Seite 1 von 2
Bremskolben vorn dichten
Verfasst: Do 9. Jul 2015, 00:00
von cluster72
Guten Abend liebe Gemeinde,
nach langer Abstinenz mal wieder hier und gleich mit einer Frage:
Meine Madame bockt mal wieder beim bremsen. Mehrfaches entlüften brachte nur kurzzeitige Besserung.
Hauptdruckspeicher vor 4-5 Jahren gewechselt, sollte eigentlich noch funktionieren.
Der Schrauber meines Vertrauens meinte dann, die Bremskolben vorne wären eine häufige Ursache.
Da die bei mir schon mal festgegangen sind, hatte ich sie mit der LHM-Putzmethode wieder gängig gemacht.
Trotz umfangreicher Suchmaschinenbenutzung habe ich leider nix gefunden, wie man das am besten anstellt. Gibts da überhaupt eine Reparaturanleitung?
vielen dank im vorraus erstmal
Re: Bremskolben vorn dichten
Verfasst: Do 9. Jul 2015, 01:53
von Robert
Hallo Alex,
was genau heisst "bockt mal wieder" und was ist die "LHM-Putzmethode"? Vielleicht kann ich ja noch lernen…
Viele Grüsse
Robert
Re: Bremskolben vorn dichten
Verfasst: Do 9. Jul 2015, 09:50
von cluster72
hallo robert,
bockt bedeutet: keine bremswirkung vorn, dafür sehr schnelles blockieren hinten mit einhergehendem
absacken des hecks. ensteht durch luft im system.
bei der lhm-putzmethode hab ich die feststehenden kolben mit lhmgetränkten putzstreifen gesäubert und mit einem hebel wieder eingedrückt. ist aber nicht unbedingt die standartlösung..

Re: Bremskolben vorn dichten
Verfasst: Do 9. Jul 2015, 13:41
von hgk
Hallo Alex,
kannst Du mal bitte erklären, warum bei einem klemmenden Kolben vorne Luft ins System kommt?
Schnelles blockieren hinten mit Eintauchen habe ich gelegentlich hinten auch, allerdings kann das auch eine Falscheinstellung der lastabhängigen Wippe vorn sein hat mir ein Fachmann gesagt.
Oder ist das bei DS grundsätzlich anders als bei ID/D?
Re: Bremskolben vorn dichten
Verfasst: Do 9. Jul 2015, 17:56
von MichaIN
Hallo zusammen,
starkes Absacken des Hecks beim Bremsen kann auch von zu großem Bremsbackenspiel hinten kommen, zumindest bei IDs und Artverwandten.
Bei denen kommt der Druck für die hintere Bremse aus der hinteren Federung und ist somit quasi lastabhängig (der vordere Bermskreislauf wird aus dem Druckspeicher gespeist). Wenn die hinteren Bremszylinder weiter verfahren müssen, bis die Backen anliegen, entnimmt die Bremse somit auch mehr Volumen aus dem hinteren Federkreislauf.
Gruß Michael.
Re: Bremskolben vorn dichten
Verfasst: So 12. Jul 2015, 19:10
von cluster72
hallo!
@hans: das war ne ältere baustelle. das luftproblem besteht erst seit kurzem.
@michael: aber warum bremst sie nicht erst vorne? ich kann die bremse fast gar nicht mehr dosieren und muss zur zeit extrem vorrausschauend fahren, um den langen anhalteweg zu kompensieren. wenn ich entlüftet habe, geht es eine weile, aber nach kurzer zeit ist das problem wieder da. am ende ist es ein ausschlussverfahren, und ich glaube es wurde zumindest nichts verschlechtern.
ich bin jetzt nur noch auf der suche nach einer rep.anleitung für dieses problem, also neue dichtringe in die kolben der schwimmsattelbremse einbauen. es soll wohl überholungssätze für die bremsen geben, aber der franzose hatte zumindest nix in dieser richtung im katalog.
über hinweise tät ich mich freuen.
