Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3263
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Beitrag von maldini »

Hallo zusammen,

aus gegebenen Anlass poste ich diese Umfrage der Portalseite: " Zwischengas"
Ich finde die Argumente klug zusammengefasst -die Fragestellungen passend.

Hier der Link zur Umfrage:
https://survey.zohopublic.eu/zs/osDHRO

Grüße Karl


Quelle:
Zwischengas.com
Autor Text:
Marcel Pelletier
Wir leben in Zeiten rasanter Veränderung und Entwicklung: Klimawandel durch teils verfehlte Energiepolitik, Überbevölkerung und übermässiger Ressourcenverbrauch, mangelnde Bildung und Wassermangel, Hunger und Migration, aber auch Digitalisierung und künstliche Intelligenz – all das sind grosse Herausforderungen für unsere Kinder und Enkel als neue Generationen.
Gegenmassnahmen sind bereits in der Realisierung; scheinbar nicht immer die sinnvollsten, manchmal auch umstritten. Ein Reflex ist dabei klar zu beobachten: Das Automobil steht unter Beschuss. Es wird elektrifiziert oder sukzessive aus Städten verdammt. Da kann Liebe zum alten Blech schon mal wirken wie sprichwörtlich „aus der Zeit gefallen“.

Gemeinsam mit dem Classic Mobility Forum St. Moritz stellt Zwischengas daher die Frage: Hat die Welt noch Platz für ein Hobby für wohlhabende Pensionäre oder „old white men“ wie es in der neuen, „woken“ Sprache bewusst diskriminierend formuliert wird? Und wird eine vermeintlich um Ihre Zukunft bangende und kämpfende Jugend in zehn Jahren von heute ein Hobby tolerieren, welches aus deren Sicht lebensfeindlich ist – schon bereits, weil auch beim allerschönsten umherfahrenden Oldtimer fossile Energieträger verbrannt werden?
Wir, Sie und ich, haben allen Grund uns Mühe zu geben, starke Argumente zu finden für Oldtimer, pro historische Automobilkultur und den Verbrennungsmotor.
Es gibt schliesslich auch gute Gründe, in der Öffentlichkeit auch in Zukunft Akzeptanz und Sympathie zu sichern für unser Thema:
• Erhalt der Kultur: Niemand würde in anderen Lebensbereichen historische Relikte verbieten. Bei Autos ist es nun einmal Zweck, dass diese auch fahren, um im funktionsfähigen Zustand erhalten zu bleiben.
• Gelebte Geschichte: Autos als Zeitzeugen und Symbole ihrer Entstehungszeit sind zu schützen; ganz besondere Fahrzeuge gelten als Kunstwerke und werden auch kunstähnlich bewertet und vermarktet.
• Nachhaltigkeit: Die co2-Bilanz von Oldtimern ist besser als Ihr Ruf – zumal für jeden gefahrenen Kilometer keine Produktion und kein Verschleiss eines meist nur begrenzt haltbaren Neuwagens anfällt.
• Wirtschaftsfaktor: Die Oldtimerbranche setzt in Europa etwa 20 Milliarden Euro um und bietet europaweit zehntausende Arbeitsplätze; In Restauration, Handel, bei Spezialisten oder auch Event-Veranstaltern.
• Klassenlose Gemeinschaft von Gleichgesinnten mit Freude an Geschichte, Mobilität, Technik & Design
Wir sind in der Verantwortung
Denn noch mehr als früher sind heute Massnahmen gefragt, um die Öffentlichkeit und den Nachwuchs für unser Thema zu begeistern. Diese zu finden, erfordert Empathie und Kreativität.
Wir haben zehn Ideen zusammengestellt und freuen uns sehr, wenn Sie, liebe Leser darüber abstimmen und jeder einzelnen dieser Ideen eine Punktzahl vergeben.
Ausschlaggebend für Ihr persönliches Urteil sollten die Machbarkeit und Erfolgsaussicht der jeweiligen Idee sein.
Und sehr gerne können Sie eigene Idee formulieren; ganz sicher werden auch diese ausgewertet.
Bitte machen Sie bei der Umfrage via diesen Link mit!
Wir freuen uns auf Ihre Bewertungen bis 20. August 2023 und danken Ihnen für Ihr Engagement!
Das Ergebnis wird Mitte September veröffentlicht, in St. Moritz präsentiert und mit engagiertem Publikum diskutiert. Die Teilnahme ist kostenlos und Zwischengasleser sind dazu herzlich im Rahmen der St. Moritzer Automobilwoche eingeladen, direkt vor dem Wochenende des aufregenden Bergrennens Bernina Granturismo; somit immer ein lohnender Besuch!
Boßhammer
Club-Mitglied
Beiträge: 467
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 18:09

