Seite 1 von 8
Motorgeräusch zu laut - was tun?
Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 21:53
von Raton_Laveur
Liebe Foristi,
ich brauche Rat bei folgendem Problem: ich besitze seit 26 Jahren (!) eine DS 21 EZ 07/1968, die mein Vorbesitzer auf Pallas-Ausstattung aufgerüstet hatte. Äußerlich ist sie in recht gutem Zustand, aber der Motor ist zu laut, was sich vor allem bei Autobahnfahrt bemerkbar macht. Fahrten ab 120 km/h (was tatsächlich ungefähr 110 km/h entsprechen dürfte) sind eine Qual, obwohl die Göttin ja auf der Autobahn zu Hause sein sollte.
Ich weiß, daß der Motor grundsätzlich ein rauher Geselle ist und man keine Wunder erwarten kann. Ein Freund besaß kurz eine DS 21 des Modelljahres 67 (also alte Front, aber derselbe Motor und Original Pallas) und die war noch lauter. Kürzlich bin ich aber mit einer DS 21 des Modelljahres 69 gefahren (also nur ein Jahr jünger (wieder derselbe Motor, Original Pallas) und die lief so leise, daß der Besitzer damit sogar von Köln nach Paris gefahren ist. Das hätte ich in meiner DS gar nicht ausgehalten und das hat mich richtig neidisch und nachdenklich gemacht

Auch eine DSpécial mit 78 PS von 1972, die ich neulich selbst auf der Autobahn fahren konnte, war leiser als meine.
Jetzt kommt natürlich die entscheidende Frage: woran kann es liegen? Vor bestimmt mehr als 15 Jahren mußten die Motorlager getauscht werden, weil die alten verschlissen waren (das äußerte sich durch lautes Knarren in Linkskurven). Danach war der Wagen lauter. Also wieder tauschen und auf bessere hoffen? und welche?
Dann habe ich von unterschiedlichen Dämmungen im Motorraum gehört. Pallas-Modelle haben eine bessere, hörte ich (deshalb habe ich das oben erwähnt). Ein Blick in den Motorraum meiner DS verrät allerdings, daß die Dämmung zur hinteren Wand in Form eines doppelten, gebogenen Alu-Teils mit Dämm-Material dazwischen vorhanden ist (hoffentlich habe ich mich halbwegs richtig ausgedrückt).
Mein Werkstattmensch meinte, man solle das Ventilspiel prüfen.
Ich bin als technischer Laie leider ratlos. Wenn jemand eine Idee (!) hätte, was man machen kann, wäre ich dankbar.
Es grüßt Sebastian
Re: Motorgeräusch zu laut - was tun?
Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 22:04
von Claude-Michel
Hallo Sebastian,
ich bin auf die Antworten gespannt. Habe das gleiche Problem wie du mit deiner DS. Deine Beschreibung und Fragen hätte ich nicht besser hinbekommen. Bei mir handelt es sich um eine DSuper5 mit 21er Motor die auf Pallas umgebaut wurde. Ich finde sie auch sehr laut. Letzten Monat bin ich mit einer anderen DSuper5 gefahren und fand diese leiser.
Meine hat:
_ einen Edelstahlschalldämpfer Marke "Eingenbau" des Vorbesitzers.
_ keinen Nachschalldämpfer
_ neue Motorlager von Falk Lehmann
_ keinen Dicken Teppich vorne und auch nicht hinten
Re: Motorgeräusch zu laut - was tun?
Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 22:11
von Raton_Laveur
Hallo Claude-Michel,
Danke für die Unterstützung. Meine DS hat aber alle dicken Teppiche der Pallas-Ausstattung. Hosenrohr und komplette Auspuffanlage mit beiden Schalldämpfern sind Nachbauten aus Edelstahl.
Nach meinem persönlichen Eidnruck stammt der Lärm bei höheren Geschwidigkeiten vom Motor, es ist wie ein lautes Knarren.
Viele Grüße, Sebastian
Re: Motorgeräusch zu laut - was tun?
Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 22:35
von sebastianklaus
Guten Abend,
ich habe ebenfalls DS 21 Bj. 67 und habe auch immer Ärger mit dem lauten Motor gehabt.
