Vredestein
Vredestein
ich habe seit fünf Jahren (25tausend Kilometer) Vredestein auf der ID. In diesem Frühjahr bin ich in einem Kreisel auf nasser Straße böse ins Rutschen gekommen, dachte allerdings, dass es an einer verdreckten Straße liegen würde. Heute im Regen sind die Reifen spiegelglatt und nur mit sehr viel Vorsicht zu genießen. In Kurven plötzliches Abreißen der Haftung (ich hatte das Ausbrechen des Hecks bei der ID noch nie), eine Notbremse führte fast zu einer Berührung mit dem Wagen vor mir.
Auf trockener Straße sind die Reifen nach wie vor perfekt. Das hätte ich so nicht erwartet, vor allem, da ich diese Probleme in den letzten Jahren nicht kannte.
Grüße Ralph
Auf trockener Straße sind die Reifen nach wie vor perfekt. Das hätte ich so nicht erwartet, vor allem, da ich diese Probleme in den letzten Jahren nicht kannte.
Grüße Ralph
Re: Vredestein
Hallo Ralph,
ich greife mal Deinen Vorschlag aus dem Thread zu Erfahrungen mit dem Nankang-Reifen auf und beschreibe meine Erfahrungen mit den neuen Vredestein-Reifen. Vielleicht schließen sich ja noch andere an diese - durchaus subjektiven - Erfahrungsberichte an. Unter Michelin schreibe ich analog die Erfahrungen der letzten 4 Jahre auf.
Gruß Thorsten
Zeitpunkt der Bewertung: Sept. 2017
Fahrzeug: D Super 5, Bj. 1974
Reifen Hersteller, Typ, Größe: Vredestein Sprint Classic 185/80 R15 91H
Produktionsdatum (DOT): Aug. 2017 (3417)
Laufleistung zum Zeitpunkt der Bewertung (km und Zeitraum): 165 km (neu)
Nassverhalten (Bremsen, Anfahren, Kurven): einwandfreier Griff beim Bremsen und Anfahren, keine Aufffälligkeiten in schnellen Kurven (Kreisverkehr)
Trockenverhalten: keine Auffälligkeiten
Komfort: gut, kein Unterschied zu Michelin XAS feststellbar (Reifendruck vorn 2,5 bar, hinten 2,0 bar)
Geräusch: sehr leise, Abrollgeräusche quasi nicht wahrnehmbar (auf neuem Fahrbahnbelag, Motor im Leerlauf, Geschwindigkeit bis 100 km/h)
Verschleiß (Neuprofiltiefe, Resttiefe bei Laufleistung von oben): neu 8 mm, Resttiefe 8 mm ( )
Sonstiges: optisch nicht ganz so schön wie der XAS, aber sieht nach Oldtimerreifen aus; Lenken beim Rangieren geht leichter als mit den XAS
Preis: Kauf im Sept. 2017: 833,- EUR inkl. Montage, Wuchten, 4 neuen Schläuchen und Felgenbändern
Gruß Thorsten
ich greife mal Deinen Vorschlag aus dem Thread zu Erfahrungen mit dem Nankang-Reifen auf und beschreibe meine Erfahrungen mit den neuen Vredestein-Reifen. Vielleicht schließen sich ja noch andere an diese - durchaus subjektiven - Erfahrungsberichte an. Unter Michelin schreibe ich analog die Erfahrungen der letzten 4 Jahre auf.
Gruß Thorsten
Zeitpunkt der Bewertung: Sept. 2017
Fahrzeug: D Super 5, Bj. 1974
Reifen Hersteller, Typ, Größe: Vredestein Sprint Classic 185/80 R15 91H
Produktionsdatum (DOT): Aug. 2017 (3417)
Laufleistung zum Zeitpunkt der Bewertung (km und Zeitraum): 165 km (neu)
Nassverhalten (Bremsen, Anfahren, Kurven): einwandfreier Griff beim Bremsen und Anfahren, keine Aufffälligkeiten in schnellen Kurven (Kreisverkehr)
Trockenverhalten: keine Auffälligkeiten
Komfort: gut, kein Unterschied zu Michelin XAS feststellbar (Reifendruck vorn 2,5 bar, hinten 2,0 bar)
Geräusch: sehr leise, Abrollgeräusche quasi nicht wahrnehmbar (auf neuem Fahrbahnbelag, Motor im Leerlauf, Geschwindigkeit bis 100 km/h)
Verschleiß (Neuprofiltiefe, Resttiefe bei Laufleistung von oben): neu 8 mm, Resttiefe 8 mm ( )
Sonstiges: optisch nicht ganz so schön wie der XAS, aber sieht nach Oldtimerreifen aus; Lenken beim Rangieren geht leichter als mit den XAS
Preis: Kauf im Sept. 2017: 833,- EUR inkl. Montage, Wuchten, 4 neuen Schläuchen und Felgenbändern
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
Re: Vredestein
Hallo Kollegen,
gute Idee!
Zeitpunkt der Bewertung: Sept. 2017
Fahrzeug: ID19, Bj. 1969
Reifen Hersteller, Typ, Größe: Vredestein Sprint Classic 185/80 R15 91H
Produktionsdatum (DOT): Aug. 2015
Laufleistung zum Zeitpunkt der Bewertung (km und Zeitraum): ca. 8000 km
Nassverhalten (Bremsen, Anfahren, Kurven): einwandfreier Griff beim Bremsen und Anfahren, keine Aufffälligkeiten in schnellen Kurven (Kreisverkehr)
Trockenverhalten: keine Auffälligkeiten
Komfort: gut, kein Unterschied zu Michelin XAS feststellbar, als die Reifen neu, war ein deutlicher Kompfortgewinn zu den alten Michelin XAS spürbar. (Reifendruck vorn 2,5 bar, hinten 2,3 bar)
Geräusch: leise, kein störendes Abrollgeräusch im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 120km/h
Verschleiß (Neuprofiltiefe, Resttiefe bei Laufleistung von oben): im Rahmen des Üblichen
Sonstiges: Lauffläche optisch nicht ganz so schön wie der XAS, aber attraktive Flanken - Oldtimerreifen, zeitgenössisches Aussehen.
