Seite 1 von 2

Blauer Rauch

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 20:05
von novice
Hallo miteinander,

ich heiße Georg, bin seit anderthalbjahren stolzer Besitzer einer DS 21 HA, BJ 1967 (DX-Motor), und seit noch längerer Zeit Mitleser im Forum - nun habe ich ein Anliegen und bin auf der Suche nach Meinungen:

Der Motor meiner DS ist in einem, soweit ich das beurteilen kann (bin etliche 21er probegefahren), sehr ordentlichen Zustand. Sie springt gut an (sowohl kalt als auch warm), zumindest, seit ich die Anfängerfehler vermeide und gemäß Anleitung vorgehe (Gas nur bei warmem Motor, Kaltstart mit Choke ohne Gas), der Motor wird nicht übermäßig heiß, echte 170 Spitze sind drin, und ein kontinuierliches Autobahntempo von 110-120 km/h behagt ihr.

Aber:

Bei warmgefahrenem Motor raucht sie blau, wenn sie z.B. an der Kreuzung im Leerlauf gestanden ist und wieder anfährt. Mal mehr, mal weniger, mitunter Mengen, die ich für Passanten oder Autofahrer hinter mit für eine Zumutung halte. Sobald sie dann angefahren ist, legt sich ihr übles Laster auch gleich wieder.

Mehrere Menschen, die von der Materie mehr verstehen, sagen: das sind die Ventilschaftdichtungen. Und sie sagen auch mehrheitlich: keine Gefahr im Verzug, das ist zwar nicht schön anzusehen, zieht aber keine Folgeschäden nach sich.

Ich hätte nun gerne eure Erfahrungsberichte bzw. Meinungen zu folgenden Aspekten:

Symptom und Ursache: ist das Blaurauchen nach Leerlaufphase bei warmem Motor tatsächlich durch die Ventilschaftdichtungen verursacht? Könnte das theoretisch auf einen anderen Defekt hindeuten?

Optionen (unter der Prämisse, dass es die Dichtungen sind):

- Abwarten und die Dichtungen erst instandsetzen (lassen), wenn andere unaufschiebbare Reparaturen am Aggregat anstehen?

- Abwarten und das Motoröl mit Additiv versetzen? Ein Kollege hat empfohlen, dem Motoröl Olykon beizugeben - meine Internetrecherche hat ergeben, dass vereinzelt Oldtimerfahrer anderer Marken damit gute Ergebnisse erzielt haben.

- Dichtungen tauschen (lassen)?

Ich freue mich über Erfahrungen, Tipps und Meinungen und bedanke mich herzlich im voraus!

Georg

Re: Blauer Rauch

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 20:57
von KW
23.02.2016 KW
Hallo Georg,
z.B. unser Freund Hans, hier im Forum, könnte Dir fundierte Auskunft geben!
Viele Grüße
KW

DS 23, HA, Bj. 73

Re: Blauer Rauch

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 21:09
von ...hannes
Servus Georg, wie man dir sicher schon gesagt hat, zeugt das "Blaurauchen" von Öl, das in die Brennkammer gelangt und dort mit verbrennt. Als Ursache kommen einerseits die bereits erwähnten Ventilschaftdichtungen infrage, weiters auch verschlissene Ölabstreif- bzw. Kolbenringe.
Was sagen die Kompressionswerte?
Wie hoch ist dein Ölverbrauch?
Liegt der HC- Wert bei der Abgasmessung im Toleranzbereich oder ist dieser bereits grenzwertig?

Wenn alle drei Werte "im grünen Bereich" liegen, brauchst du dir nicht weiters den Kopf zu zerbrechen, selbst bei modernen Fahrzeugen gilt ein Ölverbrauch von 0,25 Liter auf 1000 km als "nicht unüblich".

lg aus der Stmk

Re: Blauer Rauch

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 21:24
von novice
Servus Hannes,

danke fürs Nachfragen. Kompression hatte ich bisher nicht gemessen (und aufgrund der subjektiven Leistung noch nicht im Verdacht) und kann ich daher leider nicht sagen; beim letzten Pickerl im Juni 2014 (da war der Wagen noch nicht bei mir) lag der HC-Wert bei 251 ppm, was für ein modernes Auto jedenfalls zuviel wäre. Ob das für eine DS im Rahmen ist oder jenseitig weiß ich leider nicht. Der Ölverbrauch ist m.E. moderat, bei 0,3-0,4 Litern auf 1.000 Kilometer.

LG aus Salzburg

PS: Jörg Daniel Schmickl hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Einlassventile beim DX ja im eigentlichen Sinne Gummiringe sind, und keine Kunststoffdichtungen, wie bei späteren Baujahren - dies der Vollständigkeit halber.

Re: Blauer Rauch

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 21:38
von priusb78
[quote=novice]

PS: Jörg Daniel Schmickl hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Einlassventile beim DX ja im eigentlichen Sinne Gummiringe sind, und keine Kunststoffdichtungen, wie bei späteren Baujahren - dies der Vollständigkeit halber.[/quote]

Hallo Georg,
die "Gummiringe" als Ventilschaftdichtungen gab es nur bei den 3-fach gelagerten Langhubern.
Dein Motor ist schon einer der 5-fach gelagerten Kurzhuber, bei denen die Schaftdichtungen aus Kunststoff sind. Bei den Teilehändlern, z.B. Jochen Hoch, siehst Du das auf den Bildern.
Gruß Thorsten

Re: Blauer Rauch

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 21:40
von Ekki
Was macht deine DS denn bergab im Schiebebetrieb?
Raucht sie dann auch?

Gruß,
Ekki

Re: Blauer Rauch

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 21:51
von novice
[quote=Ekki]
Was macht deine DS denn bergab im Schiebebetrieb?
Raucht sie dann auch?
[/quote]

Hallo Ekki,
das konnte ich bisher zumindest nicht beobachten - vielleicht verspielt sich das aber auch durch die höhere Geschwindigkeit beim Schieben, und ich kann es nicht so wahrnehmen wie die Schwaden beim Anfahren.

lg
Georg

Re: Blauer Rauch

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 22:04
von Ekki
Hi,

Also ich hatte mal genau dieselben Symptome an meinem SM, da waren es auch die VS-Dichtungen.

Es gibt so ein Spezialwerkzeug, mit dem man die Ventilschaftdichtungen auch am eingebauten Motor / Kopf wechseln kann, ist nicht teuer (€30.-). Damit kannst Du den Fehler zeitnah und günstig beheben. Sicherlich nicht teurer, als Motoröl dauernd zu verbrennen ;-)


Bild


Ebay ist voll davon... (Kompressor kann man leihen)

Gruß,
Ekki

Re: Blauer Rauch

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 22:04
von jds.vienna
Die DX Motoren hatten bis 5/1967 Gummidichtungen, erst ab 6/1967 gab es die Kunststoff Dichtungen.

lg

jörg

Re: Blauer Rauch

Verfasst: Di 23. Feb 2016, 22:37
von priusb78
[quote=Ekki]

Es gibt so ein Spezialwerkzeug, mit dem man die Ventilschaftdichtungen auch am eingebauten Motor / Kopf wechseln kann, ...
[/quote]

Auf der Einlaßseite müssen die langen Zylinderkopfschrauben raus, um die Kipphebel und -welle abzubauen. Das ist ein gewisses Risiko, dass eine oder mehrere Schrauben abreißen. Dann muss der Kopf doch runter...

Gruß Thorsten