Re: Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Beitrag von Boßhammer »

Hallo Karl,

ich habe mir gerade die Umfrage angeschaut und habe es nach der vierten Frage sein lassen, diese zu beantworten. Ich finde, dass der Großteil der Fragen eher auf den Erhalt der Clubs bzw. des Hobbys an sich geht und weniger mit Umweltverträglichkeit etc. zu tun hat.
Ja, ich bin dafür, dass alternatives Benzin durchdacht wird und ich bin auch dafür, dass gegen Fehlinformationen Kampagnen gefahren werden und Menschen informiert werden. Allerdings sehe ich ein Teil der Lösung bei uns. Dazu zwei Beispiele:
- lese ich in einschlägigen Oldtimerzeitschriften etwas über Restaurierung etc.pp., kommt in jedem zweiten Artikel selbstverständlich das Aufmotzen der Leistung. Das zeigt nach außen doch eindeutig, dass nur Leistung, Leistung und Leistung zählt. Den großen Motor habe ich mir gegönnt, der Doppelvergaser musste einfach sein.... Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ich mal einen Artikel zum sauberen Einstellen des Motors gelesen habe oder dass auch 75 PS vollkommen ausreichend sind. Ja, bei einer 9 PS-Ente schwingt dann arrogant und selbstherrlich der Kommentar über dem Artikel, frei nach dem Motto: wie kann man dass überleben? Ganz nett, reicht halt um auf dem Hof etwas hin und her zu fahren.
Da würde ich mir deutlich mehr Engagement in Richtung Umweltschutz wünschen und ein klareres Bekenntnis, dass halt 9 PS Enten durchaus Spaß machen, die Zeit widerspiegeln und Menschen damit um die Welt gefahren sind.
- in der letzten Veteran (Zeitung des CVC, die ich sehr schätze) wurde in zwei Artikel über "die Grünen" hergezogen und übertriebenen Umweltschutz angeprangert. Schade, da inhaltlich komplett falsch. Es ging um die Absage des Rüsselsheimer Oldtimertreffen in den Mainauen. Es waren nicht die Grünen, die drei Tage vor dem Treffen eine Abgesagt verschickt haben, sondern ein Gericht, dass einen Eilantrag des Veranstalters abgelehnt hat. Die Mainauen sind seit Jahren unter Schutz, also nicht erst gerade eben und die zuständige Behörde hatte Anfang des Jahres darauf zum wiederholten Mal aufmerksam gemacht. Wer mehr und genauere Infos haben möchte, sie sind sehr leicht im Netz zu finden.
Wenn wir es nicht schaffen, uns der Diskussion zu stellen, falsche Behauptungen zum Wegwischen von Fakten nutzen und nicht bereit sind, unseren Teil zur Lösung der Probleme beizusteuern, dann werden wir die Konsequenzen ertragen müssen.
Wenn eine Debatte darüber beginnt, ob die Steuern für H-Fahrzeuge nicht die Subventionierung von reichen und egoistischen Männern ist (schönes Vorurteil mal benutzt und ich habe mir noch das weiße gespart), dann hat das auch sehr viel damit zu tun, wie unser Hobby nach außen getragen und aufgenommen wird. Und da können wir einen Teil zu beisteuern, dass das eben nicht so verzehrt und auf teure, leistungsstarke Fahrzeuge beschränkt wird.
Ich bin der festen Überzeugung, dass Umweltschutz und Oldtimer nicht perfekt, aber ausreichend zusammen passen.
Viele Grüße
Ralph
Benutzeravatar
hgk
Club-Mitglied
Beiträge: 2350
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Beitrag von hgk »

