Seite 1 von 3

ID 19b geht während der Fahrt aus.

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 14:19
von Mawie
Liebe Gemeinde,
ich habe ein Problem mit der Elektrik an meiner ID 19b 1968. Vielleicht hat das ja jemand schon mal erlebt und kann mir einen Tip geben wo ich suchen soll. Mein Schätzchen spring immer sofort an und läuft tadellos. Manchmal jedoch wenn ich auf die Bremse trete, geht das Radio einfach aus und nach kurzer Zeit wieder an. Viel schlimmer ist jedoch wenn ich die Bremse trete,oder den Lichtschalter drehe, dass die Dame während der Fahrt einfach ausgeht. Ich habe dann auch keine Zündung mehr und kann nicht mehr starten. Mache ich dann die Haube auf und drücke auf den Knopf vom Anlasserrelais spring sie sofort wieder an. Es muss also irgendwo ein Kurzschluss entstehen. Massekabel habe ich alle überprüft und sind ok. Zündschloss habe ich auch schon gewechselt. Anlasserrelais hab ich auch geprüft. Wie gesagt das Problem tritt nicht ständig auf. Hat jemand eine Id?

Gruss Martin

Re: ID 19b geht während der Fahrt aus.

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 15:02
von Langhuber
Ich glaube nicht, dass das ein Kurzschluss ist. Das riecht eher nach einem erhöhten Übergangswiderstand. Das kann ein Steckkontakt, eine Quetschverbindung oder ein Sicherungskontakt sein:
Wenn im Normalfall nur der Zündstrom über diesen Kontakt fliesst, gibt es an dem Übergang einen bestimmten Spannungsabfall, bei dem die Zündung noch funktioniert. Wenn aber durch Bremslicht oder sonstwie ein zusätzlicher Strom fliesst, erhöht sich der Spannungsabfall, so dass die Spannung, die an der Zündspule primärseitig ankommt, nicht mehr ausreicht, so dass die Zündung ausfällt.
Das Tückische an solchen Übergangswiderständen ist, dass sie nicht konstant sind, sondern heute so und morgen anders sind, so dass es ganz schwierig ist, den Fehler zu finden. Wenn Du "Glück" hast, kommt es irgendwann mal zum Totalausfall. (Hoffentlich natürlich nicht in einer heiklen Situation im Verkehr.) Dann kann man solche Fehler leichter finden und reparieren.

Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht:
[attachment 9514 bad_r.jpg]
Links von dem roten Kringel ist "gesunde" Elektrik.Als Beispiel habe ich das Abblendlicht genommen. Dieses einzuschalten beeinflusst die Zündung nicht. Wenn rechts von dem Kringel ein zusätzlicher Verbraucher dazu kommt, erhöht sich der Spannungsabfall an dem bösen Übergangswiderstand, weshalb die Zündung ausfällt. Wie das elektrisch wirkt, habe ich in dem Detail aus dem roten Kringel noch mal größer dargestellt. Alle Zahlenwerte sind rein hypothetisch, nur um was Konkretes zu haben. Und wie schon geschrieben, solche Übergangswiderstand schwanken stark, sie können sowohl von Vibrationen, als auch von den darüber fliessenden Strömen beeinflusst werden.
Um solche Fehler zu finden ist ein Verdrahtungsplan sehr nützlich.

Klemens

Re: ID 19b geht während der Fahrt aus.

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 15:06
von DS20_break
Hallo Martin,
passt etwas hiervon? read.php?1,100309,100339#msg-100339

Re: ID 19b geht während der Fahrt aus.

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 15:10
von Mawie
Danke Klemens,

hört sich so an als kann der Fehler also nur gefunden werden, wenn das Problem auftaucht? Die "lose Verbindung" kann also überall sein oder kann man das irgendwie eingrenzen?

Re: ID 19b geht während der Fahrt aus.

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 15:17
von Mawie
Nee danke Hardy ich glaube nicht !!!

Re: ID 19b geht während der Fahrt aus.

