Wanderdüne?

Diskussionen rund um's Thema...
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2993
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Wanderdüne?

Beitrag von anieder »

andreask69 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 18:58 Ein 23IE ist übrigens kein Leisetreter…
…sagt wer?
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2993
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Wanderdüne?

Beitrag von anieder »

Zitrönenfalter hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 18:11
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 15:39 Moin Karl,

auch hier macht eine Dashcam sehr viel Sinn. Und wenn es nur das Aufzeichnen des Nummernschildes ist.

Grüße
Hans-Uwe
ist die "grundlose Aufzeichnung" aus Datenschutzgründen verboten. Einfach immer mitlaufen lassen ist also im Grunde verboten -
Zu Recht.
Es gibt zu viele Hilfssheriffs und Denunzianten
Ist leider auch so.
andreask69
Beiträge: 128
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 23:00

Re: Wanderdüne?

Beitrag von andreask69 »

anieder hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:19
andreask69 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 18:58 Ein 23IE ist übrigens kein Leisetreter…
…sagt wer?
Der, der neulich von einer DS19 in eine DS23IE umgestiegen ist. Obwohl es auch hier, bei den großen Motoren, deutliche Unterschiede gibt, das habe ich auch erfahren. Doch wer Leistung will, braucht Drehzahl und da wird es beim 23er brummeliger. Aber das sind ja nur meine eigenen Erfahrungen. Die DS ist ja auch kein leises Auto oder liege ich da falsch? Die leiseste und auch sehr angenehm zu fahrende ist die besagte DS19 confort, ein 67er Modell.
Aber wie gesagt, alles subjektiv.
Schönen Sonntag
Andreas
Benutzeravatar
Zitrönenfalter
Club-Mitglied
Beiträge: 214
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 19:22

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Zitrönenfalter »

aquablader hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 14:42 Mit keinem anderen Auto fahre ich so defensiv, wie mit dem Auto.
Genau das ist leider - so seltsam sich das anhören mag - auch Teil des "Problems"...

Im Umkehrschluß bedeutet das ja, daß man (ich schreibe hier ganz bewusst "man", denn ich möchte Ingo hier nicht als "Raser" diskriminieren, sondern auf ein grundsätzliches Problem der Assistenzsysteme hinweisen!) im Alltagsauto "weniger defensiv" (aka "mehr aggressiv"...) fährt.

Warum fährt man nicht im Tesla (odere sonstigem "modernen" Auto) genau so defensiv wie in der DS...???
Weil die Überlebenschance im Tesla beim Unfall größer ist als in der DS?
Ja, ist sie!
Aber muss ich deshalb das Unfallrisiko erhöhen?

Ich fahre in meiner 61er ID ohne Sicherheitsgurte genau so defensiv wie im MG5 mit Airbag und mehr Assistenzsystemen als ich aufzählen kann.
Warum sollte ich im Alltagswagen schneller, aggressiver, risikoreicher fahren?
Damit ich 1,3 Minuten früher am Arbeitsplatz bin...???

Jeder soll und darf die Prioritäten in seinem eigenen Leben selbst setzen, für mich ist der Gewinn an Gelassenheit deutlich wertvoller als die nicht mal zwei Minuten Zeitgewinn (Arbeitsweg ca 22km Landstaße und ein Ministück Autobahn)!

Jeder von uns ist Teil dieser "immer aggressiver werdenden Gesellschaft"...
ID 19 Bj. 1961 Blanc Paros / Helanca Rouge
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2993
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Wanderdüne?

Beitrag von anieder »

andreask69 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:57
anieder hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 16:19
andreask69 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 18:58 Ein 23IE ist übrigens kein Leisetreter…
…sagt wer?
Der, der neulich von einer DS19 in eine DS23IE umgestiegen ist. Obwohl es auch hier, bei den großen Motoren, deutliche Unterschiede gibt, das habe ich auch erfahren. Doch wer Leistung will, braucht Drehzahl und da wird es beim 23er brummeliger. Aber das sind ja nur meine eigenen Erfahrungen. Die DS ist ja auch kein leises Auto oder liege ich da falsch? Die leiseste und auch sehr angenehm zu fahrende ist die besagte DS19 confort, ein 67er Modell.
Aber wie gesagt, alles subjektiv.
Schönen Sonntag
Andreas
Da man für vergleichbare Leistung und Drehmoment eben weniger Drehzahl braucht, kann man die 23 ie m.E eben zumindest auf Landstraßen ziemlich ruhig fahren.

Der Rest ist aus meiner Ansicht da konstruktiv identisch auch sehr ähnlich.
Und wie sie fabrikneue tönen können wir nicht mehr vergleichen.

André Costa hat zeitgenössisch in der Auto Journal von der leisen 23 ie berichtet…
Und auch das war natürlich subjektiv

Grüße
Andreas
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2993
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Wanderdüne?

