Seite 1 von 3
DS federt nicht aus....
Verfasst: Di 30. Mai 2017, 00:42
von Joe
Hallo zusammen!
Ich habe schon einige DS auseinander gehabt. Im Speziellen war schon öfter die Hydraulik ziemlich zerlegt. Nach dem Zusammenbau und Entlüften hat eigentlich immer alles sauber funktioniert. Nur jetzt ist es leider nicht so. Es handelt sich um einen DS 23 Schalter. Er bremst gut und geht sauber hoch, sogar hinten und vorne gleichzeitig. Es sind neue Federkugeln verbaut. Beim eintauchen ist alles normal, nur beim austauchen schlägt er hart an, als seie ein metallischer Endanschlag vorhanden. Ich vermute, es ist Luft im System, die beim Ausfedern dekomprimiert wird und so zu einem harten Anschlag führt, im Moment, in dem die Luft eben maximal unkomprimert ist.
Normalerweise verschwindet so ein Effekt nach Entlüften der Bremse und des Druckreglers. In meinem Fall bleibt der Effekt aber. Die Kugeln sind neu und ich habe es auch mit anderen probiert. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte, dass sich die DS beim Ausfedern „hart“ anstellt?
Viele Grüße
Joe
Re: DS federt nicht aus....
Verfasst: Di 30. Mai 2017, 10:13
von Pit
Hallo joe,
Ich kann mir das noch nicht genau vorstellen.
Ist das bei allen vier Rädern so?
Ist der metallische Anschlag schon vor dem Endanschlag beim Ausfedern da?
Lässt sie sich normal in die höchste Position fahren?
Kannst du das Verhalten bitte noch genauer beschreiben.
Grüße,
Pit
Re: DS federt nicht aus....
Verfasst: Di 30. Mai 2017, 12:51
von Joe
Hallo Pit,
mit metallischem Anschlag meine ich eher ein harter "Anschlag". Ich kann den Wagen normal hochstellen und absenken. Schwingarme sind alle leichtgängig. Es ist kein mechanisches Problem im Bereich der Schwingenlager oder Endanschläge!
Bzw. indirekt schon, ich hatte so einen Effekt mal bei defekten Federkugeln, hier waren Gummiteile im Dämpfer, die die Bohrungen verstopft haben.
Ich würde auf Mängel bei den Dämpfereinsätzen der Kugeln tippen, allerdings habe ich auch schon andere Kugeln getestet.
Drücke ich den DS runter federt er sauber ein und anschließend wieder zurück in die Ausgangslage. höher nicht, da blockiert er regelrecht. Ich kann ich auch nicht hochziehen. Normalerweise kann man ja an der Stoßstange ziehen, so dass Heck/Front hoch gehen. Das geht hier nicht!
Ich hatte schon einiges, aber den Fehler kann ich noch nicht einordnen, da für mich keines der Hydraulikkomponenten für so einen Fehler verantwortlich sein kann, außer eben die Dämpfereinsätze....
Viele Grüße
Joe
Re: DS federt nicht aus....
Verfasst: Di 30. Mai 2017, 12:53
von Pit
Alle Räder?
Re: DS federt nicht aus....
Verfasst: Di 30. Mai 2017, 13:33
von ACCM Alex
Hallo Joe,
gib doch bitte noch etwas mehr Input, was Du aktuell an dem Wagen an Arbeiten durchgeführt hast. War denn vorher alles in Ordnung?
Grüße
Alex
Re: DS federt nicht aus....
Verfasst: Di 30. Mai 2017, 13:55
von Joe
Alle Rädersind betroffen. Vorher war alles in Ordnung. Schwingarme hinten waren raus. Lenkung, Hydraulikpumpe, Bremsen vorne waren ebenfalls raus. Davor ging alles.... naja, es waren tote Kugeln.
Alles wieder zusammen, entlüftet usw. Schon zigmal gemacht, diesmal will es nicht klappen. Ich mache heute Abend nochmal die Kugeln raus und nehme nochmal andere. Wobei ich daran nicht glaube.
Re: DS federt nicht aus....
Verfasst: Di 30. Mai 2017, 16:53
von ...hannes
Höheneinstellung (Fahrhöhe) stimmt?
Re: DS federt nicht aus....
Verfasst: Di 30. Mai 2017, 19:46
von Joe
Nach Augenmaß ja
Re: DS federt nicht aus....
Verfasst: Di 30. Mai 2017, 20:06
von VJ
[quote=Joe]
Nach Augenmaß ja[/quote]
Hi,
Geteilte Federkugel mit eingeschraubtem Dämpfer " neu" eingebaut ? .. wo gekauft ?
Gruß
Vlado
Re: DS federt nicht aus....
Verfasst: Di 30. Mai 2017, 20:38
von Pit
Wenn ein Dämpfer "zu" wäre, müsste dann nicht der ganze Ausfedervorgang verlangsamt sein?
Ein "Anschlag" könnte doch entstehen, wenn die Membran unten in der Kugel anliegt. Dann wäre Einfedern möglich, ausfedern aber nicht. Damit die Membran gerade anliegt, müsste der Tarierdruck vorne in der Größenordnung von ca. 100bar und hinten bei ca. 50bar liegen. Bei einer schweren modernen DS vielleicht etwas drüber. Liegt der Druck noch höher, würde die Federung auch erst bei höherer Belastung als normal ansprechen. Kannst du die Drücke der Kugeln messen?
Erstaunlich ist es aber, dass das alle Kugeln betreffen sollte.
Grüße,
pit