Seite 1 von 1

DKW - Audi 80 - Zentralhydraulik (GS)..., wer gewinnt??

Verfasst: So 21. Jan 2018, 03:46
von Bernhard(Süd)
Sieh mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=Ern9D3QF2tk

Ein Lehrstück über den Schein-Fortschritt im Automobilbau oder "wenn Auto-Jornalisten sich mal frei äußern dürfen": "Dem Audi fehlt eine Zentralhydraulik und lLeichtbau aus der Flugzeugtechnik".

...das stimmt schon nachdenklich: Wie nah oder weit entfernt sind denn heutige Autos von solchen Idealen?!?
Vielleicht hat ja bei wohlwollender Betrachtung sogar die Metall-Kunstoff-Verbundbauweise moderner Autos Etwas vom Flugzeugbau, aber...... der seelige André Citroën dürfte je nach Betrachtungsrichtung ("dem Audi fehlt..." vs. moderne Autos) im Grabe rotieren bzw. vice versa das Haupt recken, um frische (Entwicklungs-) Luft zu schnuppern (DKW-Technik...).

Grüße: Bernhard

Re: DKW - Audi 80 - Zentralhydraulik (GS)..., wer gewinnt??

Verfasst: So 21. Jan 2018, 14:52
von priusb78
Netter Film!

Heute stehen alle auf SUV. Also, warum leichter?

Dann sollen ja angeblich alle Käufer ganz viele Assistenzsysteme wollen. Also, rein damit - egal, ob sie wirklich funktionieren. Ein gutes Argument für Fortschritt und höhere Preise sind sie immer!

Gruß Thorsten

Re: DKW - Audi 80 - Zentralhydraulik (GS)..., wer gewinnt??

Verfasst: So 21. Jan 2018, 19:01
von Bernhard(Süd)
Aber-Aber...,

angeblich dienen doch die enormen Gewichtzuwächse heutiger Audowagen (auch der nicht-SUVs) nuuuur unserer passiven Sicherheit
(das mag sogar stimmen, aber.. .wehe dem Zweiradfahrer, der dabei zerquetzscht wird. Oder dessen Aufschlag gar nichtmal vernommen wird im Panzer drin!!!). Dass dabei die Fensterflächen kleiner, das Raumgefühl klaustrophober und die ungenutzten Winkel zwischen Fensterkanten und Plastik-Wüsten größer werden, ist doch ganzegaaal !

Ich kann mir kein umfassenderes ("ganzheitlicheres") Assistenzsystem vorstellen, als eine ausgefeilte Zentralhydraulik. Leider hat man bei PSA die Entwicklung eingeschläfert, anstatt sie auszufeilen. Gibt es nirgendwo Ingenieure, denen sich dabei die Fingernägel aufrollen ??? (Jürgen...)

Zur Historie:
André Citroën und Gustav Röhr (ehemals Chefingenieur bei Vorkriegs-Audi, dann selbständig mit eigenen Autos) waren befreundet. Wer weiss, was da so an spritzigen Ideen ausgetauscht wurde :-) ...

Schonnabend: Be

Re: DKW - Audi 80 - Zentralhydraulik (GS)..., wer gewinnt??

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 10:54
von Thomas Held
Was hat denn eigentlich Andre Citroën mit Zentralhydraulik zu tun?

Re: DKW - Audi 80 - Zentralhydraulik (GS)..., wer gewinnt??

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 14:40
von Carsten_SM
ahem, hydraulische Bremsen beim Trac als Fortschritt vom Seilzug weg. So gesehen, zentral betätigt, hydraulisch...

Carsten

Re: DKW - Audi 80 - Zentralhydraulik (GS)..., wer gewinnt??

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 20:19
von Bernhard(Süd)
-----Tja und was hat wohl Gustav Röhr mit Zentralhydraulik zu tun???

Och weißte, man kann ja jede weiterführende Anregung kaputtreden...

Grummel: Bernhard

Re: DKW - Audi 80 - Zentralhydraulik (GS)..., wer gewinnt??

Verfasst: Mo 22. Jan 2018, 23:09
von Robert
Liebe Gemeinde,

wenn man mal von dem etwas schrägen Citroën-Bezug absieht, stimmt die Aussage des Films: Die technischen Entwicklungen der Autoindustrie der letzten 50 Jahre haben des Gebrauchswert eines PKW nur unwesentlich verbessert. Natürlich hat sich bei der Sicherheit und beim Umweltschutz viel getan, aber selbst der besagte DKW bringt seine Insassen hinreichend kommod von A nach B. Ich liebe die elektrische Vollausstattung meines Saab, bin mir aber bewusst, das es im Grunde Spielerei ist. Das Navigationsgerät ist vielleicht die grösste Hilfe, die in diesen 50 Jahren den Autofahrern zugute kam, aber es wurde von der Elektronikindustrie entwickelt und tut auch im DKW seinen Dienst.

Viele Grüsse
Robert