Seite 1 von 2

quo vadis Citroën oder kürzlich im Verkaufsraum

Verfasst: Di 25. Apr 2017, 12:44
von Trax
Guten Tag Zusammen,

die Nachfolge für mein aktuelles Zugfahrzeug (Grand C4 Picasso I) für DS, Traction und Ähnlichem steht an. Im Focus hab ich wieder nen C4 Picasso als Neuwagen. So ne Kiste entspricht weitgehend meinen Wünschen.

Ich also flugs die letzten Wochen zu diversen PSA Händlern in NordSüdWestOstdeutschland (komme viel rum). Was mir Gestern in einer grösseren Stadt nördlich des Weißwurstäquators passierte ist (fast) schon symptomatisch.

Ich frohgemut ins CitroenPeugeotDS Autohaus marschiert um mir Picassos anzuschauen, mich beraten zu lassen mit Angebot. Falls alles gestimmt hätte wäre ich zu einem spontanen Barkauf bereit gewesen. Anschauen konnte ich so manchen Grand- und Petit Picasso. Immerhin...

Doch nen Verkäufer hinter seinem Schreibtisch sitzend... Fehlanzeige. Nach ner halben Stunde ist mir langweilig geworden, Also bin ich auf die Suche nach etwas Verkäuferähnlichem gegangen. In den weiten Hallen bin ich dann auf ne Frau und nen Mann getroffen. Auf meine Frage wo ich denn hier nen Citroën-Verkäufer finde sagten die Beiden, sie wären welche. Und nun...? Keine Anzeichen der Beiden mich zu fragen was ich denn wollte. Ich bat dann höflich mir die Autos vorzuführen und mir ein Angebot zu unterbreiten. Die Frau gab mir dann (nicht besonders entusiastsch) "die Ehre".

Na ja, die folgende halbe Stunde sah nicht danach aus als ob das betreffende Autohaus überhaupt Autos verkaufen möchte. Weder wurde ich gebeten mich zu einem Verkausgespräch an den Tisch zu setzen, noch habe ich nen Kaffee angeboten bekommen. Daß mir die rumstehenden Picassos vorgeführt und erklärt wurden... Fehlanzeige! Es wurden keine Prospekte gezeigt noch (Sonder-)Austattungen oder Zubehör erklärt.

Was mir wichtig ist, ob es die Mäglichkeit gibt die Anhängelast und das maximale Zuggewicht aufzulasten (bei meinem aktuellen Pic I kein Problem) wurde mit Unverständnis zur Kenntnis genommen. Immerhin wolle sich die Verkäuferin diesbezüglich schlau machen. Sehn' wer mal.

Immerhin hab' ich dann mal ein "brauchbares" Angebot bekommen. Zum Listenpreis...

Listenpreis!! bei Citroën!!

Seit wann werden Cits zum Listenpreis verkauft? 27% sollten drin sein. Also bitte, ich bin Barzahler, das Geld hatte ich dabei. Die Verkäuferin war weder bereit Rabatte einzuräumen noch mir die Mäglichkeit einer Tages-/Kurzzulassung anzubieten.

Kein Einzelfall. Ist mir mehrfach passiert. Einerseits beklagen sich die Cithändler über Kundenmangel, andererseits scheinen sie es nicht nötig zu haben überhaupt Autos zu verkaufen...

Was meint ihr so? Gibt's noch Rabatte bei Cit (und hier meine ich nicht die Rabatte für Schwerbehinderte)? [size=x-small]Ohne Rabatt bei Cit kann ich gleich nen S-Max von Ford kaufen[/size]

grummelnde Grüße

Thom

PS: lag's an meinem Outfit? Ich kam aus dem Baumarkt....

Re: quo vadis Citroën oder kürzlich im Verkaufsraum

Verfasst: Di 25. Apr 2017, 16:57
von Bernhard(Süd)
Hallo,

tja Thom.... versuch vielleicht mal, als Krawattler mit Kofferträger, sündteurem outfit und deutlich über Halbmast gehisster Nase aufzutreten, und das Personal voll arrogant rumzuhetzen...

Das muss aber nicht helfen, es ist nur das, ws ich mir schonmal insgeheim vorgenommen hatte, als ich ähnlichen Service- und Verkaufsfördergenies begegnet bin...! Nämlich: ich kann sehr gut nachempfinden, was Du erlebt hast - "man" wird gelegentlich auch in Banken, Möbel- und Kleiderläden, Versicherungspalästen usw. dergestalt "behandelt";
und auch schonmal bei Kfz-Reparaturadessen für Klassiker... ... ... ...

Das Lustigste dabei: Beschwerden an höherer Stelle verpuffen -ebenso wie erboste oder ironische Reakionen!- zumeist direkt Richtung Nirwana... Kafka beispielsweise hätte seine helle Freude.
Merke: "Nur die Stärksten werden überleben!!" (Zitat Faultier Sid in "Ice Age 1").

Es gibt hin und wider Ausnahmen, die umso erfreuter und umsatzstärker gewürdigt werden sollten.
(Ob es nützt, sich beim Besuch vor Ort in italienischen oder französischen Einzelhandelsgeschäften moralisch aufzubauen, weiß ich nicht; mir hilft`s jedenfalls...).

