Solex Vergaser

Putscher
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:20

Solex Vergaser

Beitrag von Putscher »

Hallo,
hier mein Erfahrungsbericht zum Thema Vergaser überholen. Ich habe einen verschlissenen Solex 28x36 SFIF zur Überholung an den oder die Nachfolger von "Bob´s Service" (Vergaser Bob) die Firma "Kroh und Völlmar GbR" gesendet in der Hoffnung, dass sie die auf der Homepage versprochene Qualität von Bob geerbt haben. Dem ist aber leider nicht so. Hier erst einmal die Bilder:
[attachment 10180 P1100368.JPG][attachment 10181 P1100370.JPG]
[attachment 10182 P1100367.JPG][attachment 10183 P1100366.JPG]
Wie zu sehen ist, wurde der Vergaser Glasperlen gestrahlt (habe ich nix dagegen) und alle demontierbaren Teile wurden glanzverzinkt (was meiner Meinung fürchterlich aussieht)
Die Drosselklappenwellen wurden durch verchromte Messingwellen (Chrom platzt an den Schrauben ab) mit etwas größerem Durchmesser ersetzt (es gibt auch die strömungsgünstigen Abflachungen nicht mehr), die Lagerstellen sind nicht ausgebuchst. Die Federn wurden nicht wie versprochen durch neue ersetzt.
Die Schrauben der Drosselklappen sind alle zu lang. Die zweite Stufe öffnet nicht komplett.
Andererseits - der Motor läuft mit dem Vergaser erst einmal. Obwohl er auf der Fließbank war, war die Grundeinsellung absolut zu mager. Aber wahrscheinlich lässt das ausserhalb des Autos nicht einstellen.
Da das Auto noch nicht fährt, kann ich noch keine Aussage darüber treffen, wie sich der Vergaser im realen Fahrbetrieb verhält.
Mein Fazit: Ich hätte mal den vor einem Jahr angebotenen NOS Solexvergaser nehmen sollen. Für die Überholung wurden übrigens 535,-€ plus Steuer fällig. Das ist auch nicht günstiger. Der von alten Bob propagierte Spruch " Der Vergaser ist nach der Überholung besser als neu" passt zumindes bei meinem Exemplar sicher nicht.
Dateianhänge
P1100366.JPG
P1100367.JPG
P1100370.JPG
P1100368.JPG
MfG Steffen
Putscher
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:20

Re: Solex Vergaser

Beitrag von Putscher »

Servus noch einmal,
hier noch eine Info zum überholten Vergaser. Ich habe drei Tage vergeblich versucht mit dem super überholten Vergaser einen Leerlauf hinzubekommen. Das war schlicht nicht möglich. Knapp über 500U/min waren drin wenn der Motor warm war. Das Motorlauf hörte sich fürchterlich an und wenn die HD-Pumpe angefangen hat zu laden, ist der Motor ausgegangen. Alles Einstellen nach Wartungshandbuch hat nicht funktioniert. Ich habe den Vergaser dann noch einmal komplett auseinander genommen und alle Düsen und Bohrungen gereinigt (Benzin) und durchgeblasen, den Schwimmer kontrolliert eine neue Dichtung eingebaut - kein Erfolg. Am Sonntag Abend kurz vor Garagenschluß hab ich mir den alten Vergaser noch einmal vorgenommen und geschaut wo da eigendlich der Sprit herkommt wenn die Drosselklappen komplett geschlossen sind. Dabei ist mir aufgefallen das am alten Vergaser erstens die kleine Drosselklappe nicht richtig geschlossen hat (sichbar an der Abspülung rund um die unterste Bohrung die von der Klappe gerade so verschlossen werden sollte) und zweites die Leerlaufdüse der ersten Stufe mit der Grösse 65 2 Nummern größer war als bei dem überholten Vergaser mit Grösse 48.
Also habe ich die Düse ausgetauscht (auch wenn die 65´ziger nicht nach Spezifikationsblatt ist - dort ist eine 55´ziger angezogen) und siehe da, jetzt lässt sich ein Leerlauf einstellen. Nächstes Wochenende werde ich dann mal schauen, was der Abgastester anzeigt.
Die Moral von der Geschichte: Vertrauen ist gut - Kontrolle besser.
MfG Steffen
dosdres
Club-Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: Di 1. Mai 2012, 13:05

Re: Solex Vergaser

Beitrag von dosdres »

glanzverzinkt sieht wirklich nicht gut aus.
wenn die drosselklappen mit 6x4 verschraubt sind,
kann ich dir gerne welche schicken.
ich denke der bob hat 6x6 reingedreht.
war wohl zu f....l die richtigen zu bestellen.
das ganze sieht nach lehrling aus.
die glanzverzinkerei soll er wieder runtermachen
oder ersatz liefern.
er hätte dich vorher fragen sollen...
erik
Putscher
Beiträge: 79
Registriert: Di 30. Okt 2012, 17:20

Re: Solex Vergaser

Beitrag von Putscher »

Servus, der Vergaser würde nicht von Bob sondern seinen Nachfolgern der Firma Kroh und Völlmar GbR überholt. Aus meiner Sicht nicht zu empfehlen.
MfG Steffen
Antworten