[quote=Boßhammer post_id=145516 time=1691487491 user_id=1288]
Hallo Karl,
...
Ich bin der festen Überzeugung, dass Umweltschutz und Oldtimer nicht perfekt, aber ausreichend zusammen passen.
Viele Grüße
Ralph
[/quote]

:handgestures-thumbup:
Genau der Meinung bin ich auch. Dazu gehört neben der Leistung aber auch den Drang zur Überrestaurierung zu drossseln...
MsG
Hans

Bild
Acadrian
Club-Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: Sa 1. Aug 2020, 16:56

Re: Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Beitrag von Acadrian »

Hallo Ralph,
danke für deinen Beitrag. Dafür gebe ich dir 5 Sterne😀.
Adrian
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3263
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Beitrag von maldini »

Na ja … :-)

Das mit dem Hobby von „alten weißen Männern“ stimmt ja überraschend deutlich, auch wenn Einige jünger, cooler oder weniger „bürgerlich“ daherkommen.
Ich vermute (leider?) das dieses Hobby (alte Benzinautos fahren) mit den „alten weißen Männern“ sterben und an Relevanz verlieren wird
- so kenne ich den politischen Diskurs.

Natürlich wird es den „alte Benzinautofahrer“ immer geben - aber Kutschenfahren ist ja auch ehr das Hobby von Prinz Phillip als von Joe Doe.
Wenn man als „Normalverdiener“ (hier gibt es ja keine DS fahrenden Bürgergeldempfänger) so einen Wagen bewegt will, wird man sich zukünftig vermutlich im elektrischen Mainstream bewegen.

Das denk ich mir so, als alter weißer Mann.

Grüße
Karl
Benutzeravatar
sandro@graugruenblau
Beiträge: 87
Registriert: Do 4. Nov 2010, 21:23

Re: Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Beitrag von sandro@graugruenblau »

Nach meinem Eindruck werden viele Diskussionen nie zueinander finden, da auf der einen Seite mit rationalen Argumenten gearbeitet wird - auf der anderen Seite geht es aber eher um Emotionen. Ganz ehrlich fahre ich nicht Oldtimer, "weil das aus Grund XY besonders wichtig ist", sondern "weil ich das Gefühl dabei mag" und ich die fixe Idee nach einer DS bereits seid Kindheitstagen in mir trage, nachdem ich so einen Wagen mal als 7Jähriger vom Bürgersteig aus als "aus einer anderen Welt gelandet" bestaunt hatte.
Gerade mit einer DS wirkt man auf so manche Zuschauer am Straßenrand wirklich sympathisch - insbesondere auf die Generation, die ebenfalls mit diesen Autos bspw. auf der Rückbank in den Urlaub fahrend aufgewachsen ist. Genau dazu finde ich den Gesetzestext und die Begründung für eine H-Kennzeichen-Steuererleichterung wirklich passend - mit dem Wagen bereite ich sichtbar zahlreichen Menschen eine kleine Freude, erkennbar am deutlichen Lächeln und einem Moment der Pause in der sonst vielleicht nicht so erfreulichen Welt und Wirklichkeit. Ich fahre viel in Frankreich, u.a. zu besonderen Events wie Lapalisse. Der Zuspruch aus dieser emotionalen Kopplung an gute Erinnerungen ist enorm; beinahe auf jedem Supermarkt-Parkplatz werde ich direkt positiv angesprochen und ich wische jedes Mal die Hand- und Fingerabdrücke von den Kotflügeln.
Meine Einschätzung sagt mir, daß das Hobby mit der Generation aussterben wird, die positive Erinnerungen an bestimmte Automodelle besitzt. Nostalgische Erinnerung - sicher bei rationaler Betrachtungsweise eher nicht nachvollziehbar. Ich halte mich daher von Leuten fern, die diese positiven Assoziationen nicht besitzen; meist sind diese Menschen jüngeren Baujahres. Eventuell haben meine Kinder genug schöne Dinge und eine gute Stimmung auf gemeinsamen Fahrten aufgesogen, um eines Tages meinen Wagen zu übernehmen - vielleicht kommt am Ende aber auch alles in die Tonne, und mich wird es dann nicht mehr stören.
Für den ökologischen Fußabdruck habe ich eine für mich selbst sehr gut passende Lösung gefunden: ich schätze alle Jahre meine Fahrleistung und den Vebrauch ab, verdopple das einfach mal und unterstütze echte Klimaschutzprojekte dazu finanziell + hänge das Zertifikat an eine hintere Seitenscheibe: https://www.atmosfair.de/de/klimaschutz ... -biomasse/
Ja, nun bin ich weiß und mittlerweile schon halbwegs alt - dafür kann ich aber nichts und werde mich dafür auch nicht entschuldigen bzw. mich auf ein derartiges Diskussionsniveau herabbegeben. Für mich geht es nur darum, wie ein Mensch tatsächlich handelt.
Citroen DS 21 Pallas '66 - HA, Kurzhub, Grün-umgerüstet
Buick Gran Sport Stage-1 '71 - V8 7,5L, Klima, Automatik, psmcdr.com- ready
Citroen C6 2,7 hdi 2007 380tkm - vom Erhaltungsaufwand her auf jeden Fall Oldtimer/ Liebhaberfahrzeug ...
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1579
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Ja, viele Oldtimerfreunde schwelgen beim Anblick schöner Oldies in angenehmen Erinnerungen. Mit Recht. Die damalige Aura um einen neuen Mercedes, Porsche oder Citroen DS spürte man seinerzeit fast schon physisch. Die Begeisterung für moderne Fahrzeuge ist aber dahin. An diese "seelenlose" und rundgelutschten Dinger wird es in Zukunft kaum noch Erinnerungen geben. Das Thema Oldtimer wird sich von selbst erledigen.
In meinem jüngeren und älteren Umfeld findet sich nur noch ein Liebhaber, der einen unbezahlbaren Oldtimer fährt. Und das allgemeine Interesse geht gegen null.

