HY im Bereich Motor, Getriebe und Bremsen von unschätzbarem Vorteil. Bei den Blechen helfen Erfahrungen, die man als AK-Fahrer sammeln [s]konnte[/s] musste, da vieles der Karosserie am HY der Kastenente entspricht, nur eben in XXL.
Wie fast bei allen Citroën gilt, je weiter südlich das Objekt der Begierde vom Verkauf ansteht, desto besser. Wobei nicht vergessen werden darf, dass der HY fast immer als reines Nutz- und Lastentier eingesetzt und leider oftmals auch runtergeritten wurde. Die Mitnahme eines HY-Erfahrenen bei Erstbesichtigung und Probefahrt empfiehlt sich also auf jeden Fall.
Eine Übersicht über die HY-Clubs findest du
hier.
Gruß Frank