Citroën Hydraulikflüssigkeiten

Diskussionen rund um's Thema...
DS20_break Verified

Re: Citroën Hydraulikflüssigkeiten

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=Bernhard(Süd)]
...aaaaah ja. Und warum ist die Lockheed fluid wohl oranschefarben???
Nur masoo in den Raum stellend:
bernhard[/quote]
weils einen Farbstoff enthält, damit mans nicht mit Motoröl verwechselt? :-)
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ekki

Beitrag von Ekki »

DS20_break hat geschrieben:
DS20_break hat geschrieben: unser Morris 10/4 Series I von Anfang der 30er hat hydraulische Bremsen, wie man sieht. Die Originalflüssigkeit war NICHT Rizinus pur. Ich schau Samstag in der Repanleitung nach.
nennt sich "Lockheed orange fluid".
Aha, abgesehen davon, dass das Thema mit Citroën LHV nicht viel zu tun hat,
ist man in England und Detroit anscheinend anderer Meinung:

"Lockheed Orange was not a mineral fluid, it was a normal brake fluid, but in early days was castor based (in other words, a "vegetable" oil). If anyone has dealt with a very old brake system and found the gummy residue, that is why. "
http://hmvf.co.uk/forumvb/showthread.ph ... ders/page3

Flockige Rückstände, genau wie bei Citroens LHV übrigens...

oder:

"...Lockheed Standard Mixture which has Ethyl
Alcohol mixed with Castor Oil and other chemicals...
" (1936 Hudson Motor Company)

Aber wahrscheinlich hat Richard Farrant (obwohl Profi Restaurator mit 40 Jahren Erfahrung als Auto Ingenieur u.a. fürs britische Miltär / http://www.milweb.net/dealers/trader/fv ... /index.htm) bestimmt keine Ahnung und die Hudson Motor Company meint ein ganz anderes Hydraulic Öl.

Gruß,
Ekki
Ekki

Beitrag von Ekki »

Neue Recherche-Ergebnisse:

In Russland wird tatsächlich immernoch "Dot2", also Bremsflüssigkeit auf Rizinus-Pflanzenölbasis produziert. Nennt sich dort BSK. Die russischen Autos haben anscheinend bis zum Ende des kalten Krieges nie auf DOT3 oder 4 umgestellt. ;-)

Und ein interessanter Aspekt: Die Russen haben jetzt auch moderne Hydraulik-Flüssigkeiten, die zu den alten kompatibel sind!

Siehe:

http://www.microsofttranslator.com/BV.a ... t-bsk.html

Frage: Wo kann man die Öle beziehen, ohne Russe zu sein? Wer hat eine Idee?

Gruß,
Ekki
DS20_break Verified

[quote=Ekki]
...
Aber wahrscheinlich hat Richard Farrant (obwohl Profi Restaurator mit 40 Jahren Erfahrung als Auto Ingenieur u.a. fürs britische Miltär / [www.milweb.net]) bestimmt keine Ahnung und die Hudson Motor Company meint ein ganz anderes Hydraulic Öl.
...
[/quote]
wenn du meinst, dass Richard Farrant keine Ahnung hat ist das deine Meinung nicht meine.

"...Lockheed Standard Mixture which has Ethyl
Alcohol mixed with Castor Oil and other chemicals..." (1936 Hudson Motor Company)
genau das meine ich. Auf Basis Rizinus mit Alkohol (meist langkettig wegen des Siedepunktes).

Und eben nicht Rizinus pur, wie es Langhuber zu verwenden versucht ist.
[quote=Ekki]
Aha, abgesehen davon, dass das Thema mit Citroën LHV nicht viel zu tun hat,
[/quote]

als ich den Morris anführte gings um die Ingredientia von früher Bremsflüssigkeit.

Wenn jetzt noch jemand den "Übersetzungsfehler" findet kann ich mein Französichlexikon für Kfz-Handwerk wieder in den Schrank stellen und beruhigt schlafen.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ekki

Beitrag von Ekki »

DS20_break hat geschrieben:Und eben nicht Rizinus pur, wie es Langhuber zu verwenden versucht ist.
Noch einmal: Von "Rizinus pur" hat niemand in diesem Thread jemals etwas gesagt! (Langhubers Beitrag ist ironisch zu verstehen, wie man eigentlich leicht erkennen kann).