Folgende Dinge haben im Laufe der Zeit Verbesserung gebracht:
1) Die Pallas- Motorraumverkleidung habe ich mit neuem Dämmstoff ausgerüstet. Selbstverständlich muss der Antrieb dafür raus
2) Gummis in Motorlager und Getriebeaufhängung neu
3) Motorhaubendämmung neu
4) Alle Stiftschrauben am Zylinderkopf (Auspuffkrümmerbefestigung) und der Verbindung der zweiteiligen Auspuffkrümmerteile ("vier in zwei") mit dem Hosenrohr durch Stiftschrauben aus 1.4841 (Eigenfertigung) ersetzt, neue Dichtungen und Kupfermuttern verwendet. Seitdem nie mehr Ärger mit verzunderten oder abgrissenen Stiftschrauben mehr. Die Schraubverbindungen lassen sich jetzt ordentlich anziehen.
5) Umwickeln der Krümmer und des Hosenrohrs mit Hochtemperaturgewebeband (aus dem Rennsport), auch dieses thema hatten wir hier im Forum schon ausführlich
6) Die Flansche zwischen Hosenrohr und Flexrohr sowie durch Flexrohr und Hauptschalltopf (original: ineinander gesteckte geschlitzte Rohre mit Schellen zusammen gehalten) durch aus 6mm-Blech ausgebrannte Flansche (jeweils mit 3 Schrauben, Auspuffdichtung von VW- das Thema hatten wir vor ein paar Wochen hier) ersetzt. Damit jetzt kinderleichtes Öffnen / Demontieren der Verbindung vor und hinter dem Flexrohr.
7) Alle Verbindungen hinter dem Hauptschalldämpfer (also von dort zu den Auspuffrohren, von dort zum Endtopf und von dort zu den Endrohren) komplett dichtgeschweißt.
Danach war es wesentlich besser mit dem Krach.
Die bei den älteren DY / DV- Motoren eingesetzten "vier-in eins" Auspuffkrümmer in Verbindung mit dem Blechrohrkrümmer sind geräuschtechnisch natürlich eine echte Katastrophe, weil das Blechrohr einen idealen Resonanzkörper bildet und zudem die Verbindung vom Krümmer zum Blechrohr nicht dicht zu bekommen ist. Schon allein von daher ist der "vier-in-zwei- Krümmer" natürlich viel besser.
Viele Grüße
Sebastian
Re: Motorgeräusch zu laut - was tun?
Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 22:36
von anieder
Hallo
Geräusche im Forum richtig zu analysieren ist wohl schier unmöglich.
Was heißt denn "lautes Knarren" genau?
Kommt diese Geräusch "hinzu"? Oder ist es das lineare lauter werden der üblichen Motor Geräusche?
Wenn es hinzu kommt könnte es irgend ein vibrierendes Blech oder sonstiges Teil im motorraum sein.
Ist es geschwindigkeits oder Drehzahl abhängig?
Kannst du das Geräusch auch erzeugen wenn du im Leerlauf den Motor hoch drehen lässt?
Gruß
Andreas
Re: Motorgeräusch zu laut - was tun?
Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 23:07
von Raton_Laveur
Danke zunächst an Sebastian, das ist ein ganzes Bündel von Maßnahmen, die ich mit meinem Werkstattmenschen besprechen werde.
Danke auch an Andreas. Es ist sicher schwer, das Thema hier zu besprechen, aber ich wollte es mal versuchen. Zu Deinen Fragen:
"Lautes Knarren" habe ich das Geräusch genannt, weil es einem knarrenden Türscharnier nicht unähnlich ist, wenn man die Tür bewegt, nur daß es eben nicht aufhört.
Zunächst hat man bei beginnender Fahrt die üblichen Motorgeräusche. Mit zunehmender Geschwindigkeit und Drehzahl wird der Motor lauter, aber ab Tacho 120 hat das Geräusch eine andere Qualität, man könnte schon sagen, das Knarren kommt dann hinzu. Mit weiter zunehmender Drehzahl und Geschindigkeit wird es immer lauter, bei Tacho 140 geht das Knarren dann zurück und wird deutlich leiser, das allgemeine Motorgeräusch ist dann aber auch sehr laut. Ob ich das Knarren auch im Leerlauf erzeugen kann, weiß ich nicht, weil ich den Motor im Leerlauf nie so hoch drehen lassen würde (geht das überhaupt beim Halbautomat?)
Vielleicht hilft die Beschreibung bei der Diagnose?
