Seite 1 von 1

Marchal Fernscheinwerfer

Verfasst: So 9. Jan 2005, 18:32
von HeinSchlichter
Hallo,

ein Frage etwas neben der DS.

Bei einem von diesen Scheinwerfern ist leider das Glas kaputt. Weiß jemand wo man Ersatz bekommen kann?

Bei den Scheinwerfern handelt ist auf dem Glas folgende Nummer eingetragen: 889. Das Glas hat einen Durchmesser von 160 mm.

Im Scheinwerfer steht auf einem Aufkleber folgendes:

S.E.V. Marchal 4874
CODIF 635 25505
Aricienne ref 882/51/300

vielen Dank und viele Grüße

Hein

@forums- und/oder webmaster:
Möglicherweise etwas vom Thema daneben (ot), aber wohin damit ...

Re: Marchal Fernscheinwerfer

Verfasst: So 9. Jan 2005, 19:25
von Martin K.
Auf jedem größeren Markt ist das holländische Ehepaar samt Sohn zu treffen, die vorwiegend französische Beleuchtung verkaufen. Ihr Name ist Van der Smaan. Ich bin aber nicht sicher, ob sie sich auch exakt so schreiben, denn beim Googeln habe ich nichts gefunden und eine Adresse habe ich auch nicht. Weis jemand mehr?
Grüße
Martin

Re: Marchal Fernscheinwerfer

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 13:07
von Dominik
Hallo,

worin besteht eigentlich der Unterschied von Cibié und Marchal Scheinwerfern bei den Schwenkscheinwerflern? Halogen?

Gruß Dominik

Re: Marchal Fernscheinwerfer

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 13:17
von Mike
Hallo Dominik

Citroën hat abwechselnd bei Cibié oder Marchal eingekauft. Bestimmt hat der Preis den Ausschlag gegeben, welche verbaut wurden, denn wo Konkurrenz ist spielt auch der (Preis) Markt.

An den Schwenkern war dann alles vom gleichen Hersteller, Deckgläser und beide Scheinwerferglastypen.

Bei den 2.Frontzeugen gab es zuletzt eine Umrüstmöglichkeit um besseres Licht zu haben - so ab ca 66. Da weiss aber der Doctor mehr dazu.

Re: Marchal Fernscheinwerfer

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 17:56
von Dominik
Hallo Mike ...

Ich habe hier 2 Bilder der 3.Front gefunden, beim ersten steht Marchal und beim Anderen Cibié drauf.

Auch mir hat die DS es angetan, so komme ich um die Details einfach nicht herum.

Gruß Dominik

Re: Marchal Fernscheinwerfer

Verfasst: Mo 10. Jan 2005, 21:56
von Mike
Hallo Dominik

Im Detail liegt die Würze.

Halogen/Nichthalogen war z.T. eine Option bei gewissen Modellen- unabhängig ob Marchall oder Cibie. Auch ob Schwenk- oder Nichtschwenk. Und dies auch wieder je nach Auslieferungsland. In Frankreich waren Basis-Modelle auf dem Markt die es nur knapp bis gar nie ins Ausland schafften.

(Wer wirft den ersten Stein - wenn's nicht stimmt?)

Je später die DS Modelle (also jünger) umso konstanter waren die verbauten Teile.

Ich befasse mich im Moment mit den ganz frühen DS Jg 56/57 und da wurden von Monat zu Monat andere Teile verbaut. Auf der Suche nach gewissen Ersatzteilen kann man sich ziemlich die Zähne ausbeissen.
Gut dokumentiert übrigens im Ersatzteil-Katalog Nr 466 (DS19). Da wird die komplette Langhuberaera mit allen Modifikation in Deutsch abgehandelt.

Gruss Mike

Re: Marchal Fernscheinwerfer

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 07:46
von Martin K.
Hallo!

Bei den jüngeren Modellen lässt sich nicht immer mit Gewissheit sagen, wie sie scheinwerfermäßig ausgestattet waren.
Richtig ist, dass unter ein Cibie-Glas auch Scheinwerfer von Cibie gehören und entsprechend Marchal bei Marchal-Gläsern. Mischungen gab es ab Werk nicht, die sind, falls vorhanden, dann später durch diverse Besitzer entstanden.
Bei in Deutschland ausgelieferten Autos ist es recht einfach: Die hatten immer Schwenkscheinwerfer und immer Jod (Halogen)-Scheinwerfer (bei den Hauptscheinwerfern nur in den Baujahren, in denen es diese gab).
In Frankreich gab es aber die verschiedensten aufpreispflichtigen Abstufungen, die auch noch von Baujahr zu Baujahr variieren - eine kleine Wissenschaft.
Richtig ist auch, dass sich zum Produktionsende hin immer mehr vereinheitlichte, allerdings gab es Schwenkscheinwerfer bis zu letzt bei den DSpécial nur gegen Aufpreis.
Grobe Richtline: Je höherwertiger das Auto ist, desto besser war die Scheinwerferausstattung ab Werk. Ein Pallas hatte (ab Liefermöglichkeit) beispielsweise immer Halogen- und Schwenkscheinwerfer, darf also nie mit starren Scheinwerfern daherkommen. Umgekehrt aber kann eine ID 19 B durchaus Schwenkscheinwerfer haben. Der Erstbesitzer kann sie bestellt oder beim Händler in Auftrag gegeben haben.
Auf das es Licht werde ...
Martin

Re: Marchal Fernscheinwerfer

Verfasst: Di 11. Jan 2005, 21:30
von Dominik
Hallo

Ich war nur irritiert, weil Mike meinte, dass bei den Schwenkern dann nur noch von einem Hersteller verbaut wurde. Aber dass solch ein Detail schon so delikat ist, hätte ich nicht gedacht.

gruß Dominik