Seite 1 von 1

Benzingeruch

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 18:53
von Frank Fahlbusch
Hallo!

Ich habe einen Weber Vergaser in meiner ID 20 leider tropft er fast immer, aus dem Schlauch der am Vergaserkrümmer angeschlossen ist und auf der Straße endet, nach abstellen des Motors. Ich glaube das er stärker topft wenn ich den Motor heiß gefahren habe. Ich habe hier schon einmal nachgefraft, worauf mann mir sagte, das ist normal und fast alle Göttinnen trofen. Simmt das??

Ich habe mehrfach die Schwimmereinstellung geprüft!
Sie müsste simmen soweit man das genau messen kann, was nicht gerade einfach ist, oder gibt es hiefür einen Tipp?? Die Düse ist neu.

Außerdem riecht der Vergaser nach Benzin wenn der Motor im Stand läuft Dieses ist besonders unangenehm wenn man an der Ampel anfährt, dann zieht der Bezingeruch in den Innenraum.

Alle Dichtungen scheinen dicht zu sein es ist kein Benzin zu sehen.

Weiß jemand Rat??

Re: Benzingeruch

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 20:28
von patric
Hallo Frank,

Das könnte Dir helfen.

Und das sollte Dir eine Warnung sein.

Wann und wo wurde denn hier gesagt, es sei normal, daß Autos Benzin verlieren?


Re: Benzingeruch

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 22:14
von Frank Fahlbusch
Hallo Patric

im letzten Jahr habe ich schon mal dises Problem geschildert. Da hat man mir nicht nur die gleichen Tipps gegeben sondern auch die von mir erwähnte Äußerung gemacht.

Wie schon erwähnt die Dichtungen, Hülse und Zuleitung sind so weit ich Sie prüfen konnte dicht, dehalb bin ich auch ratlos.

Re: Benzingeruch

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 23:23
von patric
Hallo Frank,

kleines Mißverständnis - dachte Du meinst den Schlauch zwischen Benzinpumpe und Vergaser....

Stimmt denn die Vergasereinstellung (evtl. zu fett)?


Re: Benzingeruch

Verfasst: Mi 12. Jan 2005, 07:06
von Frank Fahlbusch
Hallo Patric

Nein Vergasereinstellung optimal eher zu mager!

Motor läuft gut, zieht auch gut durch, klingelt ein bischen kommt aber wohl daher das der Zündzeitpukt vorgestellt ist.
Bei allen anderen Zündeinstellungen ist mir der Wagen fast immer abgesoffen bzw. schwarze Rauchwolken! Ich denke es liegt auch nicht an der Einstellung der Zündung, da bei jeder Variante die ich ausprobiert habe das Benzin wie immer tropften nach ca. 15-20 min. und der Benzingeruch auch gleich war. Den Vergaser den ich jetzt eingebaut habe, hatte nach Auskunft des Verkaüfers das Problem nicht. Der Vergaser war natürlich gebraucht aber wie schon gesagt alle Dichtungen ok, sauber und die Düsen ausgetauscht.

Gruß Frank

Re: Benzingeruch

Verfasst: Mi 12. Jan 2005, 15:31
von was D as leben so bringt
die gemischeinstellung hat keinen einfluss auf benzingeruch - unvollst. verbranntes benzin riecht anders als frisches benzin.
das kann es nicht sein.

ein ablauf-schlauch beim weber vergaser ist mir nicht bekannt - gibt es einen abluft- und ueberlauf - schlauch (ausser deim US / CDN modell)??

denke nicht - das ist es also auch nicht.

die huelse am vergaser, auf die der schlauch aufesteckt wird, diese verbindung ist immer ein problem (auch bei anderen Citroën). koennte es moeglich sein, dass das die stelle ist, wo das benzin austritt?? die huelse ist eingesteckt und loest sich. auto brennt dann irgendwann ab.
wurde hier oefter mit erfolg vorgeschlagen:
schlauch ab, huelse mit starker zange drehend abziehen. reinigen. mit 2-komponentenkleber (benzinfester kunstharz-2komponentenkleber) huelse wieder einkleben. neue schlaeuche kaufen, dicken benzinfilter zwischen pumpe und vergaser (moderiert die druckspitzen der pumpe, schuetzt das nadelventil).

geht es dann?

wenn der vergaser ueberlaeuft, obwohl der schwimmerstand stimmt, ist der verdacht naheliegend, dass das nadelventil nicht schliesst. typische gruende sind verschleiss und fein-schmutz.
spezialist aufsuchen um nadelventil oder provisorisch den vergaser zu tauschen.

problem geloest??

wenn nicht: ist es ein Break mit hinten liegendem tank? da habe ich oefter undichte tankleitungen gehabt, dann riecht es auch, insbesondere wenn die ruecklaufleitung im betrieb genutzt ist (wenig im stand aber geruch auch nach volltanken)

FF!
/D

Re: Benzingeruch

Verfasst: Mi 12. Jan 2005, 20:04
von patric
Hallo,

...ja, das mit dem Gemisch war nur stochern im Nebel: wenn es einen Ablaufschlauch gibt (ich kenne da keinen - wie soll der funktionieren bei Unterdruck?), dann kann er eigentlich nur Kondensat abführen das sich an den Wänden bildet.

Außer den Benzinleitungen kommt dann noch der Tankgeber in frage, der ist gerne mal undicht und dann schwappts da raus wenn man vollgetankt hat, aber das paßt ja nicht auf Deine Beschreibung...