Seite 1 von 1

Gummifassungsprofil

Verfasst: Mi 1. Jul 2015, 22:12
von cxturbobreak
Hallo Selbermacher!
Hat von euch schon mal jemand die Gummifassungsprofile selbst hergestellt? Man braucht ja für die Türgummis insgesamt 10 Stück; bei Preisen zwischen 30 und 40 € ist das eine Menge Holz, die Preise für Dichtungen selbst gar nicht berücksichtigt.
Also, das Fertigen der Profile ist nicht so schwer, habe ich als Muster schon hinbekommen. Das Problem ist die s-förmige Biegung. Ob ich's warm oder kalt biege, wie Blech nun mal arbeitet, streckt sich die eine Seite und die andere staucht. Mein Profil ist an der Stelle nicht mehr zu gebrauchen, weil ich das Gummi nicht mehr einziehen kann.
Hat jemand eine selbst erprobte Idee, wie man den S-Bogen hinbekommt?
Vielen Dank für Hilfestellungen.

Re: Gummifassungsprofil

Verfasst: Mi 1. Jul 2015, 23:58
von Robert
Hallo cx…,

hast Du so ein nachgefertigtes Teil mal gesehen? Ganz übel. Die Hersteller kriegen diesen Bogen auch nicht hin, die Teile sind völlig unbrauchbar. Bei mir war zum Glück nur ein Profil zu ersetzen, und da liess sich dieses Stück Schrott mit viel Dengelei hinbiegen, aber wenn alle neu müssen, dann gute Nacht. Wer da eine Lösung findet, erwirbt sich bleibende Verdienste.

Viele Grüsse
Robert

Re: Gummifassungsprofil

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 11:19
von Gerhard Trosien
Theoretisch (versucht hab ich's nicht, war bisher nicht nötig) müsste ein Füllprofil hergestellt und eingefügt werden. Nach dem Biegen muss man es wieder rauspulen.

Re: Gummifassungsprofil

Verfasst: Do 2. Jul 2015, 14:35
von Guido ID19
Auf Grund des großen Aufwandes diese Profile selber herzustellen , halte ich 30 bis 40 Euro für nicht zu teuer . es sei den du willst sie wenn du es geschaft hast soviele produzieren und wieder verkaufen.

Gruß

Guido

Re: Gummifassungsprofil

Verfasst: Di 7. Jul 2015, 21:25
von cxturbobreak
Danke für den Hinweis und vor Allem die Beschäftigung mit dem Thema. Du musstest immerhin den Grips in Gang setzen. Der Vorschlag ist das, was ich mir auch schon überlegt hatte. Das Profil hat eine Blechstärke von 0,5 mm. Das ist wenig, doch durch die Kantungen werden 2 mm daraus. Ein Füllprofil aus zusätzlichem Blech scheidet damit m.E. aus. Das beste wäre ein Schaumstoff-Profil, das ich rauspröckeln kann- danach bin ich z.Zt. auf Suche. Falls ich weiterkommen, lasse ich das alle wissen.