Reifen Vredestein

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Reifen Vredestein

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=maldini]
schon mal einen gefahren?
[/quote]
Nein, das ist ein reines Vorurteil!

Ich gehe davon das einen Smart (deutlich) schlechter federt als einen Audi A6, und bei dem Luxusschlitten würden Vollgummireifen auch keinen Unterschiedt mehr machen...

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo zusammen,

ich hatte auf meiner 57er sehr alte Michelin 165x400, noch ohne DOT-Nr.
2x Made in France, 2x Made in Belgium.Ich glaube, das eine Pärchen hatte sogarn noch den alten Michelin-Schriftzug in Schreibschrift...

Seit 1 1/2 Jahren sind neue Michelin 165x400 drauf, bestellt, montiert und gewuchtet (mit mitgebrachtem Spezialadapter) bei einem Reifenhändler hier im Umkreis. Der Reifenladen macht auch LKWs und Landmaschinen, vielleicht ist er deswegen auch flexibler bei der Beschaffung und im Umgang.

Die Reifen sind DOT 1211, Made in France.
@wettem: Deine auch?

Viele Grüße,
Michael.
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Ob Michelin, Vredestein, Hankook oder was auch immer...,

solange ihr eure Reifen nach dem Kauf nicht wieder auf EBAY losschlagen müsst wie der nachfolgende Verkäufer ist doch alles o.k. ( Beschreibung beachten)

Reifen auf Ebay

:-)

Klaus
Paster

Beitrag von Paster »

BRUAHAHAA, DER ist geil!!! Dankeschön, hat mir echt den Nachmittagskaffee versüßt ;-)
Ich persönlich bin übrigens mit der von Volker empfohlenen Hankook-Kombination sehr zufrieden - auch wenn man bei den 205ern vorne die satte Straßenlage mit dem fast-nicht-mehr-Vorhandensein der Servolenkung im Stand bezahlt. Wenn die irgendwann hinüber sind, probier ich mal Schmalere.
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

ich hab mal im serbischen Telefonbuch nachgeschaut (wir erinnern uns, dort werden unsere "Michelin" hergestellt:
Es gibt dort mehrere vulkanizeri und Auto servisi aber keine Firma, die sich Michelin nennt. Und ich hätte gedacht, dass eine Firma namens Michelin auch in Serbien eine Adresse und Telefonnummer hat.
Ich habe nichts gegen Michelin, ich fahre auf meinem Vaneo Michelin Winterreifen und bin sehr zufrieden.
Auf meinem break fahre ich Vredestein, weil ich keine überzogenen Preise für Reifen zahle, die in Serbien bei einem unbekannten vulkanizeri nach mir unbekannten Qualitätsstandards hergestellt werden. Aus meinen Reisen durch das damalige Jugoslawien in den 60ern weiß ich, dass die dortigen vulkanizeri meine VW Reifen tadellos geflickt haben.
Zitat Jint: Ich finde "unterhält Michelin eigene Produktionslinien" ziemlich eindeutig.

ja ich auch, nämlich Michelin fertigt nicht selber.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
VJ

Beitrag von VJ »

Hallo Hardy,
Ich kann dir sagen wo die in Serbien hergestellt werden.
Aber nur ins Telefonbuch nachschauen und nichts finden, da muss du noch die dortige sprache lernen.
Bei uns hier im Dorf, ( Deutschland) werden Mercedes -Teile hergestellt und da stehen niergends Mercedes Schilder, keine Adresse oder hinweise.
Immerhin wurden in Jugoslawien auch die DS gebaut, daher noch immer verbindugen zu Michelin.
Meine meinung zu Michelin und DS ist : EINE DS OHNE MICHELIN IST KEINE DS.
Schönen Abend noch wünscht
Vlado
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=DS20_break]
Zitat Jint: Ich finde "unterhält Michelin eigene Produktionslinien" ziemlich eindeutig.
ja ich auch, nämlich Michelin fertigt nicht selber.
[/quote]

Der Michelin Fabrik in Serbien heisst Tigar Tyres und steht in Pirot 300 km von Belgrad. Diese Fabrik (Firma) gehort Michelin zur 100%.

Das ist dann doch eindeutig eine Michelin eigene Produktionslinie.

