Seite 1 von 2

noise - control

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 08:26
von maldini
Hallo Freunde der DsIdee,

wie ich schon unter Reisewagen 2.0 schrieb ist der ID/DS laut - und das insbesondere im Sommer, wenn die Lüftung geöffnet ist. Hier macht die Beifahrerseite besonders unangenehm auf sich aufmerksam...
Wenn man sich diese (lächerliche) Konstruktion ansieht, dieser lustige silberne Latz, der Spritzwandanschluss und Lüftungskanal verbindet, muss man sich nicht wirklich wundern - oder?
In vielen Fällen hat sich bei einem Altteil, die vielleicht mal vorhandene Schaumstoffkaschierung aufgelöst - die Neuteile kosten zwischen 12,- und 15,- €uronen - ohne vermutlich besser zu sein.

Nebenbei sieht die Lösung auch gar nicht gut aus -
An dieser Stelle besteht meiner Meinung genereller Nachbesserungsbedarf.


Diese Anschlusssituation ist aber gar nicht so einfach - der Anschluss an der Spritzwand ist ein Rechteck mit einem Rundbogen - der Lüftungskanal hat einen Durchmesser von ca. 10cm - die beiden Objekte liegen dabei nur ca. 5 cm auseinander.
Das Runde muss also in das Eckige (mit dem romanischen Bogen)

;-)

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mit einem Stück Kraftpapier ein Wickelmuster gestaltet, dass an den Seiten lotrecht flankt - und die beiden unterschiedlichen Öffnungen dennoch fest umschließt.
Das Ergebnis ist ein überraschend geformtes Vieleck - so nicht erwartet!

Bild

Aktuell sind alten Michelin/Continentalschläche meiner Michelinen für viele Lösungen/Ersatzsituationen das Material der Wahl. Die Schlauchteile müssen als Erstes grundlich mit warmen Wasser und Seife gereinigt werden um Talkumreste zu entfernen! Anschließend mit Eddings vorzeichnen - ausschneiden, mit 180er Sandpapier anrauen und mit Nitroverdünnung säubern. Der Schlauch lässt sich mit Gummilösung aus den Fahrradbedarf problemlos kleben.

Bild

siehe da -


Eingebaut ist diese Objekt dann so anzusehen -

Bild

Bild

Diese "Tröte" ist flexibel und passt. Zum (noch) sichererem Sitz ist sowohl an der Spritzwand, als auch an der Lüfterseite, ein Gummistreifen übergezogen. Auf der Spritwandseite ist der normale Schlauchdurchmesser passend - auf der Lüfterseite ist eine 9cm Schlaufe ausgeschnitten - und wie beschrieben - mit Gummilösung geklebt worden.

Bild

Dieser Anschluss ist formal und funktional deutlich besser als das Original.
Vor allen Dingen aber dämmt diese Konstruktion den Schall auf dem Motorraum absolut hervorragend! Geschlossen wie geöffnet ist kein Unterschied mehr zu hören! Das ist gerade im Sommer und ohne AirCon ein nicht zu unterschätzender Komfortgewinn!

.. vor allem bei der Fahrt!

;-))

Das Ganze war in 2 Std. erledigt und angepasst und hat vielleicht 2,- Euro gekostet.
Ich sende gerne jedem das Schnittmuster zu - frankierter Rückumschlag wär schön.


Grüße an Euch!
karl

Re: noise - control

Verfasst: Di 30. Jun 2015, 09:55
von Thomas Held
Hallo Karl,

das sieht gut aus!
Allerdings muss ich sagen, dass mit den nachgefertigten silbernen, schaumstoffkaschierten Adapterstuecken der Lautstaerkeunterschied zwischen geoeffneter und geschlossener Luefterklappe ebenfalls minimal ist. (Du hast ja ein beschaedigtes Original mit deiner neuen Loesung verglichen! :-)
Die Montage der Silberschlaeuche ist allerdings wirklich unschoen und deine Loesung sieht eleganter aus! Waere mir die originalgetreue Optik nicht so wichtig, wuerde ich das nachbauen. :-)
Gruss,

Tom

Re: noise - control

Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 10:04
von Frederic1972
Gefällt mir sehr gut. Lieber das dezente Schwarz, als das "vernudelte" Silber, das man ja nie so optimal anschließen kann wie ich finde. Und dann sticht einem das auch nicht gleich so ins Auge..
Gruß
Frederic

Re: noise - control

Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 17:32
von tskemper
Hallo Karl,

gute Idee! Ich hatte eine ganz ähnliche vor Jahren schonmal: da war mir das Verbindungsstück für die Fahrerseite, also zwischen Spritzwand und dem Lüftungskasten kaputt gegangen. Da tut es nämlich sogar ein Stück Autoschlauch, ohne daß man die zusammenkleben muß. Also nur ca. 15 cm Schlauch. Ist eine blöde Fummelei, aber wenn es sitzt klappt's super.
Deine Lösung werde ich mir auch nachbauen, mein Silberling ist nämlich auch kaputt...