Viele Grüße, Sebastian
Sebastian
Re: Motorgeräusch zu laut - was tun?
Verfasst: Mo 22. Aug 2016, 23:21
von Thomas Held
[quote=Raton_Laveur]
Dann habe ich von unterschiedlichen Dämmungen im Motorraum gehört. Pallas-Modelle haben eine bessere, hörte ich (deshalb habe ich das oben erwähnt). Ein Blick in den Motorraum meiner DS verrät allerdings, daß die Dämmung zur hinteren Wand in Form eines doppelten, gebogenen Alu-Teils mit Dämm-Material dazwischen vorhanden ist (hoffentlich habe ich mich halbwegs richtig ausgedrückt).
[/quote]
Hallo Sebastian,
die Motorraum-Daemmungen haben mit Pallas nichts zu tun, sondern sind motorabhaengig (DX-,DJ-Familie).
Gruss,
Tom
Re: Motorgeräusch zu laut - was tun?
Verfasst: Di 23. Aug 2016, 08:31
von maldini
Hallo Sebastian,
das der Wagen nicht sehr leise ist - weißt Du selbst.
Zu dem was man dagegen machen könnte hast Du bereits Tips bekommen - da man Deinen Wagen hier schlecht hören kann sind konkrete Aussagen natürlich auch etwas Glaskugel...

)
Wenn Dein Wagen nach dem Wechsel der Motoraufhängungen lauter geworden ist - hast Du die Ursache vielleicht/vermutlich gefunden? Ein Wechsel auf qualitativ Bessere wäre dann natürlich eine gute Lösung. Die Gummiteile von Falk Lehmann genießen einen recht guten Ruf - ich würde da vermutlich kaufen.
Ein weiterer Lärmpunkt ist die Verbindung zwischen Flexrohr, Krümmer und querliegendem Hauptschalldämpfer - da ist häufig etwas nicht ganz dicht - und ein bekannter Krachmacher.
Was im Sommer, bei geöffneter Lüftung, auf der rechten Seite, für extremen Krach sorgen kann, ist ein verschlissenes Verbindungsteil zwischen Lüftung und Innenraum (die silberne Hülle)
Ich habe Sie durch einen Gummibalg ersetzt, was den Wagen enorm leiser gemacht hat.
Übrigens - aktuell fährt mein Wagen als Rohbau - ohne Motorbuchtdämmung, Verkleidung - ich bin überrascht wie gering diese Auswirkung tatsächlich ist.
Grüße!
karl
Re: Motorgeräusch zu laut - was tun?
Verfasst: Di 23. Aug 2016, 09:11
von KW
23.08.2016 KW
Hallo,
die Motorbuchtdämmung ist als Hitzeschutz ausgelegt. Leicht, luftig, isoliert sie gegen die Hitze.
Schalldämmung, Schallabsorbtion ist eine andere Sache.
Alle Öffnungen zur Schallquelle müssen verschlossen sein. Schalldämmung kann durch schweres Material, egal was, erreicht werden.
Schallabsorbtion durch nicht reflektierende Oberflächen ( Eierkarton ).
Jetzt kann man mal suchen, welche Übertragungswege da vorhanden sind. Lüftungskanäle sind da schon Übertäter.
Was ist offen über die Spritzwand? Was ist offen über den Fußraum.
Gehe heute auch auf die Suche.
Viele Grüße und viel Erfolg.
KW
DS 23, HA, Bj. 73
Re: Motorgeräusch zu laut - was tun?
Verfasst: Di 23. Aug 2016, 11:11
von symphatique
Wenn es das gleiche Geräusch ist, das Du als Knarren bezeichnest, wie es auch vor dem Motorhaltertausch war, werden es wohl wieder die Motorhalterungen sein.
Geräuschdämmung ist ein WEITES Feld, es gibt leider nicht nur eine Maßnahme und alles ist schön.
Sind es also Vibrationen oder Lärm?
Vibrationen kommen von, einfach gesagt, unrund laufenden Teilen.
Lärm entsteht durch ungedämpfte Geräusche.
Ist das Knarren in Deinem Auto also Vibration oder Lärm?
Wie isses denn bei 140km/h?
Ist Deine Werkstatt eine auf DS spezialisierte, denn eine Nicht DS-Werkstatt wird Dir zum Thema Lärm/Vibrationen keinen Rat geben können.
Wo wohnste denn?
MfG
Volker