Wanderdüne?

Diskussionen rund um's Thema...
Thorsten Graf
Club-Mitglied
Beiträge: 577
Registriert: Di 31. Okt 2006, 21:43

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Thorsten Graf »

Dann lieber ein W 116? Oder W 123? Sehen leider nicht so elegant aus wie die DS. Aber je älter ich werde, desto mehr denke ich auch an die passive Sicherheit meines Autos, auch wenn ich damit natürlich nicht so viele km fahre wie mit meinem Alltagsauto.

VG
Thorsten
Hans-Uwe Fischer
Beiträge: 1579
Registriert: Do 30. Jan 2003, 08:27

Re: Wanderdüne?

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

anieder hat geschrieben: So 21. Apr 2024, 18:29
Man muss m.e aufpassen nicht zu pauschal und populistisch zu sein. Dafür gibt es ja schon eine Alternative…

Gruß
Andreas

... die ist aber gegen jegliches Tempolimit. ;-)


huf
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3263
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Wanderdüne?

Beitrag von maldini »

Tempolimit?

kennt jemand die die hervorragend gepflegten und bedarfsgereicht ausgebauten (tempolimitierten) niederländischen Autobahnen?

Da war 110km/h bzw manchmal 120km/h erlaubt. Im Rahmen der erzwungenen Schadschoffreduzierung wurde vor 2? Jahren auf 80km/h Landstrasse und 100km/h Autobahn runtergestuft.

Der Verkehr fliesst - und es ist angenehm stressfrei wie nie....
Wenn man dann in Emmerich über die deutsche Grenze fährt, wird es zweispurig, schlecht gepflegt und baustellengeplagt - aber die Lurche dürfen wieder rasen und sind glücklich.
Aber wer ist klüger?
So marode wie unsere Autobahnen inzwischen sind - ist das fehlende Tempolimit ein wunderbares Augenpulver....

:lol:

Grüße Karl
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2993
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Wanderdüne?

Beitrag von anieder »

Thorsten Graf hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 11:14 Dann lieber ein W 116? Oder W 123? Sehen leider nicht so elegant aus wie die DS. Aber je älter ich werde, desto mehr denke ich auch an die passive Sicherheit meines Autos, auch wenn ich damit natürlich nicht so viele km fahre wie mit meinem Alltagsauto.

VG
Thorsten
http://www.citroenet.org.uk/passenger-c ... ds/08.html

Oder CX?

https://m.youtube.com/watch?v=soE2ikEwZBU
Benutzeravatar
maldini
Club-Mitglied
Beiträge: 3263
Registriert: Do 18. Mai 2006, 00:23

Re: Wanderdüne?

Beitrag von maldini »

Hallo Andreas,

Ende der 60 und Anfang der 70er war der DS sicherlich ein überdurchschnittlich sicheres Auto - ob seiner überlegenen Fahreigenschaften.
und er hält auch heute noch ganz gut mit -
Aber sicher ist es - im Vergleich zu jeder modernen Konstruktion - nicht mehr.

Allein der Bremsweg von 100km/h auf 0km/h ist 5-10m länger als der jeder modernen Konstruktion.
Da muss man sich drauf einstellen - da kann man sich drauf einstellen.

In der Situation (die ich beschrieben habe) hätte ich im Falle eines Unfalls jedenfalls lieber in meinem 453er Smart im Kanonenkugeldesign und 25 Airbags gesessen als in meinem Boliden.


Grüße Karl
anieder
Club-Mitglied
Beiträge: 2993
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 12:39

Re: Wanderdüne?

Beitrag von anieder »

Aktive Sicherheit ist nicht passive.
Und außer dem Foto oben gibt es m.e keine Bilder von repräsentativen Crash Tests der DS.

Die DS wurde zeitgenössisch mit Bremsweg um 50 m getestet
Heute sind 35 üblich.


Darauf kann man sich bedingt einstellen. Nicht wenn einer die Vorfahrt nimmt o.ä. Fürchte ich.
Antworten