Ich möchte Dich, wie es Ralf auch schon versucht hat, noch einmal bitten, meine Beiträge vollständig zu lesen / zu erfassen und dann bitte auch vollständig zu zitieren. Wenn es so schwer fällt, dann mach ich das aber gerne für Dich:

Ekki hat geschrieben: Rizinusöl WAR nämlich damals die Bremsflüssigkeit. Diese wurde mit Butanol & Co. gemischt, um sie Temperaturstabiler zu bekommen.

Gruß,
EKki
Das war bereits am 2. Oktober und ja wohl eine unmissverständliche Äußerung, von "pur" steht da gar nix.

DS20_break hat geschrieben:als ich den Morris anführte gings um die Ingredientia von früher Bremsflüssigkeit..

Jo, und dein "Lockheed Orange" IST nunmal ebenfalls Rizinusöl + Alkohol (siehe oben).
Also genau, wie von mir bereits am 2. Oktober geschrieben (siehe mein vollständiges Zitat oben).

q.e.d.

Danke & Amen

Ekki
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

...aach Hardi, jetzt lass doch mal +++

Naaacht:
bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
DS20_break Verified

[quote=Ekki]
[quote=DS20_break]
Hi Ekki,
vegetable oil base und der Rest? Kenne ich nur in Verbindung mit den damaligen Bremsflüssigkeiten.[/quote]

Höchstwahrscheinlich Butylalkohol

Da ist der Eingangstext wie Ralf schon sagte auch total falsch. LHV war auf keinen Fall eine Mischung aus Rizinusöl und hygroskopischer Bremsflüssigkeit.

Rizinusöl WAR nämlich damals die Bremsflüssigkeit. Diese wurde mit Butanol & Co. gemischt, um sie Temperaturstabiler zu bekommen.

Ich glaube, das ist die richtige Fährte.

Gruß,
Ekki[/quote]

damalige Bremsflüssigkeit war also ein Gemisch aus Rizinus und Alkohol. Hoffentlich war sie auch hygroskopisch, denn sonst könnte sie die Feuchtigkeit die beim Atmen unseres Fässchens entsteht nicht aufnehmen. Das Wasser würde sich absetzen und Rost bilden.
Diese damalige Bremsflüssigkeit gemischt mit hohem Anteil Rizinus könnte die damalige LHV gewesen sein. Siehe auch

[quote=PAtric]
Bei Fahrzeugen früher Produktion wurde LHV (Liquide Hydraulique Vegetal) verwendet, eine rote Flüssigkeit, die im Grunde aus Bremsflüssigkeit und Rizinusöl als Verdickungsmittel bestand.
[/quote]

Für mich schließt sich der Kreis.
erdgebundene Grüße,
Hardy
Ekki

Beitrag von Ekki »

Falls es im ganzen Nachhilfeunterricht oben untergegangen sollte, hier nochmal meine Anfrage an diejenigen, die wirklich ernsthaft an der Findung von Alternativen für LHS2 Interesse haben:

Kennt einer eine Bezugsquelle für "BSK"-Hydraulik Öle (für russische Fahrzeuge)?

Bild Bild Bild

Danke für jeden Hinweis...

Gruß,
Ekki
DS20_break Verified

erdgebundene Grüße,
Hardy
DS20_break Verified

Das ist der entscheidende Text darin:

RE: Bremsflüssigkeit bCK auf Rizinusbasis, 12 May. 2009 11:07

Ich habe sogar Glück gehabt, wie mir lad schrieb ist die neue bCK sogar synthetisch, nicht mehr Rizinus aber chemisch genauso mild.
Sie heißt jetzt bCK-nc
, ich scan heute Abend mal die Bottle, die sieht gut ausm so richtig schön russisch aufgemacht...
die alleine ziert jede Ostauto Werkstatt.

Hier die Adresse von Vladimir (Vlad), falls mal Fragen zu Teilen für Sapo sind und auch Öl und alle möglichen Betriebsstoffe:
Der nette Mensch ist echt der heilige Gral für
ausgefallene Ersatzteile:)

Vladimir Venge
Uborevicha Str. 20 apt.64
03164 Kiev
Ukraine
erdgebundene Grüße,
Hardy
Antworten