Seite 1 von 1
Denksportaufgabe
Verfasst: Mo 13. Jan 2003, 14:56
von patric
Hallo,
mal angenommen Götz hätte, den rechten Kotflügel abgenommen, um besser an seinen kaputten Tripodes ranzukommen. Dabei hätte er - in seiner unnacharmlich dilettantischen Art - nicht darauf geachtet ob die farbliche Codierung der Bananenstecker, die er zu trennen hätte, übereinstimmte. Nun stünde er beim Wiederanbau des Kotflügels vor einem Problem, wenn er bemerkte daß Kotflügel und Wagen nicht aus dem selben Baujahr stammten und demzufolge vollkommen unterschiedliche Farbcodierungen aufwiesen. Was würde ich, als ausgewiesener Experte, dem armen Tropf wohl raten, wenn er mich fragte warum sein Fernlicht blinke und der Blinker nur noch permanent leuchtete?
Re: Denksportaufgabe
Verfasst: Mo 13. Jan 2003, 16:32
von Gerhard Klaus
Violett gegen gelb tauschen.
Falls es an der Verbindung kein violett gibt: gelb gegen irgendwas tauschen, was nicht grün, rot oder mauve ist. Vielleicht blau, da am Blinker direkt die Kennung nicht violett, sondern blau ist.
Ich konnte übrigens bei keinem Baujahr einen Schaltplan finden, wo diese Kennungen voneinander abweichen. (?)
.....oder war das jetzt ein Scherz und alle lachen?
Viele Grüße,
Gerhard
Re: Denksportaufgabe
Verfasst: Mo 13. Jan 2003, 17:15
von Hans-Uwe Fischer
Hallo,
ich würde sagen, "Götz, das hast Du wirklich ganz toll gemacht. Endlich sieht man deine Blinker auch mal von weitem und gelbe Scheinwerfer, auch wenn etwas klein geraten, sind uns ja auch nicht unbekannt. Und falls doch zu schwach, dann hast Du ja noch die Zusatzscheinwerfer".
Also, alles bestens und zusätzlich noch mehr persönliche Beachtung beim Richtungswechsel.
Tolle Modifikation!
Hans-Uwe
PS: Irgendwie erinnert mich das an den VW-Porsche.
Re: Denksportaufgabe
Verfasst: Mo 13. Jan 2003, 19:36
von Götz
Hallo Leute,
also da haben wir es ja wirklich mit einem Deppen zu tun!
Aber vielleicht ist der Depp gar nicht so ein Depp wie "er" jetzt denkt
Denn wenn man weiß, daß manche Farben (vorallem die von den mit viel Weichmacher versehenen Kabelcodierungen) sich verändern, dann hat man schon mal einen Anhalstpunkt.
Also: Auch meines Wissens haben sich die Farbcodierungen nicht geändert. Sondern wenn Du Patric, äh Quatsch, Götz einen Kotflügel aus einem anderen Baujahr hast, dann ist wahrscheinlich die Farbveränderung eine andere als an Deinem Kabelbaum. (Genau das Problem hatte ich auch schon). Besonders verändert sich das braun (und violett glaube ich). Das braun wird mit der Zeit fast beige (sehr hell).
So mit dem Wissen geht Götz jetzt noch mal in die Garage und macht Farbenvergleich. Ist ein bischen schwierig, aber auch Götz wird das schaffen!
Oder Patric?
mit kleiner gelben Lampe blinkend grüßt Euch
Euer von Berlichhingen
Re: Denksportaufgabe
Verfasst: Mo 13. Jan 2003, 19:56
von MenrathU
Moin,
*afaik* identifizieren sich die Steckverbindungen zwischen Hauptkabelstrang und Kotflügeln nicht nur an Hand unterschiedlicher Farben, sondern auch durch unterschiedliche Längen! Auch das macht sie eigentlich unverwechselbar.
Beste Grüße
Uwe
Re: Denksportaufgabe
Verfasst: Mo 13. Jan 2003, 20:13
von Hans-Uwe Fischer
By the way,
ein sehr hoher Anteil der männlichen Bevölkerung ist farbenblind. Deswegen stehen die Verkehrsampeln senkrecht und in den D-Modellen ist eine große Farbplakette. Man(n) will ja schließlich wissen, was man fährt.
TIPP: Tausche Farbmarkierungen gegen Zahlen/Buchstaben-Makierungen.
Re: Denksportaufgabe
Verfasst: Mo 13. Jan 2003, 23:18
von patric
Hallo,
ok, ihr habts erraten, es war gar nicht Götz (oder hat's ihm etwa doch einer zugetraut?), sondern ich höchstpersönlich bin der Trottel . Die Situation ist Folgendermaßen:
IST
Fahrzeugseite: Rot, Grün, Gelb?, Gelb?, Violett
Kotflügelseite: Rot, Grün, Gelb, Rosa?, Braun?
SOLL
Rot, Grün, Gelb, Malve, Violett
Das Problem: Zu viele unbekannte, ist das eine Gelb Gelb, oder war es mal Malve? Welches der Gelbs war mal Malve? Ist Malve heller als Violett? Wenn ja ist es das auch nach 30 Jahren? War Braun also mal Violett und Rosa Malve?
Gut, ich habe dann alles nach Länge, den Kürzesten auf den Längsten usw. gesteckt aber dann geht rechts weder das Licht anständig hell, noch blinkt der Blinker vorne, dafür ist er hinten dauer-an. Und der Zusatztscheinwerfer geht dann auf beiden Seiten nicht.
Ich habe jetzt einige der insgesammt 3125 Möglichkeiten durch und habe alles von Blinkenden Standlichtern bis zum Positionslicht mutierten Blinker gesehen und frage mich wie man da systematisch ran gehen sollte? Wenn ich fürs umstecken 1 Minute ansetze und ich eine Liste mit allen Möglichkeiten anfertige, auf der meine Frau dann nur noch abzuhaken braucht, dann sind wir in läppischen 52 Stunden fertig und machen uns dann noch 'nen schönen Abend...
Aber wenn's noch 'ne andere Möglichkeit gäbe, dann würde ich auch die ausprobieren.
Gruß
patric
besser bekannt als der EXPERTE
P.S.
der Tripodes läuft super, nur gibts da noch so'n Problem

Re: Denksportaufgabe
Verfasst: Di 14. Jan 2003, 01:08
von Gerhard Klaus
Hallo Patric,
warum nimmst Du kein Prüfgerät? Wenn Du keinen Durchgangsprüfer mit so langen Kabeln hast, wäre es wahrscheinlich das einfachste, zu Anfang immer nur einen Stecker zu belegen. Wenn dann einer stimmt, gleich markieren und nach und nach die anderen ausprobieren. Dann ist es mit jedem "gefundenen" Kabel eins weniger. Mit maximal 14 Mal Prüfen wärst Du dann durch. Masse (braun) iat ja sowieso vorne angeschlossen. Oder schießt gerade die quer?
Viel Erfolg,
Gerhard
Des Rätzels Lösung
Verfasst: Di 21. Jan 2003, 12:02
von patric
Hallo,
es war die Masseverbindung!
Vielen Dank für die Anteilnahme.