Lalülala
Lalülala
Heute mittag in Köln, etwas gekürzt:
- Wir haben Sie angehalten, weil Sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt haben, sind Sie mit einer Verwarnung einverstanden?
- Oh, das habe ich vergessen, aber dieser Wagen ist Bj. 68, da sind keine Gurte vorgeschrieben, und der Gesetzestext sieht nur vor, dass vorgeschriebene Gurte anzulegen sind. Da diese Gurte nicht vorgeschrieben sind, ist auch die Benutzung nicht vorgeschrieben. Ich werde mich aber jetzt doch besser anschnallen.
- ……mhm… ich habe den Eindruck, in Ihrem Wagen riecht es nach Marihuana, sind Sie mit einem Drogenschnelltest einverstanden?
- Selbstverständlich…
Needless to say, in diesem Auto haben wir noch nie geraucht, kein Marihuana, kein Opium und keine Cigaretten. Und ich meine, wir sehen wahrlich nicht wie Kiffer aus. Nur, so ein Schnelltest dauert auch mal eben 15 Minuten. Natürlich war der Test negativ. Ich denke, es ging ihnen um diese 15 Minuten Macht, ein Alcotest wäre zu schnell gegangen.
Aber, ganz unironisch, das ist das Gute an einer Demokratie, mehr können sie nicht, mehr dürfen sie nicht und mehr tun sie auch nicht. Sie bleiben höflich, sie erpressen einen nicht und sie hauen einen nicht. Damit kann man leben.
Gruss
Robert
- Wir haben Sie angehalten, weil Sie den Sicherheitsgurt nicht angelegt haben, sind Sie mit einer Verwarnung einverstanden?
- Oh, das habe ich vergessen, aber dieser Wagen ist Bj. 68, da sind keine Gurte vorgeschrieben, und der Gesetzestext sieht nur vor, dass vorgeschriebene Gurte anzulegen sind. Da diese Gurte nicht vorgeschrieben sind, ist auch die Benutzung nicht vorgeschrieben. Ich werde mich aber jetzt doch besser anschnallen.
- ……mhm… ich habe den Eindruck, in Ihrem Wagen riecht es nach Marihuana, sind Sie mit einem Drogenschnelltest einverstanden?
- Selbstverständlich…
Needless to say, in diesem Auto haben wir noch nie geraucht, kein Marihuana, kein Opium und keine Cigaretten. Und ich meine, wir sehen wahrlich nicht wie Kiffer aus. Nur, so ein Schnelltest dauert auch mal eben 15 Minuten. Natürlich war der Test negativ. Ich denke, es ging ihnen um diese 15 Minuten Macht, ein Alcotest wäre zu schnell gegangen.
Aber, ganz unironisch, das ist das Gute an einer Demokratie, mehr können sie nicht, mehr dürfen sie nicht und mehr tun sie auch nicht. Sie bleiben höflich, sie erpressen einen nicht und sie hauen einen nicht. Damit kann man leben.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Carsten_SM
Re: Lalülala
Ein Freund fuhr einst mit einem damals teuren XJ6 zu einer Demo der Autonomen Szene. Die Polizei wollte den Wagen gern auf Waffen und Wurfgegenstände hin durchsuchen. Der Kofferraum war voll mit Pferdemist, da mussten sie dann durch...er hat immer wieder gesagt, er braucht das für seine Rosen...
Carsten
Carsten
Super Geschichte !
Bin gespannt wenn ich auch das erste Mal angehalten werde weil ich gar keine Gurte habe ! (Bauj. 68)
Allerdings,in meinem Auto wird geraucht,
Nur ohne Dach riecht man das nicht so
Gruß Uwe
Bin gespannt wenn ich auch das erste Mal angehalten werde weil ich gar keine Gurte habe ! (Bauj. 68)
Allerdings,in meinem Auto wird geraucht,
Nur ohne Dach riecht man das nicht so
Gruß Uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Ich fuhr mit meiner 12 PS Ente, Bj. 61 auf der Landstraße, Tempo 70. War auch nur 70 erlaubt. Dem jungen 3er BMW Heizer war das zu langsam. Er überholte bei duchgezogener Linie. Dumm nur, dass 100 m weiter die Polizei eine Verkehrskontrolle machte, bei der er auch gleich vorstellig werden durfte.
