Seite 1 von 2

57er DS Warnblinkschalter/Anlage

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 20:13
von Trax
Hallo Ur-DS Schrauber und Fahrer,

so langsam muß ich mich um Details meines "Projekt 57" (57er DS19) kümmern. U,A. um die Warnblinkeinrichtung.
Ich suche nun zu meiner Inspiration Fotos von Einbauaten des Warnblinkschalters am(beim) Bertonibrett euerer Erstserie DSen. MMerci im Voraus.

Erwartungsvolle Grüße
Thom

Re: 57er DS Warnblinkschalter/Anlage

Verfasst: Mi 5. Okt 2016, 20:48
von Robert
Hallo Thom,

ich habe den Warnblinkschalter an die Stelle der Zubehörsteckdose, für die ich eh keinen passenden Stecker gefunden habe, gesetzt. Ich habe dafür einen zeitgenössischen Zugschalter mit Beleuchtung hergenommen, weil der optisch besser passte als der übliche Warnblinkknubbel, und mit diesem dann vier kleine Relais', die ich in einem Kästchen unter dem Armaturenbrett zusammengefasst habe, angesteuert, die ihrerseits den Warnblinkschalter nachbilden. Sieht sehr original und unauffällig aus.

Viele Grüsse
Robert

Re: 57er DS Warnblinkschalter/Anlage

Verfasst: Do 6. Okt 2016, 09:18
von Sensenmann
Ich habe die Tachobeleuchtung auf "volle Energie" gestellt, indem ich das Poti abgebaut und die Kabel verbunden habe. Der Schalter guckt nun aus dem Loch und ist, samt Relaisblock dahinter, in der Nähe der restlichen Elektrik

Re: 57er DS Warnblinkschalter/Anlage

Verfasst: Do 6. Okt 2016, 13:17
von Trax
Hallo Robert,
die Zubehörsteckdose möchte ich beibehalten (ist eben Oregenool). Ich hatte mal Stecker im "etwas kleineren" Durchmesser. Wenn ich die Dinger finde kann ich sie auch benutzen(?).
Amsonsten gut durchführbare ID, bleibt im Hinterkopf.

Hallo René,
gute ID. Der Platz ist echt unauffällig. Bleibt auch im Hinterkopf.

Vielen Dank an euch
Thom

Re: 57er DS Warnblinkschalter/Anlage

Verfasst: Do 6. Okt 2016, 13:26
von Sensenmann
Nachtrag:
1. Wenn man 6 V hat, ist die Tachobeleuchtung nie zu hell.
2. Die Hella Warnblinkschalter als Relaisblock passen nicht in die Steckdose. Der Block stößt gegen das Handschuhfach. Man braucht da ein getrenntes System Schalter/Relais

Re: 57er DS Warnblinkschalter/Anlage

Verfasst: Do 6. Okt 2016, 13:33
von Trax
[quote=Sensenmann]
Nachtrag:
1. Wenn man 6 V hat, ist die Tachobeleuchtung nie zu hell.
2. Die Hella Warnblinkschalter als Relaisblock passen nicht in die Steckdose. Der Block stößt gegen das Handschuhfach. Man braucht da ein getrenntes System Schalter/Relais[/quote]


Danke für die Zusatzinfos,
[size=x-small][size=small]Bei meinen Tractions habe ich den "Dimmer" auch überbrückt. Ich hab auch grüne (Grün ist beim Trac "Serie") LEDs eingesetzt. Damit ist endlich der Tacho ablesbar...[/size][/size]

Re: 57er DS Warnblinkschalter/Anlage

Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 19:10
von M. Ferchaud
Hallo Thom,

anbei zwei Bilder von der Einbaulösung bei meiner '58er DS. Bessere Detailbilder habe ich leider nicht...

Ich habe zur Montage einen verzinkten Stahlwinkel verwendet, der eine leichte Riffelprägung auf der Vorderseite hat - das passt gut zur geriffelten Blende im Kombiinstrument. Aufgehängt ist das ganze an einem vorhandenen Schraubpunkt.

Der Schalter an sich ist ein Standard-Schalter aus den 60ern mit nachgeschaltetem 6V-Blinkrelais von Pneutron. Das Verkabeln ist denkbar einfach, es gab dazu mal eine sehr gute Anleitung in einer ganz alten HP von Martin Kraut. Wenn Du willst, schicke ich Dir einen Scan von meiner Kopie, melde Dich mal per PN.

Der Vorteil dieses Einbaus: Aus der Fahrerperspektive ist der Schalter sichtbar, was ja vom TÜV gefordert ist, fällt aber überhaupt nicht auf. Und die Originalsubstanz wurde in keinster Weise verändert.

Viele Grüße
Henning

Re: 57er DS Warnblinkschalter/Anlage

Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 22:26
von Trax
Hi Henning,

danke für den Tipp und die Fotos. Der Winkel ist pima [size=x-small](hätte ich nun auch gerne...)[/size]

Grüße
Thom

Re: 57er DS Warnblinkschalter/Anlage

Verfasst: Fr 7. Okt 2016, 22:48
von Tassos
Die Winkel gibt es bei Ikea . Hätte ich noch ein paar.

Chris

Re: 57er DS Warnblinkschalter/Anlage

Verfasst: Sa 8. Okt 2016, 16:03
von Jint Nijman
Statt diesen völlig überteuerten Hella 6 volt Warnblinker, moechte ich eine Kombination aus einen einfachen Warnblinkschalter (ohne Blinkrelais) und einen 6 volt LED Blinkrelais empfehlen.

Mit der 6 Volt variante habe ich allerdings keine Erfahrung. Ich habe das in der 12 Volt Ausführung in meine '68-er DS19 eingebaut, und zwar im Prinzip an der gleiche Stelle wie M. Ferchaud.

Die Hella Dinger haben bei mir nie so richtig funktioniert. Das elektronische Blinkmodul daentgegen funktioniert immer gut.

Jint