Alte Gebrauchsfahrzeuge auf eAntrieb umrüsten stieß da schon eher auf Interesse und Wohlwollen.

huf
Benutzeravatar
Garvin
Beiträge: 1199
Registriert: So 13. Mai 2007, 16:01

Re: Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Beitrag von Garvin »

Robert hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 00:19 ... inzwischen gibt es sehr gute LED-Retrofitlampen.
Wir wollen uns ja traurigen Herzens von unserem schönen alten gelben Licht trennen und würden gerne die alten H4 gegen
H4 LED tauschen. Wir fahren einfach zu lange Strecken und auch nachts und man fühlt sich einfach unwohl mit den jetzigen Funzeln.
Unser Fernlicht wirkt schlechter als das normale Licht neuerer Autos.

Für die DS haben wir allerdings - nach 20 Minuten googlen und rumlesen - keine passenden erlaubten gefunden.
Auch nicht bei den Osram und Philips, die letzten Monat beim Adac https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ ... retrofits/ ...

Hat wer schon welche eingebaut und kann sie empfehlen?

Der Preis ist mir bis zum gewissen Grad Schnuppe. Wir brauchen bestmöglichstes Licht :-)
________________________________________________
DailyDriver mit Baguette-Krümeln in sämtlichen Sitzritzen
Benutzeravatar
hgk
Club-Mitglied
Beiträge: 2350
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 20:03

Re: Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Beitrag von hgk »

Moin,
hab zwar welche, aber die sind nicht zugelassen.
Da immer noch der Reflektor mitspielt ist der Effekt auch nicht so dolle.
Wesentlich effektiver ist Relaisschaltung für die Scheinwerfer damit da die hohe Spannung ankommt, evtl. auch neu für den H1 Fernscheinwerfer.
Siehe HP 2/2023.
MsG
Hans

Bild
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1579
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Wie passen Oldtimer in die Zukunft?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

So sieht's aus:

367459138_699351435539982_8783423858354435611_n.jpg
(c) Im öffentlichen Internet gefunden.



huf
Antworten