Tachorahmen / Handschuhfachdeckel frühe DS

MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Tachorahmen / Handschuhfachdeckel frühe DS

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

es gibt nun Nachfertigungen vom Tachorahmen für DS mit erstem Armaturenbrett ("Ur-DS" bis 1961).
Diese Rahmen sind leider meist verzogen und/oder gebrochen.
Die Teile lagen als Muster auf dem ICCCR in Holland bei Yves Frelon (nuancierds.fr) aus, sein Freund Thierry fertigt sie.
Außerdem bietet er auch eine Nachfertigung des Handschuhfachdeckels an, und zwar die genarbte Ausführung ohne Plakette sowie die ab Okt.60 mit Aufnahme für die Doppelwinkelplakette.

Der Rahmen ist in dem originalen leicht bläulichen Grau gehalten, auf Wunsch ist er aber auch in hellgrau erhältlich. (die Farben auf dem Bild sind leider nicht gut getroffen, alles im Zelt war aufgrund der gelb/blauen Zeltplanen in recht unwirkliche Farben getaucht).

Zum Material kann ich nicht viel sagen - es hat sich zumindest vor Ort haptisch ganz gut angefühlt (nicht spröde). Die Teile sind wohl nicht komplett durchgefärbt, sondern lackiert.

Der Preis beträgt 115€ für den Rahmen, 125€ für den Handschuhfachdeckel. Zusätzlich noch 25€ für den Versand nach Deutschland.

Um Kosten zu sparen (Porto, evtl. auch Kosten für die Teile bei Abnahme von mehreren Stück) kann ich anbieten, daß sich Interessenten bei mir melden (PN), um eine Sammelbestellung zu machen.
Ich könnte die Teile dann innerhalb Deutschlands zum normalen Paketporto weiterversenden.

Hier ein Bild:
[attachment 10657 Tachorahmen_Ur-DS_klein.jpg]

Viele Grüße,
Michael
Dateianhänge
Tachorahmen_Ur-DS_klein.jpg
Trax
Club-Mitglied
Beiträge: 906
Registriert: Fr 5. Dez 2008, 18:00

Re: Tachorahmen / Handschuhfachdeckel frühe DS

Beitrag von Trax »

Hi Michael,

ich habe Interesse und schick Dir noch ne PN.

Grüße
Thom
Die Beiträge von Trax stellen keine technische Empfehlung bzw Beratung oder/und Rechtsberatung dar.
In seinen Beiträgen beschreibt er nur wie Trax es machen oder nicht machen würde bzw wie Trax es meint oder nicht meint......
Sensenmann
Beiträge: 1023
Registriert: Di 19. Dez 2006, 14:01

Re: Tachorahmen / Handschuhfachdeckel frühe DS

Beitrag von Sensenmann »

Also ich würde einen nehmen. Lackieren könnte ich ihn auch selber. Ich mußte die hellgrauen und hellblauen Teile ohnehin alle nachlackieren, weil ein Vorbesitzer durch exzessiven Geauloise-"Genuss" alles auf "Tabac" umgefärbt hat. Da nehme ich sowieso die Farbe sie ich habe anmischen lassen
MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Tachorahmen / Handschuhfachdeckel frühe DS

Beitrag von MichaIN »

Hallo,

einige Interessenten haben sich inzwischen gefunden. In zwei Wochen bestelle ich die Teile verbindlich, falls noch jemand einen braucht, wäre bis dahin noch Zeit sich zu melden (PN).

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
rsa404
Beiträge: 924
Registriert: So 30. Jan 2005, 02:22

Re: Tachorahmen / Handschuhfachdeckel frühe DS

Beitrag von rsa404 »

Hallo Miichael,

ist die Bestellung schon raus?

Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Mini Cooper S Countryman 03.2024. Sage Green, 7-Gang DKG / Mini Cooper Cabrio 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG / C3 Aircross 130 S&S EAT 6, 03.2022, Khaki Grau, weißes Dach
MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Tachorahmen / Handschuhfachdeckel frühe DS

Beitrag von MichaIN »

Hallo Ralf!

Nein, noch nicht. Bin gerade aus dem Urlaub zurück, bestelle kommende Woche.
Brauchst Du auch einen Rahmen?

Gruß Michael
lukasss
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jul 2008, 10:23

Re: Tachorahmen / Handschuhfachdeckel frühe DS

Beitrag von lukasss »

Hallo!
Offenbar bin ich nicht völlig zu spät... Habe gerade erst eine 57er DS erworben, die leider beides (Tachorahmen hellgrau und Handschuhfach leicht blau) bräuchte... Insbesondere der Rahmen ist vermutlich aufgrund häufiger Nutzung des Zuluftschalters 'eingknickt'. Habe ich noch eine Chance?
VG
Klaus
MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Tachorahmen / Handschuhfachdeckel frühe DS

Beitrag von MichaIN »

Hallo Klaus,

Glückwunsch zur 57er!

Bestellung geht noch. Bin just aus dem Urlaub zurück und will es dann kommende Woche abwickeln.

Den Handschuhfachdeckel für 1957 (glatte Oberfläche) gibt es noch nicht, nur die späteren genarbten.
Die Tachorahmen waren eigentlich auch immer graublau, bleichen aber zu hellgrau aus. Nimm mal die Querleiste mit den Kontrollampen ab, und schau mal wie's darunter im lichtgeschützten Bereich aussieht.

Wenn Du eine Rahmen haben möchtest, schicke mir bitte deine email-Adresse (z.B. per PN).


Nur mal interessehalber: Was meinst Du mit Nutzung des Zuluftschalters??

Viele Grüße,
Michael
lukasss
Beiträge: 9
Registriert: Do 24. Jul 2008, 10:23

Re: Tachorahmen / Handschuhfachdeckel frühe DS

Beitrag von lukasss »

Hallo Michael!
Danke für die Glückwünsche! Hatte vorher eine 62er DS mit Kiemen und davor (als Ersteinstieg ;-) eine 63er ID. Der aktuelle Neuerwerb ist wieder etwas total anderes. Aber schön und das Auto hat eine Seele. Mit dem Zuluftschalter habe ich etwas unprofessionell den Hebel für die Frischluftzufuhr gemeint. Dieser dürfte bei Benutzung in der Vergangenheit rechts gegen das am Rahmen befestigte Gummi gekommen und mitverantwortlich für den leider entstandenen Riss im Rahmen sein. Daher würde ich gern den Nachbau nehmen und den ausgebauten von der Rückseite her vorsichtig wieder richten wollen. Ob der etwas bläulich ist wie der Handschuhfachdeckel, macht nichts. Ich freue mich sehr über solch eine tolle Ersatzbeschaffungsmöglichkeit!
Ich schau' aber auch gern noch mal genauer nach...

Adresse ist lukasss@freenet.de Gern auch bei Rückfragen telefonisch unter 015116360162
MichaIN
Club-Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: Do 24. Mär 2005, 11:19

Re: Tachorahmen / Handschuhfachdeckel frühe DS

Beitrag von MichaIN »

Hallo zusammen,

die Tachorahmen sind jetzt ausverkauft. Die bis Ende August gemeldeten sind reserviert, die beiden kürzlich nachgefragten habe ich nachmelden und warte auf Antwort.
Evtl. macht er später nochmal welche...

Viele Grüße,
Michael
Antworten