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 15:19
von maldini
hallo Martin,

.. als erstes würde ich die kontakte am Sichrungskasten reinigen/blank machen und nachbiegen ggfls. die Sicherungen tauschen.


Grüsse
karl

Re: ID 19b geht während der Fahrt aus.

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 15:21
von Mawie
OK mach ich.Ist noch das einfachste :-) Danke Karl !!!

Re: ID 19b geht während der Fahrt aus.

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 16:24
von Langhuber
Hallo Martin,

das was Karl über die Sicherungen schreibt, ist statistisch gesehen richtig, die machen auch bei mir immer Ärger, aber bei meiner Dame ist weder die Zündung noch die Hauptscheinwerfer abgesichert. Aber Sicherungshalter unter die Lupe zu nehmen, ist mit Sicherheit nicht verkehrt.
Ganz besonders, wenn bei Deiner neueren ID die Zündung abgesichert sein sollte.

Wenn ich vor Deinem Auto stünde und wollte genau diesen Fehler suchen, hätte aber keinen Schaltplan, dann würde ich folgendes machen: den Pluspol der Zündspule abklemmen, und an das Kabel eine 21-W-Birne anschliessen, die bei eingeschalteter Zündung brennen sollte. Parallel zu dieser Birne ein Multimeter. Dann unter Beobachten des Multimeters verschiedene Verbraucher zuschalten, also z. B. das Bremslicht. Da müsste die Spannung am Multimeter runtergehen, vermutlich nicht nach 0, aber niedriger. D. h., ein HiWi sitzt im Auto und tritt auf die Bremse.
Du könntest dann den Kabelbaum bewegen, an allen Abgängen zupfen, ebenso an allen Steckverbindern und Kabelschuhen. Wenn Du Glück hast, bewirkt das stärkere Schwankungen an der Glühbirne und Du kannst den defekten Übergang lokalisieren.
Wenn der natürlich hinter dem Armaturenbrett sitzt, dann wird diese Methode aufwendig und ich würde zuerst doch mal im Schaltplan nachschauen. Zumal die ganze Kabelei hinter dem Armaturenbrett beim Ausbau desselben doch ziemlich beansprucht wird.

Ein dirty Trick bestünde natürlich darin, den Zündstrom über ein Relais an die Zündspule zu führen. Das würde ich aber bei mir nur machen, damit ich fahren kann, bis ich den wirklichen Fehler gefunden habe. Denn der wird dadurch natürlich nicht beseitigt und Du riskierst, das plötzlich nicht nur die Zündung, sondern das Bremslicht ausfällt.

Klemens

Re: ID 19b geht während der Fahrt aus.

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 16:29
von Langhuber
Nachtrag:
kann also überall sein oder kann man das irgendwie eingrenzen?
Mit einem korrekten Verdrahtungsplan kann man das sicher auf dem Papier eingrenzen. Dabei ist natürlich wichtig, dass die Elektrik nicht verbastelt ist.
Die Schaltpläne für meine Madame, die ich aus dem WHB entnommen habe, sind zugleich Verdrahtungspläne. Wie das bei neueren Plänen ist, weiss ich nicht.

Klemens

Re: ID 19b geht während der Fahrt aus.

Verfasst: Fr 19. Jun 2015, 17:20
von Mawie
Danke Klemens.
Mein Problem ist, dass ich die Dame auf eigener Achse von Mallorca wieder nach Hause fahren möchte und da ein mulmiges Gefühl habe. Wenn gar nichts geht mache ich den Trick mit dem Dauerplus auf Spule mit Relais.
Ich hab grad das mit den Sicherungen nochmal gecheckt usw. Danach wieder gestartet und das Problem ist immer noch da. Wenn ich Licht einschalte und auf die Bremse trete geht sie aus. Nicht immer aber eben wieder. Das Auto ist nicht verbastelt und hat die Kassetten Transistor Zündung von SEV Marchall. Einen Schaltplan hab ich leider nicht hier. Zu dumm
Ich werde mal hier einen Elektriker fragen der mir hilft.
Erstmal danke für deine Mühe. Ich melde mich mal wenn ich den Fehler gefunden habe.

Lieben Gruss Martin