Das breite Grinsen meinerseits beim vorbeifahren, könnt ich euch bestimmt vorstellen.
Grüße
Bernd
Lebe deinen Traum. Jetzt.
Robert,
vor ca 15 Jahren wurde ich Nachts, auf der Heimfahrt von einer Party, von der Polizei angehalten.
Übliche Frage: Fahrzeugschein und Führerschein bitte, haben sie Alkohol getrunken?
Während ich noch umständlich versuchte die Papiere aus der Jacke zu kramen und gleichzeitig ihm (wahrheitsgemäß!!) die Frage nach dem Alkohol verneinte, sagte der Polizist schon: Alles klar, sie dürfen weiter fahren.
Ein paar Jahre später wurde ich am frühen Abend von der Polizei angehalten. Ich fuhr einen völlig unspektakulären, unauffälligen Mercedes Kombi, hinter mir wurde ein völlig tiefer gelegter, mit Tönungsfolie und blauen Standlichbirnchen ausgestatteter alter, recht herunter gekommener Opel Vectra zeitgleich angehalten.
Ich kann den Wagen deshalb so gut beschreiben, weil ich sofort aus meinem Auto heraus gebeten wurde, der Vectra-Fahrer jedoch nach einem sehr kurzen Gespräch mit dem Poliziasten an mir vorbei weiter fahren durfte.
Ich war jetzt "dran": Ein Polizist hielt recht auffällig immer seine Hand am (noch gesteckten) Revolver, der andere Polizist wollte die ganze Rutsche sehen: Fahrzeugschein, Führerschein, Verbandskasten, Warndreieck, TÜV/AU wurde kontrolliert und sogar runterum die Profiltiefe am Auto. Ach ja, ein Alkoholtest wurde auch noch durchgeführt, der (leider!) nichts brachte, sie waren gezwungen, mich weiter fahren zu lassen (Drogentest gabs da wohl noch nicht oder war noch völlig unüblich).
Da fragt man sich schon: Was hatte ich falsch und der Vectra-Fahrer richtig gemacht? Blaue Standlichtlämpchen, Tönungsfolie usw, die schon auf den ersten Blick als Provokation gelten dürften, interessierte die Polizie auf jeden Fall überhaupt nicht...
Manfred
vor ca 15 Jahren wurde ich Nachts, auf der Heimfahrt von einer Party, von der Polizei angehalten.
Übliche Frage: Fahrzeugschein und Führerschein bitte, haben sie Alkohol getrunken?
Während ich noch umständlich versuchte die Papiere aus der Jacke zu kramen und gleichzeitig ihm (wahrheitsgemäß!!) die Frage nach dem Alkohol verneinte, sagte der Polizist schon: Alles klar, sie dürfen weiter fahren.
Ein paar Jahre später wurde ich am frühen Abend von der Polizei angehalten. Ich fuhr einen völlig unspektakulären, unauffälligen Mercedes Kombi, hinter mir wurde ein völlig tiefer gelegter, mit Tönungsfolie und blauen Standlichbirnchen ausgestatteter alter, recht herunter gekommener Opel Vectra zeitgleich angehalten.
Ich kann den Wagen deshalb so gut beschreiben, weil ich sofort aus meinem Auto heraus gebeten wurde, der Vectra-Fahrer jedoch nach einem sehr kurzen Gespräch mit dem Poliziasten an mir vorbei weiter fahren durfte.
