Die Handschaltung stirbt aus

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
papasitt

Die Handschaltung stirbt aus

Beitrag von papasitt »

Eine Hand am Lenkrad, die andere auf dem Schaltknüppel – so hat man in Deutschland Fahren gelernt. Nun verschwindet die Handschaltung, auch, aber nicht nur, weil das Elektroauto sie nicht braucht.

Autonomes Fahren

Soll das Auto selbst lenken, müssen Lenkung und Bremsen durch die Elektronik angesteuert werden. Wenn der Fahrer selbst nicht mehr am Lenkrad kurbelt, muss diese Aufgabe ein Motor übernehmen können. Genauso ist es bei der Schaltung: Das Roboterauto muss selbst den Gang wechseln, der klassische Schalthebel, gedacht für die Bedienung mit Muskelkraft, hat keinen Platz im autonomen Auto.

In Deutschland ist ein Handschalter derzeit mindestens 1500 Euro billiger als jede Form von Automatik.

Besonders bei günstigen Modellen ist das ein Grund, doch lieber beim Schaltknüppel zu bleiben.

Im US-Markt sieht man, dass immer mehr Hersteller dem Handschalter den Rücken kehren.

Das hat Folgen: Eine Erhebung des "Consumer Reports" zeigt, dass die Marktpreise für Handschalter häufig über denen des gleichen Modells mit einer Automatik liegen.

Wenn diese Entwicklung nach Europa schwappt, stirbt der Handschalter quasi über Nacht aus.

Denn wer - außer ein paar Nostalgikern - würde 1500 Euro zusätzlich bezahlen, damit er weniger Schaltkomfort hat?

Was hat das mit unserer ID/DS zu tun?
Robert Verified

Re: Die Handschaltung stirbt aus

Beitrag von Robert Verified »

Automatik gehört zur automobilen Kultur genauso wie konventionelle Schaltung und unsere HA.

"with your arm around your sweet one in your Oldsmobile"
frei übersetzt:
Mit dem Schalthebel stocherst du vergebens
nach dem Herzen des nächtlichen Lebens

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
symphatique

Beitrag von symphatique »

... und wer jemals eine DS mit Vollautomatik fahren durfte, oder besser gesagt, von ihr gefahren wurde, der hat´s, obwohl die Semiautomatik ein tolles Feature und ein Kernpunkt der DS ist, sehr schwer, sich wieder von ihr zu verabschieden.
Die Vollautomatik in einer DS ist meiner Ansicht nach die Vervollkommnung!
Keine Schiffsschaukel mehr!
Leider mit Mehrverbrauch und minderer Durchschnittsgeschwindigkeit aufgrund der rückständigen Auslegung der Automatik verbunden.

Aber einmal mit ´ner BW-DS durch die Hauptstadt komfortiert und Du willst es immer haben...

Automatischen Gruss
Volker
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich könnte mir den HY oder die Ente nicht mit Automatik vorstellen. Aber schon im DS fehlt sie mir. Ein DS mit einer modernen Automatik: das wäre perfekt.
Moderne Automatikgetriebe schalten besser, als es jeder Handschaltungs-Fan je könnte, die Automatik spart Sprit und schont die Antriebstechnik, selbst der beste Fahrer opfert einen Teil seiner Konzentration, die er dem Verkehrsgeschehen widmen sollte, dem Schaltvorgang, auch wenn es ihm nicht bewusst ist.
Schaltgetriebe sind ein Anachronismus aus einem vergangenen Jahrtausend.
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

Die modernen Automatikgetriebe sind heute jeder Handschaltung überlegen, kein Leistungsverlust mehr, ausgeklügelte Schaltprogramme, da gibt es keinen Grund mehr zur Handschaltung zu greifen.

Die alten Automaten fraßen Leistung, hatten meist nur drei Gänge, das war nur was für leistungsstarke Autos.

Mein 55er Jaguar hat nen Dreigang Borg Warner DG250 Automaten, fährt sich sehr schön, mit 190PS geht das noch gut. Das gleiche Modell mit 4-Gang Handschaltung hat gefühlte 40PS mehr, man kommt nicht hinterher (wie schon getestet). Der Aston Martin hat ne 4-Gang Torqueflite 518 Automatik, das geht bei 350PS, sportlich wäre da aber auch nur das 5-Gang ZF Getriebe.

