Seite 1 von 1

Türpappen Pallas 1974

Verfasst: So 10. Dez 2017, 18:36
von Carsten_SM
Hi,

Gibt es Tips und Tricks zu den Türpappen ? Ich hab beide linken hier zu Hause im Warmen, und wollte damit mal anfangen.

Sie sind nur wenig wellig, das ginge noch. Stoff ist noch top, alles gut. Nur der Bereich der Armlehne fühlt sich steinhart an und ist eingedrückt.

Nimmt man rückseitig alle Klammern raus, und kann dann den Stoff nach vorn abnehmen ?

Sassen bietet die Schaumpolster an, ich glaub je 45 Euro- da muss ich mal abwägen, ob ich selber was hinkriege. Ist da drin nur ein Schaumstoff- Formteil ?

In Sunme ist ja inzwischen selbst das Türpappen - retten teuer geworden. 4x45 plus evtl. 4x25 für die Pappe an sich, uff. Für ein bisschen Pappe und Schaumstoff und vielleicht Kleinkram fast 300 Euro ?

Carsten

Re: Türpappen Pallas 1974

Verfasst: So 10. Dez 2017, 20:58
von oliverf
Tja, DS-Fahren ist ein exklusiver Spaß. Fahrradfahren ist billiger...

Die Pappen kannst du selbst bauen. Zum Baumarkt fahren, Pappen kaufen, Forster Bohrer für die Löcher, feine Stichsägeblätter, Schleifklotz und Papiere.
Dann 2-3 Stunden Aussägen, Bohren, Feinarbeiten etc.
Materialeinsatz vielleicht nur 50€. Ist das die Ersparnis wert? Zudem passen die bei Sassen erhältlichen Pappen sehr gut.

Die Schaumpolster sind Formteile, in alle Richtungen gewölbt, die sich ohne eine Schaumstoffsäge (ca 400€) kaum herstellen lässt, ohne sch... auszusehen. Da lohnt sich der Griff zum verfügbaren Teil noch deutlicher....

Gruß

Oliverf

Re: Türpappen Pallas 1974

Verfasst: So 10. Dez 2017, 21:26
von Carsten_SM
Ja, ich fürchte, so ist es.

Ich hab eben mal die Fahrertürpappe zerlegt. Uff, 300 Klammern ? 250 ?

Irgendwann hab ich kapiert, wozu diese Sichel da ist.

Und dann hab ich gesehen, dass das Schaumstoff-Teil sehr komplex und aus Latex / Dunlopillo ? ist.

Im waagerechten Teil ist es schlimmer als Zwieback. Hart wie Stein aber bröselig wie trockenes Weißbrot.
Da hilft nix mehr.

Auf jeden Fall enormer Zeitaufwand. Im E-Type viel einfacher gemacht.

Ich werd wohl alle 4 überarbeiten (müssen). Naja, was solls.

Carsten

Re: Türpappen Pallas 1974

Verfasst: So 10. Dez 2017, 22:56
von Carsten_SM
Ich hab grad mal bei Hoch geschaut. Da kosten die Türschaumstoffteile das Paar auch 49.50, wie bei Sassen auch.
Da steht „Preis pro Paar“, d.h. 100 Euro für 4 Pappen, und 100 Euro für 4 Schaumstoffteile. Teuer, aber ok, in Summe wohl angemessen.


Bei meinem Jag E sind die Türpappen nur ein Stück Pappe mit Schaumstoff und Vinyl drauf. Mit angeschraubtem bezogenem Holzteil als Armlehne.
Das ist dann deutlich günstiger. Aber man kriegt auch weniger Komfort....dafür kann man sie alle beide an einem Abend neu herstellen.


Carsten

Re: Türpappen Pallas 1974

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 10:35
von KW
11.12.2017 Kw
Guten Morgen, falscher Ansatz. Oliver f hat das sehr gut erklärt. Ich habe die Seitenverkleidungen auch selbst gemacht. 2 x . Viel Arbeit, Werkzeug, Material? und verarbeiten KÖNNEN! Die müssen nicht nur richtig sitzen, die müssen auch halten. Wer Polstern kann, der schafft das.
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73

Re: Türpappen Pallas 1974

Verfasst: Mo 11. Dez 2017, 23:03
von Robert
Liebe Gemeinde,

auch wenn man sie nicht selbst restaurieren kann oder will, es lohnt sich für jeden, einmal eine defekte Türverkleidung zu zerlegen. Der Philosoph erkennt dann, wie sich die geniale Konstruktion des ganzen in jedem seiner Teile zeigt (pars pro toto), der Schrauber versteht, dass man auch dieses Teil zerlegen, reparieren und wieder zusammensetzen kann, der Sammler schliesslich bemerkt, dass sich die noch verwertbaren Teile nach Demontage viel platzsparender aufbewahren lassen.

Grüsse
Robert