Wünsche Dir viel Glück:
Grüße Bernhard

Re: quo vadis Citroën oder kürzlich im Verkaufsraum

Verfasst: Di 25. Apr 2017, 17:43
von Frank Plate
Ich habe ähnliches erlebt, als ich mit damals den Nemo ansehen wollte – in der Citroën-Niederlassung in Frankfurt:

„Nein, ob und wann es das Fahrzeug auch mit Dieselmotor kann ich Ihnen nicht sagen.“
„Nein, wir haben nur dieses eine Ausstellungsfahrzeug hier.“
„Nein, einen genauen Preis kann ich Ihnen nicht nennen.“
„Nein, eine Probefahrt ist leider nicht möglich.“

Nachdem ich Anschrift, Telefonnummer und Mailadresse dort gelassen habe, mit der Bitte mir mitzuteilen, wenn eine Probefahrt möglich ist habe ich von dort nie wieder etwas gehört.

Schlimmer war nur noch Fiat, da hatte ich nach obiger Erfahrung extra einen Termin bei der Deutschlandzentrale für eine Probefahrt im Qubo (baugleich mit Nemo) ausgemacht. Als ich hinkam war der Vorführwagen verkauft und da der zugleich der einzige Qubo im ganzen Laden war, konnte ich mir noch nicht mal einen ansehen. Der Verkäufer wollte mir dann ein Prospekt in die Hand drücken…

Die wollen gar keine Fahrzeuge verkaufen!

Gruß Frank

Re: quo vadis Citroën oder kürzlich im Verkaufsraum

Verfasst: Di 25. Apr 2017, 19:22
von hgk
Moin,

den Eindruck muß man tatsächlich bekommen.

Bei Opel gabs keinen Ampera zum Probefahren.
Bei VW ist mir Lottospielen empfohlen worden, sei aussichtsreicher als an einen Golf Variant als Jahreswagen zu kommen.
Bei Fiat wurde mir der Schlüssel in die Hand gedrückt mit der Bemerkung: Sie müssen aber erst mal tanken fahren.

Es geht aber auch anders:
Vom Toyotahändler gibt es relativ regelmäßig Angebote für Jahreswagen, seitdem ich da einen gekauft habe. Leider nicht von dem, wo ich wohne.
Mercedes lädt regelmäßig zur Vorführung der neuen Modelle ein.

Re: quo vadis Citroën oder kürzlich im Verkaufsraum

Verfasst: Di 25. Apr 2017, 20:03
von franzdsuper
N' Abend,
Es geht aber auch bei PSA viel besser. Ich habe mich im vergangenen Sommer hier bei meinem Händler am unteren Niederrhein für einen Peugeot 508 SW interessiert.
Da kein Fahrzeug mit der passenden Ausstattung und Motorisierung da war hat man einen Fahrer nach Köln geschickt, der dann dort einen passenden Wagen geholt hat. ( eine Person ca. 6 Stunden +Kilometer)
Ich könnte das Auto 4 Stunden ausgiebig Probefahrten und habe danach,auch unter dem Eindruck des tollen Service einen bestellt.
Ein guter Rabatt war auch noch drin und ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, zumal auch der Aftersale Service top ist.

Grüße Franz

Re: quo vadis Citroën oder kürzlich im Verkaufsraum

Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 07:59
von joka01
Und ich warte seit über einem Jahr auf einen Probefahrt-Termin für einen e-mehari. Da hatte sich dann tatsächlich Anfang des Jahres Citroën D mal gemeldet und nachgefragt. Auf meinen immer noch vorhandenen Wunsch nach einer Probefahrt ist aber auch nicht reagiert worden.
Wahrscheinlich gibt es nur das eine Exemplar von der TC letzten Jahres ;-)

Viele Grüße
Jörg

Re: quo vadis Citroën oder kürzlich im Verkaufsraum

Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 15:32
von ssiegert
Hi Thom,
hast Du es mal hier probiert?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/searc ... AsArray=KW

Ich habe meinen C5 Tourer damals mit 7 km als "Tageszulassung" in Weimar gefunden. 32% Rabatt. Gut, war 6 Mo ohne Zulassung, dann 5 Mo mit Zulassung im Verkaufsraum gestanden, aber die 7 km waren original. Und der Wagen fährt einwandfrei.

Vielleicht geht ja was ohne Verkäufer? ;-)

Viele Grüße
Sebastian

Re: quo vadis Citroën oder kürzlich im Verkaufsraum

Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 19:31
von Frank Plate
Ohne Händler geht es schon, aber das gefällt PSA wohl nicht ;-)
Peugeot feuert Deutschlandchef offenbar wegen Rabattaktion

Gruß Frank

Re: quo vadis Citroën oder kürzlich im Verkaufsraum

Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 19:43
von Trax
N' Abend,

Händler die Rabatt geben gibt's zu Hauf (auch im Internet). Den im Eingangsbeitrag erwähnten Händler hab' ich besucht da ich gerne da kaufen möchte wo ich auch überwiegend die Wartung etc machen lassen möchte.
Aber wenn man als solventer Kunde so nachlässig behandelt wird gibt's eben einen Kunden weniger.
Ein Kumpel wollte in eben diesem PSA-Haus nen Jumpi kaufen. Da ging es ähnlich zu.
PSA scheint es nicht mehr nötig zu haben.

Ja, wenn die jetzt "Rabattmanager" feuern.... ohne Rabatte verkauft sich kaum ein Citroën...

Grüße
Thom

Re: quo vadis Citroën oder kürzlich im Verkaufsraum

Verfasst: Mi 26. Apr 2017, 23:52
von Robert
Hallo Thom,

ein Zugfahrzeug für die DS? Eine DS ist ein Zugfahrzeug!

Gruss
Robert