Siehe hier:
Michelin in Serbien

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
tomsail

Beitrag von tomsail »

hey hardy,

leg dein yugo-telefonbuch aus dem balkanurlaub 1968 zum altpapier!

guck:
Michelin erweitert Produktionsstätten in Serbien
Advanced Search Michelin to increase Tigar plant production by 50 per cent

speziell für dich die postalische adresse:
TIGAR AD
NIKOLE PAŠI?A 213
18300 PIROT
SERBIA

und auch die telefonnummer:
TEL. 010/304-000
FAX. 010/313-141

und da ist die fabrik zum angucken:
googlemaps
(das ist keine hinterhofwerkstatt!! das firmengelände ist geschätzt ca. 1.5km lang und da arbeiten 2500leute und die machen demnächst so um die 20millionen reifen im jahr)

meine 4 neuen XAS von MOR aus münchen sind DOT23/12 "made in serbia"

es sind "echte michelins" und dein "michelinvertreter" hat dir nach dem 3. glas "werkstatteröffnungsbier" halt einen vom pferd erzählt....

bin wieder in der versenkung...und WEG!
thomas
---
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ja, und wenn man nun noch überlegt, zu welchen Löhnen die Arbeiter und Angestellten in Serbien arbeiten, muss man sich über die Preise für die Michelin-Oldtimerreifen immer mehr wundern...
Aktuell bei MOR:
Der 180er XAS für 207,06€, der 185er XVS-P für schlanke 255,85€
Das sind für den XAS fast 830,-€ für den Satz! Hättet Ihr zu DM-Zeiten gute 1600,-DM für 4 Reifen ausgegeben? Ich wohl eher nicht...
Klar, die geringe Stückzahl treibt auch den Preis in die Höhe. Die Lagerhaltung, das umrüsten der Maschinen usw. möchte alles bezahlt sein.
Aber hier ist m.M. nach schon eine Grenze überschritten. Natürlich ist es toll, dass es die historischen Profile wieder gibt. Nur: ob die heutige Qualität auch nur annähernd damit mithalten kann, was zu Zeiten der D-Modelle ein Michelin-Reifen für ein Anspruch und Technologievorsprung hatte?
Meine beiden aktuell noch gefahrenen XVS-P werde ich aus nostalgischen Gründen aufheben und als Notbehelf, gibt dann zwei schöne Ersatzräder für das originale Aussehen unter der Motorhaube...

Momentan tendiere ich dazu, mir zu meinen seit 4 Jahren gefahrenen Federal auf der Hinterachse für vorne 2 weitere als Ersatz für die Michelin zu kaufen. Ich kann über die Federal nichts Negatives sagen, gerade zum letzten Stammtisch habe ich es ziemlich laufen lassen, keinerlei Probleme. Auch nicht auf dem Rückweg. Wer die kurvenreiche Strecke bergab auf der A8 ab ca. Pforzheim bis zur A5 Richtung Karlsruhe kennt weiss, was ich meine.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

nochmal ich:

Zitat Vlado:

Immerhin wurden in Jugoslawien auch die DS gebaut, daher noch immer verbindugen zu Michelin.
Meine meinung zu Michelin und DS ist : EINE DS OHNE MICHELIN IST KEINE DS.

Ganz so hart würde ich es jetzt nicht ausdrücken aber mit einem Michelin verbinde ich persönlich immer schon einen hochwertigen komfortbetonten Reifen, der einfach gut zu unseren Autos passt....
Wenn ich mich recht erinnere gab es für meine 64-er ID mit den Zentralverschlussfelgen und der etwas exotischen Reifengröße auch gar nicht so viel Auswahl bei den Herstellern und ich musste eine ganze Weile warten bis wieder eine Charge bei Michelin aufgelegt wurde.

Die Verbindungen Citroën - Michelin reichen ja auch in der Geschichte weit zurück und haben sicherlich lange nachgewirkt, ist ja aber denke ich weithin bekannt, dass die Gebr. Michelin in der Weltwirtschaftskrise größter Gläubiger von Citroën waren, die Firma dann übernahmen und letztendlich dafür verantwortlich waren, dass der Traction Avant überhaupt auf den Markt kam...man denke mal weiter, wenn das nicht geschehen wäre :-) dann gäbe es dieses Forum gar nicht...

Gruss

Klaus
Antworten