Seite 1 von 1

3 rote Lämpchen

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 20:23
von zuendler
Hallo zusammen,

ich wurde an einen 80 Jährigen DS Restaurierer vermittelt, weil er jemand gebraucht hat der sich mit Elektrik auskennt.
Bei dem 75er Modell um das es da geht hatte es auch jemand vom Fach bitter nötig, es war alles total verfriemelt, sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen.
Naja, sämtliche Beleuchtungseinrichtungen funktionieren jetzt wie sie sollen, das war mein Hauptjob.

Jetzt hat er mich angerufen dass noch 3 rote Lampen im Kombiinstrument leuchten die aber aus sein sollten. Er wusste selbst nicht wofür alle genau sind, und da ich aus einer anderen Oldtimerecke komme hoffe ich jemand von euch kann kurz helfen:

1. das rote "Stop" Licht in der Mitte leuchtet. Er meint das würde eine Fehlfunktion der Hydraulik anzeigen. Ich habe keine Ahnung. Nachdem es noch eine extra Lampe für die Hydraulik gibt hätte ich gemeint das wär für die Handbremse. Aber wie gesagt, nur Vermutung. Wer weis worum es hier geht?

2. Motor-Öldruck leuchtet dauernd obwohl der Sensor abgesteckt ist. Das bekomme ich wohl selbst hin, vermutlich Masseschluss irgendwo.

3. Über dem Motor-Öldruck ist Hydraulik-Öldruck, das leuchtet auch permanent. Wo finde ich den Sensor dazu. Ich gehe davon aus das schaltet auch auf Masse.

Danke schon vorab,
Gruss

Markus

Re: 3 rote Lämpchen

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 23:05
von anieder
Hallo

Bei 1 hast du höchstwahrscheinlich Glück. Denn die rote Stop Leuchte geht mit den anderen roten zusammen an. Also immer wenn es besser ist anzuhalten.

Bei 3 heißt es Schrauben. Der Warnschalter ist am sog. Sicherheitsventil und das ist unter der Verkleidung im linken Radhaus. Um das zu entfernen muss der Kotflügel ab.

Hier gibt es einen stromlaufplan


http://www.id20.de/bibliothek/downloads

Gruß

Andreas

Re: 3 rote Lämpchen

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 00:05
von Robert
Hallo Markus,

zu 3.: Andreas schreibt, der Warnschalter ist am Sicherheitsventil (das sich im linken Radhaus unter der Abdeckung befindet). Die gilt aber nur für Autos mit Pedalbremse, also ID's. Dieser Warnschalter lässt sich nur tauschen, ist aber nicht teuer.
Bei der DS ist der Schalter am Bremsventil im Pedalboden. Ist so ein Teil mit halbrunder schwarzer Plasikkappe, verplombt. Wenn man die Plombe entfernt und die Kappe abzieht, sieht man schon das Prinzip. Der Schalter lässt sich nachstellen.

Gruss
Robert

Re: 3 rote Lämpchen

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 12:03
von zuendler
Super, danke für die schnelle Hilfe!
Den Schaltplan hatte er schon in zwei Teilen aus einem zerfledderten alten Buch.
Aber so konnte ichs mir nochmal genauer ansehen.

Tatsächlich, wenn Wassertemp, Öldruck oder Hydraulik angehen, geht auch die Stoplampe an.
Muss ich ihm mal sagen, jetzt schraubt der schon seit 50 Jahren an den Dingern und weis das nicht.

Wird alles auf Masse geschaltet, sollte also ein einfacher Job sein. Ausser das Kabel hat irgendwo einen Schluss. Bzw mal sehen ob dort überhaupt ein Kabel ankommt :D Das Auto hat Pedalbremse.

Die Kotflügel waren schon ab, sind scheinbar von einem anderen Modell, die Kabelfarben haben alle nicht zueinander gepasst, musste ich alles erst durchklingeln.

Danke nochmals!

Gruss

Markus