Beitrag von anieder »

rsa404 hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 09:50
Ulrich T hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 23:32 Der Tesla löst das so, dass permanent aufgezeichnet und immer nach 10 m gelöscht wird. Kommt es zu einem Unfall oder löse ich das manuell aus (man kann die Hupe als Auslöser programmieren), werden die letzten 10 min dauerhaft abgespeichert, insges. aus 4 Perspektiven. So habe ich das Kennzeichen eines Holzlasters, der einen Stein auf meine Scheibe geschleudert hatte, ermittelt.
Das ist allerdings nutzlos, da die Versicherung des Holzlasters den Schaden trotzdem nicht übernehmen muss.

Viele Grüße
Ralf
Genau. :-)

Und Tesla selbst kommt an mehr Daten ran wurde einmal in einem Beeicht dazu gesagt.
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2993
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Wanderdüne?

Beitrag von anieder »

MenrathU hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 11:09
Kuhno hat geschrieben: Mo 13. Jun 2016, 16:06 Ist ne Frage der Anschauung, ich finde Autos mit deutlich über 200PS wunderbar, es lässt sich entspannt reisen, unser Alltags Lancia Thema Diesel hat rund 250PS und macht so halt alles locker und entspannt. Das hat mit Rasen nichts zu tun, eher mit entspannten 180km/h bei wenig über 3000 u/min lange Strecken fahren.
Völlig aus der Zeit gefallen! Wo und wie bitte sind spritverschleudernde 180 km/h entspannt? Fahre mal ins europäische Ausland, wo es überall (!) Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen gibt. Dort fäht sich's dann wirklich enstpannt! Dann braucht's auch keine übergroßen, überschweren und unnötig hoch motorissierten Fahrtzeuge mehr, zunindest nicht für die Vernünftigen, des Denkens noch Mächtigen, deren Weitblick nicht bei der eigenen Nasenspitze endet.
Na ja

Sprit verschleudert meine DS. Punkt.
Und die fahre ich zum reinen Vergnügen.

Da sagt die Nasenspitze das Hobby gehört eingestellt?

Wer diktiert wem was übergroß überschwer und unnötig ist?
Wie das Wort sagt der Diktator?

Ich würde vorschlagen das etwas differenzierter zu betrachten.

Grüße

Andreas
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2993
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Wanderdüne?

Beitrag von anieder »

MenrathU hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 11:27 Man muss fürwahr nicht den Grünen das Wort reden, um ein Tempolimit auf Autobahnen von 130 km/h zu fordern. In diesem Zug müsste jedoch auch ein Überholverbot für LKW erlassen werden, um auch diese Rücksichtslosigkeit zu unterbinden. Dann käme man, davon bin ich überzeugt, auch bei maximal 130 km/h zur selben Zeit am Ziel an.
Wer fährt denn schneller als 130 ? Nicht mehr viele.
Und schnelleres Fahren an sich ist ja nicht rücksichtslos.

Rücksichtslos sind allerdings die Mittelspurfahrer, Nichtblinker, und die „der andere soll Bremsen“ Spurwechsler. Die fahren alle brav unter 130.
Auch die „in der Baustelle ist 100 immer links OK“ sind toll. Die fahren häufig nach der Baustelle brav mit 100 links weiter. also vorbildlich?

Und ja es gibt auch Raser und Drängler. Das sind aber nicht automatisch alle die mal schneller als 130 fahren.

Man muss m.e aufpassen nicht zu pauschal und populistisch zu sein. Dafür gibt es ja schon eine Alternative…

Gruß
Andreas
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1579
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

andreask69 hat geschrieben: Fr 19. Apr 2024, 18:58 (...)
Ein 23IE ist übrigens kein Leisetreter…
Ich habe früher bei Treffen und meinen Workshops meine DS23 IE, Pallas, BW, im Hintergrund im Standgas laufen lassen. Sie wurde erst nach Aufforderung von mir überhaupt wahrgenommen. Das setzt aber voraus, dass alle Einstellungen sich im "grünen Bereich" befinden müssen. Ich wiederhole: Alle. ;-)

Laut ist anders.

huf
Doctor-D
Beiträge: 1071
Registriert: Mi 18. Apr 2007, 10:53

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Doctor-D »

Das ist leider unfair.
Der Spass ist ist zwischen 100 und 130km/h und innen.
Da ist leise wirklich leise.
Das ist wirklich schwierig, gerade zwischen 3000 und 3500 U/min eine DS leise zu bekommen.
Tatsächlich ist eine BW da etwas leiser als eine bvh, nur die bvm sind besser.
Bei 4000 sind sie alle leise, wenn die Seitenscheiben gut gemacht sind.
Und die Streuung ist verdammt hoch.
Antworten