Hallo noch mal und herzlichen Dank für den wirklich sehr netten Empfang,
ich wollte eigentlich hier keinem mit meinem Anliegen „auf den Wecker“ gehen, aber nun darf ich die Gelegenheit dann doch mal gleich nutzen.
„Aus München kommend würde ich dir den Tipp geben mal mit Doktor D Kontakt aufzunehmen.“
Ist mit "Doktor D" der Jakob Greisser gemeint? Der hat sich für mich vor ein paar Monaten sehr freundlich viel Zeit für mich genommen und dann endgültig betreffend die DS angespitzt, als ich ein Kundenfahrzeug (das dann leider preislich nicht in Frage kam) bei ihm angeschaut habe.
Oder gibt es da noch jemanden?
„Willst Du ein gutes fahrfertiges Auto oder suchst Du was zum Schrauben?“
Ganz klar: ERSTERES!
Zu meiner Suche (hat nichts mit der DS zu tun, beschreibt aber meine Intention am Besten):
Als Student und noch danach habe ich 123er und 124er gefahren, mit diesen Autos verbindet mich also auch etwas und deren Macken / schwächen kenne ich einigermaßen.
Als ich vor 3 Jahren einen 200er (EZ 1995er) mit 110.00 km gestoßen bin, der von der Farbe (dunkelgrau) und Innenausstattung passte, eine absolut perfekte Substanz hatte und technisch 1a war, es hat „peng“ gemacht und nachdem der Preis auch realistisch war, habe ich daher aus sentimentalen Gründen „zugeschlagen“, obwohl er letztlich (zumindest für einen „Wertanleger“ zu) mager ausgestattet ist (ESD, Automatic, Mittelarmlehne, Metallic, das war’s dann auch).
Seitdem habe ich ihn an Wochenenden gerade mal gute 3.000 km bewegt.
Will heißen: Das Auto ist keine Wertanlage in dem Sinn, macht –neben den Wartungen- aber keine Arbeit (außer der Pflege) und ich genieße es einfach, wenn ich drin sitze.
Wäre also schön, wenn das mit der DS auch so klappen würde. Ich suche also kein Alltagsauto sondern was zum Genießen. Ein Auto, das bei schonendem Betrieb, bei regelmäßiger Pflege (durch mich) und Wartung (durch jemanden, der sich damit auskennt) weiter gut läuft und seinen Wert zumindest hält.
Und um auch mal zu den konkreten Fakten zu kommen:
Das Wichtigste: Es sollte einfach „peng“ machen, wenn ich sie vor mir sehe. Will heissen, am besten eine „klassische“ Farbe (gedeckte Uni-Farbe wie schwarz, grau, weiss o.ä., falls metallic, dunkel-grau o.ä.) mit farblich passender Innenausstattung, die nicht zusammengestückelt wurde.
Vielleicht so was?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... &fnai=prev#
Oder auch so was?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1#
oder eine der neueren wie diese:
http://ww3.autoscout24.de/classified/28 ... asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/28 ... asrc=st|as
http://ww3.autoscout24.de/classified/28 ... asrc=st|as
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
oder auch bspw. die hier in Horgau, die meinem Ideal (optisch) schon sehr nahe kommt (bis auf das Radio...)
http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... asrc=st|as
oder wenn die Substanz tatsächlich so unschlagbar ist ggf. auch so was:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Mein Budget bewegt sich zwischen 10.000 und 18.000 Euro. Wenn es sein muss, würde ich wohl noch mal rund 3.000 auftreiben können.
Die Karosserie und das Chassis sollten in einem Zustand sein, der keine Arbeiten erfordert.
Gleiches gilt für die Technik, wobei die wohl –wenn ich die Erfahrungen richtig verstanden habe- weniger Probleme und Kosten bereiten soll.
Von der Ausstattung: Mitlenkende Schweinwerfer sind ein Muss; Halbautomatic wäre schön, ist aber eben kein Muss. Leder muss es auch nicht zwingend sein, wenn, dann wäre etwas abgenutzt eigentlich besser als ganz neu (siehe bspw. die DS 20 Pallas aus Horgau).
Motor: Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit gehen vor Leistung. es muss also nicht zwingend eine DS 23 i.e. sein
Mein Problem ist vor allem:
Bei all den voranstehend genannten Fahrzeugen wird angegeben, dass man einsteigen und fahren kann und quasi alles gemacht ist.
Wie sind die einzustufen? Sind die Zustand "3"? Oder doch "2".
(Ich frage, da bspw. der Kfz Rauber in Neunkirchen offensichtlich regelmäßig Fahrzeuge hereinbekommt, die für mich preislich in Frage kommen würden und die dort mit "3" engegeben werden).
Das Argument „die, die bis jetzt nicht rosten, tun es auch nicht mehr“ klingt zwar halbwegs logisch, aber kann ich das wirklich beurteilen ohne bspw, die Kotflügel runter zumachen und mir das Chassis (hinten) anzuschauen? Bei einer Besichtigung "von privat" wird das ja leider kaum möglich sein...
Und: Gibt es irgendwelche aktuellen Preislisten, an denen man sich orientieren kann?
Ihr seht: Ich habe noch einiges an Know-How nötig
Schönen Gruss und angenehmenn Abend
viktor nakas