Preis: Kauf im Sept. 2015: Einzelpreis Reifen seinerzeit ca. 125,- Euro pro Reifen, es wurden neue Schläuchen verwendet.
Grüße
karl
gute Idee!
Zeitpunkt der Bewertung: Sept. 2017
Fahrzeug: ID19, Bj. 1969
Reifen Hersteller, Typ, Größe: Vredestein Sprint Classic 185/80 R15 91H
Produktionsdatum (DOT): Aug. 2015
Laufleistung zum Zeitpunkt der Bewertung (km und Zeitraum): ca. 8000 km
Nassverhalten (Bremsen, Anfahren, Kurven): einwandfreier Griff beim Bremsen und Anfahren, keine Aufffälligkeiten in schnellen Kurven (Kreisverkehr)
Trockenverhalten: keine Auffälligkeiten
Komfort: gut, kein Unterschied zu Michelin XAS feststellbar, als die Reifen neu, war ein deutlicher Kompfortgewinn zu den alten Michelin XAS spürbar. (Reifendruck vorn 2,5 bar, hinten 2,3 bar)
Geräusch: leise, kein störendes Abrollgeräusch im Geschwindigkeitsbereich bis ca. 120km/h
Verschleiß (Neuprofiltiefe, Resttiefe bei Laufleistung von oben): im Rahmen des Üblichen
Sonstiges: Lauffläche optisch nicht ganz so schön wie der XAS, aber attraktive Flanken - Oldtimerreifen, zeitgenössisches Aussehen.
Preis: Kauf im Sept. 2015: Einzelpreis Reifen seinerzeit ca. 125,- Euro pro Reifen, es wurden neue Schläuchen verwendet.
Grüße
karl
Re: Vredestein
Hallo Thorsten, hallo Karl,
könnt ihr bitte etwas zu den Langzeiterfahrungen mit dem Vredestein berichten? Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen wie Ralph gemacht? Vielleicht auch was zum Verschleiß?
Danke,
pit
könnt ihr bitte etwas zu den Langzeiterfahrungen mit dem Vredestein berichten? Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen wie Ralph gemacht? Vielleicht auch was zum Verschleiß?
Danke,
pit
Re: Vredestein
Hallo Pit,
ich bin jetzt bei 10-11.000km.
Ich habe dem nicht hinzuzufügen.
Die Verdesteiner sind ok -
Allerdings inzwischen fast so teuer wie die Michelinen -
Darum würde ich persönlich aktuell michelin XVS oder Nankang Retro Clasic 001 kaufen
vermutlich die Taiwanesen.....
oder - wenn ich 5" Felgen hätte - 180er XAS
Grüße
Karl
ich bin jetzt bei 10-11.000km.
Ich habe dem nicht hinzuzufügen.
Die Verdesteiner sind ok -
Allerdings inzwischen fast so teuer wie die Michelinen -
Darum würde ich persönlich aktuell michelin XVS oder Nankang Retro Clasic 001 kaufen
vermutlich die Taiwanesen.....
oder - wenn ich 5" Felgen hätte - 180er XAS
Grüße
Karl
-
Club-Mitglied
- Beiträge: 4791
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Re: Vredestein
Hallo Karl,maldini hat geschrieben: oder - wenn ich 5" Felgen hätte - 180er XAS
die passen bequem auch auf 5,5"-Felgen. selbst die 165er-XAs fahre ich originalerweise auf diesen.
Gruß
Tom
Tom
Re: Vredestein
Hallo Thomas,
das weiss ich ja!
Aber, ich habe - von Dir! - gelernt, dass der "Lenkrollradius 0" nur bei der Kombi 180er XAS und 5 " Felge gilt!
Grüße
Karl
das weiss ich ja!
Aber, ich habe - von Dir! - gelernt, dass der "Lenkrollradius 0" nur bei der Kombi 180er XAS und 5 " Felge gilt!
Grüße
Karl
-
Club-Mitglied
- Beiträge: 4791
- Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11
Re: Vredestein
Das habe ich so sicher nicht gesagt, Karl!
Der Lenkrollradius bleibt bei 5" Felgen immer Null, egal ob oder welcher Reifen da drauf ist.
Gruß
Tom
Der Lenkrollradius bleibt bei 5" Felgen immer Null, egal ob oder welcher Reifen da drauf ist.
Gruß
Tom
Tom
Re: Vredestein
... wieder nicht aufgepasst ...
Re: Vredestein
Danke Karl,
die Vredestein gibts für ca. 130€. Der Classic war im Reifentest bei Nässe schon ziemlich schlecht. Den XVS hab ich für 173€ gefunden.
Tom wo finde ich die Werte für die Einpresstiefen unserer Felgen?
Es gibt dann noch 185er von Ovation, Vitour, Hifly, Federal und mehr.
Grüße,
pit
die Vredestein gibts für ca. 130€. Der Classic war im Reifentest bei Nässe schon ziemlich schlecht. Den XVS hab ich für 173€ gefunden.
Tom wo finde ich die Werte für die Einpresstiefen unserer Felgen?
Es gibt dann noch 185er von Ovation, Vitour, Hifly, Federal und mehr.
Grüße,
pit