Beste Grüße

Thomas

Re: noise - control

Verfasst: Sa 4. Jul 2015, 18:27
von Doctor-D
Naja.Ich finde das eher einen Life Hack.Die Silberlinge sind leider nicht so gut, wie sich die Firma das mal ersonnen hat.

Die echte Ghettolösung hab ich auch schon gesehen, einen abgeschnittenen Gummistiefelschaft.

Re: noise - control

Verfasst: So 5. Jul 2015, 14:34
von Bernhard(Süd)
Hallo,

oder eventuell: Ganz dicken Isolierschlauch für Leitungsrohre.
Gibts in dem Durchmesser nicht mehr im Baumarkt, aber evtl. im Profi-Baubedarf oder auf der Baustelle des Vertrauens...

Grüsse: bernhard

Re: noise - control

Verfasst: Di 14. Jul 2015, 08:28
von maldini
Werte Freunde der DsIdee,

vielleicht bekomme ich bald zwei Rückinfos, wie diese Konstruktion bei anderen Wagen wirkt. Das ist bestimmt interessant! Wenn man den originalen Silberschlauch liebt, könnte man Ihn vermutlich über den Gummistrupf ziehen -

Die beschriebene Konstruktion entkoppelt beide Bauteile, dämmt den Schall offensichtlich sehr effektiv - und hat auch keine akustische Eigenschwingung. Bei der Verklebung muss ich nochmal experimentieren - die Gummilösung für den Fahrradschlauch hält zwar - ist aber nicht so temperaturfest wie gehofft. (bei einer Gummilösung für Fahrradflicken aber vermutlich nicht ungewöhnlich)
Ich werde es noch einmal mit einem "Neoprenkleber" versuchen.

;-))

Grüße
Karl

Re: noise - control

Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 08:35
von maldini
liebe Kollegen,

Mit diesem Klebstoff habe ich die Gummihülle jetzt nachgeklebt. Das Ergebnis ist sehr gut und offensichtlich auch temperaturbeständig.

Ich vermute das dieser Kleber (übrigens ein hervorragend zu verarbeitendes Produkt) zur Familie der "patexkleber" gehört. Hätte ich diesen Profikleber nicht gehabt - hätte ich vermutlich Pattex classic versucht - auch dieser Kleber ist bis über 100 C° temperaturbeständig.

Vielleicht bekomme ich bald, von den Kollegen eine Rückmeldung, die diese Gummitülle versuchen wollten - ob positiv oder negativ - ich werde berichten.

Schnittmustervorlagen werde ich übrigens zum DS/ID NL mitbringen - Treffen in Den helder


:-))

soweit -

grüße an Euch!
Karl

Re: noise - control

Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 08:48
von radel56
Guten Morgen Karl,
ich bin ja einer derjenigen, die von dir das Schnittmuster bekommen haben. Ich habe es noch nicht umgesetzt , weil ich zum einen noch keinen Schlauch habe (angefragt bei einem Reifenhändler ) und dann war mir auch die Klebstofffrage noch unklar.
Aber ich bleibe dran und werde berichten.
Beim Klebstoff habe ich unter dem angegebenen link eine Abwesenheitsnotiz bis 12.9. gefunden.
Also, gut Ding will Weile haben, aber beeindruckend, wie du dran bleibst.

Viele Grüße

Re: noise - control

Verfasst: Mo 24. Aug 2015, 12:10
von maldini
Hallo Konrad,

purer Eigennutz!

;-))

Ich will ja mit meiner Frau und dem Wagen in Urlaub fahren! (Stichwort Reisewagen 2.0) Du erinnerst Dich?


Meine Frau mag den Wagen sehr - ist aber, was Getöse angeht, deutlich objektiver als ich. Als wir in diesem Sommer in der Normandie unterwegs waren, hatte wir tolles Wetter - aber jede Menge Krach im Wagen, wenn die Lüftung (rechts) geöffnet war.
Das war objektiv unangenehm und ließ sich auch nicht wegleugnen..

Die Gummitülle dämmt indes so gut, dass meine Frau inzwischen fragte warum ich das nicht vor der Reise bereits eingebaut hätte - vielleicht war ich nicht motiviert genug?

;-))

Was auch immer -
Das Teil löst eine Menge Probleme, ist billig und sieht besser aus als die Silberhülle. Es lässt es sich im dem DS/ID, bei heißem Wetter, auf der Landstrasse7Autobahn überraschend gut aushalten - wenn die Lüftung geöffnet ist!

Grüße an Dich!
Karl

PS: Ich tüftle am Reisewagen 2.0 übrigens nach wie vor weiter - aktuell überlege ich, wie man am sinnvollsten zwei Klappräder im Wagen verstaut -
Bild
Quelle: www.bromton.de

zwei brompton wären schön...

;-))