Seite 1 von 1

Hydraulik Restauration:)

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 12:19
von Leon Scheinecker
Hallo Leute,

ich restauriere gerade eine Citroën Ds Break bzw lasse einzelne Teile restaurieren:) Karosserie ist beim Spengler, Motor wird auch komplett gemacht und die Innenaustattung wird auch vergeben! Jetzt meine Frage an euch:

Kennt irgendwer einen Hydraulik-Profi der mir (wenn das Chassis zurück vom Lackierer ist) die komplette Hydraulik neu macht und alles mit neuen Leitungen verlegt? und optimal wäre es wenn er auch die Achsen komplett über holen könnte und das Auto mit komplett fertiger Hydraulik und restaurierten Achsen hinstellen könnte. Mein Vorstellung: Ich bringe ihm den Motor und das Auto ist dann quasi fahrbereit<:)

Danke für eure Hilfe! :) LG

Re: Hydraulik Restauration:)

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 13:46
von ACCM Alex
Hallo Leon,

gib doch bitte mal nähere Infos zum genauen Fahrzeugtyp sowie zu Deinem Standort, dann wird sich eher jemand finden. Je nachdem kann man Dir dann eine Empfehlung aussprechen.

Und, aus eigener Erfahrung:
Wenn die originalen Druckleitungen noch okay sind würde ich diese lediglich reinigen und wieder einbauen. Erstens sind sie verzinkt und zweitens stabiler als die Nachbauleitungen. Du wärst nicht der erste, dem eine Nachbau-Hauptdruckleitung aus Kunifer aufgibt und der jetzt mit einer gebrauchten originalen Leitung seit ein paar Jahren wieder mobil ist. Nein, ich wars nicht aber ich habe demjenigen mit der originalen Hauptdruckleitung ausgeholfen... ;-)
Schwierig ist der Austausch der Leitungen auch nicht, ist reine Fleissarbeit. Hier macht es natürlich Sinn, nicht alles planlos herauszureissen sondern sich vorher von allen Stellen diverse Fotos zu machen, wie es ausgesehen hat und jede Leitung damit stichpunktartig zu beschriften, wo sie hingehört. Dann ist der spätere Wiedereinbau problemlos.

Im Falle der Rücklaufleitungen sieht es ähnlich aus:

Sofern es sich um ein spätes Modell handelt gibt es diverse Rücklaufsammler aus Metall und Rilsan. Beides eigentlich fast unzerstörbar und wiederverwendbar. Die Gummischläuche sollte man dann wohl doch austauschen genauso wie die paar Stutzen z.B. am Behälter, hinten und vorne am Schweller usw. Da aber darauf achten, möglichst NOS-Teile zu verwenden. In den eben genannten Fällen nicht schwer zu beschaffen. Bei den reinen Schläuchen ebenso auf möglichst Originalqualität zurückgreifen denn ansonsten hast Du u.U. nicht lange Freude dran.

Mit den Achsen ist natürlich auch ein weites Feld:
Man kann zunächst erstmal prüfen, was überhaupt zu machen ist denn auch hier gilt: solange die originalen Teile in Ordnung sind kann man sich qualitativ mit den meisten Nachfertigungen nur verschlechtern was Haltbarkeit und Qualität angeht...

Von daher ist hier bei diesem gesamten Thema weniger eher mehr.
Klar, ich kann das nachvollziehen, dass man gerne alles neu haben möchte da man denkt, damit auf viele Jahre Ruhe zu haben. Hier kann aber eben das Gegenteil der Fall sein...

Grüße

Alex

Re: Hydraulik Restauration:)

Verfasst: Sa 7. Okt 2017, 15:36
von Leon Scheinecker
Hallo Alex,

danke für deine schnelle und gute Rückmeldung :) Bin aus Österreich aber mir ist egal wo du mir was empfehlen kannst! Deutschland, Österreich ganz egal! Ich will die Achsen nicht neu kaufen sondern nur überholen lassen;) Sandstrahlen neu lackieren und nötige Verschleißteile austauschen. Kannst du mir jemanden empfehlen? LG, Leon