Die HA bei der DS ist für mich persönlich ein no go, für die 3-Gang BW Automatik ist der Motor zu schwach, deshalb hab ich die DS mit Handschaltung.
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Kuhno hat geschrieben: ...

Die HA bei der DS ist für mich persönlich ein no go, ...
Warum?
Ein DS ohne Halbautomatik passt irgendwie nicht. Das gehört schon zusammen, sonst ist's ein ID... nix gegen ID!
Ich liebe den Halbautomaten. Schalten mit Hand am Lenkrad, alles andere kümmert einen nicht. Einen modernen Vollautomaten gibt's halt nicht. Und wenn beim Halbautomaten alles korrekt eingestellt ist, ist's ein Genuss. Wenn nicht, wünscht man sich das Teil zum Teufel. Nur bei Totalausfall der Hydraulik ist man mit dem Handschalter im Vorteil: damit kommt man wenigstens von der Stelle, ohne Federung und Servolenkung, gebremst mit der Feststellbremse, aber immerhin.
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

Gerhard Trosien hat geschrieben:
Kuhno hat geschrieben: ...

Die HA bei der DS ist für mich persönlich ein no go, ...
Warum?
Ein DS ohne Halbautomatik passt irgendwie nicht. Das gehört schon zusammen, sonst ist's ein ID... nix gegen ID!
Ich liebe den Halbautomaten. Schalten mit Hand am Lenkrad, alles andere kümmert einen nicht. Einen modernen Vollautomaten gibt's halt nicht. Und wenn beim Halbautomaten alles korrekt eingestellt ist, ist's ein Genuss. Wenn nicht, wünscht man sich das Teil zum Teufel. Nur bei Totalausfall der Hydraulik ist man mit dem Handschalter im Vorteil: damit kommt man wenigstens von der Stelle, ohne Federung und Servolenkung, gebremst mit der Feststellbremse, aber immerhin.
Jeder hat halt seine Vorlieben, in der Stadt, im Stop and Go Verkehr, in den Bergen, fährt man mit Handschaltung einfach besser. Der DX2 Motor ist recht elastisch und schaltfaul zu fahren, meist fahre ich im 2. Gang an.
priusb78 Verified

Beitrag von priusb78 Verified »

Ich finde die Handschaltung am Lenkrad herrlich altmodisch. Jeder (jüngere) Mitfahrer, der das nicht kennt, staunt einfach nur. Auf der Landstraße macht sie sogar Spaß, egal ob schaltfaul im 5. Gang gefahren oder die Drehzahl auch mal über 4.000 U/min getrieben wird. Im Stau weniger... da hat mein Prius, der sich mit stufenloser Automatik elektrisch vorwärts bewegt, auch seine Reiz. ;-)

Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Manfred

Beitrag von Manfred »

Die HA ist ein besonderes Merkmal der DS, ähnlich wie die Federung und auch bei den späteren Modellen die mitlenkenden Fernscheinwerfer.
Trotzdem hatte ich die Hoffnung, dass damals bei der Suche nach meiner zukünftigen DS ein manuelles Getriebe verbaut wurde. Die Kaufentscheidung HA oder man. Getriebe hätte es deshalb allerdings nicht gegeben.
Tatsächlich hat nun meine DS das man. 4-Gang-Getriebe. Und ich sehe es als Komfortgewinn, dass es das 4-Gang und nicht das 5-Gang-Getriebe ist, da ich danke des sehr durchzugskräftigen Motors nur selten schalten muss.
Beim Rangieren erfreue ich mich der unkomplizierten Bedienung des man. Getriebes und auch der hoffentlich wartungsärmeren Werkstattaufenthalte.

Manfred
MfG
Manfred
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

die HA ist sowas von genial,
mit einem Finger den nächsten Gang rein swippen...
im Geschäftswagen will ich nur Vollautomatik.
in meiner Stadtschüssel ist der Schalter ok.

früher sagte man die Automatik braucht mehr Sprit und kostet Leistung.
mit den Modernen Automaten stimmt das nicht mehr.

abgesehen von der DS HA,
alte Autos mit Handschalter,
neue Autos mit Automat

uwe
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Antworten