Seite 1 von 3
Langhuber Vergaser
Verfasst: Fr 7. Jan 2005, 13:14
von Christian T
Hallo, ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich suche für meinen Langhuber ID19 Bj. 60 einen passenden Vergaser. Die Ansaugbrücke, die ich habe, hat vier Schraubenbolzen zum Befestigen des Vergasers (neuere Webervergaser passen knapp nicht). Die Nummer auf der Brücke ist "DS 141.83" darunter steht noch ein Doppelwinkel und eine 4.
Hat jemand eine ID(ee)?
Re: Langhuber Vergaser
Verfasst: Fr 7. Jan 2005, 13:57
von Steffen
Hallo Christian,
soweit ich mich erinnere, hatte die ID19 bis 1969/70 (Weber-Umstellung) einen 32 oder 34 PBIC Fallstromvergaser von Solex, allerdings kenne ich die nur mit zwei Befestigungspunkten. Der 34 PBIC sieht so aus:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
http://images.andale.com/img/imageTempl ... marketId=7
Der 32 PBIC war früher auch im Traction Avant verbaut, die ganz frühen ID Normale hatten noch den Motor von 11 CV drin, 1960 dürfte das aber nicht mehr so gewesen sein. Leider hat meine Ex-Werkstatt "beim Aufräumen" mein nachgedrucktes Vergaserhandbuch verzottelt, vielleicht hat jemand anderes eins griffbereit und kann nochmal genau nachschauen, da standen sämtliche Vergasertypen für die einzelnen Autos drin. Ansonsten gibt es diesen Nachdruck auch relativ häufig und günstig bei eBay.
Viel Erfolg!
Steffen
Re: Langhuber Vergaser
Verfasst: Fr 7. Jan 2005, 15:38
von Christian T
So sieht der Krümmer aus
Re: Langhuber Vergaser
Verfasst: Fr 7. Jan 2005, 19:25
von Pit
Hallo Christian,
auch nach meinen Unterlagen wurde bis 9/65 ein Solex 34 PBIC verbaut. Das ist allerdings ein Einstufenvergaser, der mit zwei Bolzen befestigt wird.
Beim Modell 66 (70PS) gab es einen Stufenvergaser von Solex mit vier Bolzen (32 SDID-2 )
Viel Grüße
Pit
Re: Langhuber Vergaser
Verfasst: Sa 8. Jan 2005, 16:15
von Robert Kruse
Hallo Christian,
ich habe mal in den E-Teil-Katalogen geblättert, da ist die Nummer nicht verzeichnet. Die DS-Ansaugbrücke (4 Bolzen, wie Deine) hat die Nummer DS 141-13, die ID-Version mit den 2 Bolzen heisst DM 141-13. Erst 66 gab es 4 Bolzen bei der ID für den Solex-Registervergaser. Ich vermute, dass ein früherer Besitzer seinem Auto was gutes tun wollte und den Vergaser nebst Ansaugbrücke getauscht hat.
Gruss
Robert
Re: Langhuber Vergaser
Verfasst: Sa 8. Jan 2005, 18:02
von Christian T
Hallo Robert und dank für die Antwort. Du hast Recht, die ersatzteilnummer ist einfach nicht zu finden. Und der Vergaser von 66 bringt mich wahrscheinlich nicht weiter, weil er anscheinend (siehe Antwort von Pit) die Leistung des Motors reduziert auf 70 PS statt sie, wie ich es eigentlich möchte, zu erhöhen. Die Brücke ist aber noch garnicht verbaut. Im Moment habe ich noch die alte brücke mit dem Originalvergaser (Solex 34PBci oder so ähnlich) eingebaut und damit läuft das Auto auch gut. Mit zwei Stufen dachte ich, Sparsamkeit und Leistung zu erhöhen. Sieht aber so aus, als könnte ich mir das abschminken.
Gruß Christian
Re: Langhuber Vergaser
Verfasst: Sa 8. Jan 2005, 18:30
von Robert Kruse
Hallo Christian,
ich weiss nicht, wieso der Vergaser die Leistung reduzieren soll, bei einer 60er ID wirst Du doch allenfalls auf 66 DIN-PS kommen. Der 66er Motor, Typ "DE", ist der stärkste Langhuber-ID-Motor mit 74 DIN-PS. Er ist auch der einzige mit Registervergaser, aber mit einem Solex. Ausser dem Vergaser sind aber bei diesem speziellen Motortyp noch andere Dinge (Verdichtung, Kolben) gegenüber dem Vormodell geändert worden. Ich weiss nicht, ob alleine der Tausch des Vergasers so viel bringt.
Gruss
Robert
Re: Langhuber Vergaser
Verfasst: Sa 8. Jan 2005, 18:45
von Christian T
Hallo Robert,
irgendwie hatte ich gedacht, mehr als 70PS zu haben. Aber siehe- es sind tatsächlich nur 66!
Wahrscheinlich läuft mei Auto seit der letztn Motorüberholung bei Frank Trubendorffer so gut, dass die 66 sich wie mehr als 70 anfühlen. Wir mussten damals pombierte Kolben einbauen und die Zylinder auf Übermaß ho(h)nen. Also schaue ich jetzt doch mal nach dem 2-Stufen-Register-Vergaser.
Danke und Gruß
Christian
Re: Langhuber Vergaser
Verfasst: Sa 8. Jan 2005, 20:54
von Pit
Hallo Christian, was sind pombierte Kolben?
Pit
Re: Langhuber Vergaser
Verfasst: Sa 8. Jan 2005, 21:12
von Christian T
Hallo Pit,
die Original-Kolben sind oben absolut total platt. Pombierte Kolben (ob man das wirklich so schreibt, ich glaube aber ja) haben oben eine - wenn auch leichte - Wölbung. Bringt mehr Kompression. Und das merkt man auch wirklich beim Fahren. Vor allem am Berg