Re: Bremskolben vorn dichten
Verfasst: So 12. Jul 2015, 21:11
von sebastianklaus
Hallo Alex,
ich kann mir nicht erklären, wie denn aus undichten Bremskolben Luft IN das System HINEIN kommen kann, einziges für mich nachvollzehbares Phänomen wäre für mich Undichtigkeit de Schwimmsattelbremse.
Ich habe schon viele Bremssättel überholt. Die, die mir unter kamen, hatten zuweilen korrodierte Kolben, die sich nicht mehr polieren ließen. Die habe ich in dem Fall getauscht, um die neuen Dichtungen nicht gleich zu ruinieren. Die dichtungen bestehen aus einem O-Ring und eiem Filzring, das Tauschen ist eine denkbar unspektakuläre Aktion. Die alten O-Ringe zieren sich manchmal ein wenig, raus zu kommen.
Wenn du eine DS (nicht ID) bis (ich glaube, bin aber nicht 100 %ig sicher, habe die Doku jetzt nicht zur Hand) Bj. 9.67 hast, dann wird die Bremse vorn durch die Federung vorn gespeist, erst DANACH durch den Hauptdruckspeicher. In dem Fall könnte als auch eine undichte Federkugelmembran vorn die Ursache für das Malheur sein.
Viele Grüße
sEbastian
Re: Bremskolben vorn dichten
Verfasst: So 12. Jul 2015, 22:10
von MichaIN
Hallo Alex,
Mir ist nicht klar, ob dein Auto vorne gar nicht bremst, oder wegen Luft nur verzögert.
Die Kreisläufe vorne / hinten sind getrennt und haben quasi auch getrennte Druckquellen. Insofern mag vorne Luft haben, und hinten nicht.
Wenn Du zuviel Luft (oder Stickstoff) im System hast, kommt die Bremse später, aber dennoch mit entsprechender Stärke, da du ja im Gegensatz zu einem normalen Bremssystem mit Hauptbremszylinder ein weiter nachgefördertes Volumen hast. Die Totzeit kompensierst Du wahrscheinlich durch stärkeres Treten, das macht's undosierbar, wenn die Bremse noch kommt. Quasi eine Regelung mit großer Totzeit.
Aber so ganz sind mir deine Schilderungen nicht klar geworden: Du hast ja entlüftet, und es ging dann eine Weile. Habe ich das richtig verstanden? Wie gut hat es dann denn funktioniert?
Gruß,
Michael.
Re: Bremskolben vorn dichten
Verfasst: Mo 20. Jul 2015, 22:08
von cluster72
guten abend, bin wieder da!
der groschen ist heute auch gefallen beim schnack mit dem nachbarn. klar, wie soll luft in ein system kommen, welches unter druck steht...
aber diese erkenntniss hilft mir nicht wirklich weiter.
@sEbastian: es handelt sich um eine id19b, bj 11/70.
@michael: irgendwann ist doch aber der stickstoff auch aus der kugel raus. nach dem entlüften konnte ich ca 30 min. stadtverkehr geniessen, dann gings wieder los. und wenn ich auf eine rote ampel zufahre, mit verlaub, dann trete ich madame bis sie steht. einen punkt, an dem dann eventuell doch noch vorn gebremst wird, konnte ich da nicht feststellen.
ich werde wohl der einfachheit halber und weil es sicher nicht schaden kann, eine komplettkugeltauschaktion durchführen.
gibt es eigentlich eine empfehlung für neue bremsbeläge vorn?
recht herzlichen dank für die aufmerksamkeit!
Re: Bremskolben vorn dichten
Verfasst: Di 21. Jul 2015, 00:11
von symphatique
Alex,
ich hoffe, Du bist mit einer derart schlechten Bremse nicht in meiner Gegend unterwegs, sonst würde ich Dir die Karre SOFORT stillegen!!! Bevor Du meine Tochter vom Rad holst...
Dein Auto hat Festsättel.
LHM.
Wechsel den Hauptdruckspeicher (die fünfte grüne Kugel, hängt links am Motor). Der sendet vermutlich Gasblasen in´s System.
Entlüften nach Werkstatthandbuch "drucklos".
Wenn Dir das zuviel wird, lass es einen Profi machen.
UND FAHR NICHT MEHR DAMIT RUM!!
Kopfschüttelnden Gruss
Volker