Ich war jetzt "dran": Ein Polizist hielt recht auffällig immer seine Hand am (noch gesteckten) Revolver, der andere Polizist wollte die ganze Rutsche sehen: Fahrzeugschein, Führerschein, Verbandskasten, Warndreieck, TÜV/AU wurde kontrolliert und sogar runterum die Profiltiefe am Auto. Ach ja, ein Alkoholtest wurde auch noch durchgeführt, der (leider!) nichts brachte, sie waren gezwungen, mich weiter fahren zu lassen (Drogentest gabs da wohl noch nicht oder war noch völlig unüblich).
Da fragt man sich schon: Was hatte ich falsch und der Vectra-Fahrer richtig gemacht? Blaue Standlichtlämpchen, Tönungsfolie usw, die schon auf den ersten Blick als Provokation gelten dürften, interessierte die Polizie auf jeden Fall überhaupt nicht...
Manfred
MfG
Manfred
Manfred
-
Carsten_SM
Ich wurde 1994 gefragt, ob mein DS Break (merke: Heckflossenkombi) denn älter als 1985 ! sei...
Carsten
Carsten
-
symphatique
Moin Robert,
freue mich über Dein wohlgesonnenes Resümee (trotz der kleinen hintenrum-wir sind die mit dem Pickel an der Mütze-Aktion)!
MfG
Volker
freue mich über Dein wohlgesonnenes Resümee (trotz der kleinen hintenrum-wir sind die mit dem Pickel an der Mütze-Aktion)!
MfG
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
-
Gerhard Trosien
Ein leider sehr weit verbreiteter Irrtum.Robert hat geschrieben: ..., aber dieser Wagen ist Bj. 68, da sind keine Gurte vorgeschrieben, und der Gesetzestext sieht nur vor, dass vorgeschriebene Gurte anzulegen sind. Da diese Gurte nicht vorgeschrieben sind, ist auch die Benutzung nicht vorgeschrieben. ...
Ich bin mit dem HY (WoMo über 2,8to) und meinem jüngeren Wohnmobil jahrelang so rumgefahren, oft wegen der Gurt-Nichtbenutzung angehalten und zur Rede gestellt worden, und mit dem Hinweis auf StVO und StVzO immer durchgekommen. Bis jetzt. Da hat sich eine Mitarbeiterin des Ordnungsamts festgebissen und zuletzt den Vorgang an die Staatsanwaltschaft abgegeben. Ich dachte noch: nur zu, dann kriegst du einen auf den Deckel. Pustekuchen!
Es gibt ein Urteil des BGH von 1982, nach dem ist JEDER in einem Kfz eingebaute Gurt ein vorgeschriebener Gurt ist, den man anlegen MUSS, und zwar wegen der Schadensminderung, zu der man als Autofahrer verpflichtet ist. Da ist dann zwar eine Absicht des Gesetzgebers durchkreuzt, und zwar der Haftungsausschluss, wenn sich ein Autofahrer im Oldtimer mit einer Gurt-Bastellösung schwerer verletzen sollte, als ohne, aber das ist anscheinend egal.
Ich bin deshalb vom Amtsgericht Baden-Baden verurteilt worden, musste das Bußgeld und die Prozesskosten zahlen.
Juristen!! Den Gurt AUSBAUEN darf man im entsprechend alten Auto, ihn nicht anlegen darf man nicht. Das soll einer verstehen.
@Gerhard - Ich habe hier ein genau anders lautendes Urteil vorliegen, dass ich immer mit mir führe, da ich in meinem 67er Gurte habe aber nie anlege.
Tenor des Urteils war der entsprechende §- Sicherheitsgurte müssen angelegt sein, wenn sie vorgeschrieben sind!
Es endete hier also mit Rücknahme des Bußgeldbescheids
Vorgeschrieben sind sie aber erst seit ca 1972. Alles andere ist freiwillig
Ich kann Dir das gerne zukommen lassen
Tenor des Urteils war der entsprechende §- Sicherheitsgurte müssen angelegt sein, wenn sie vorgeschrieben sind!
Es endete hier also mit Rücknahme des Bußgeldbescheids
Vorgeschrieben sind sie aber erst seit ca 1972. Alles andere ist freiwillig
Ich kann Dir das gerne zukommen lassen