Leidiges Batterie-Sorte-Thema- Wo? Wer?

Diskussionen rund um's Thema...
M. Ferchaud

Re: Leidiges Batterie-Sorte-Thema- Wo? Wer?

Beitrag von M. Ferchaud »

...werden aber nach wie vor zum Versand angeboten...
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

M. Ferchaud hat geschrieben: ...werden aber nach wie vor zum Versand angeboten...
stimmt!
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo zusammen,

welche Optima würde man den vorzugsweise bei einen Wagen nehmen mit der Batterie auf der Beifahrerseite - also (+) rechts vorne?
Fährt bereits jemand so einen Optimabatterie in seinem Wagen?
Kann man sie mit einem "normalen" Batterieladegerät laden?

Wenn die Batterie 3 x solange hält (gerade bei einem saisonal betriebenen Wagen) wäre sie über 15 Jahre bestimmt 20-30% günstiger - nicht teurer.

grüße
Karl
ideefix

Beitrag von ideefix »

Das mit der Schwefelsäure muss man genauer betrachten.
Ich habe beruflich in dem Bereich zu tun und kenne mich ein bisschen mit der Gefahrstoffverordnung usw. aus.

Meines Wissen ist es so, dass Schwefelsäure über einer Konzentration von 15% nicht mehr im freien Handel an den Privat-Endverbraucher verkauft werden darf.
Dies gilt aber NICHT für Schwefelsäure, die sich in Endprodukten befindet. Ein vollständig gefüllter und geladener Bleiakku darf weiterhin an Endverbraucher verkauft werden.

Manche Hersteller haben ihre Batterien trocken und die Schwefelsäure in einem separaten Gebinde verkauft. Dies ist nicht mehr möglich, da die Schwefelsäure hier nicht im Endprodukt enthalten ist.
Diese Schwefelsäuregebinde dürfen auch vom Fachhandel nicht mehr verkauft werden. Dies könnte interessant werden, wenn man Batteriesäure nachfüllen möchte. In diesem Fall muss man zum Händler fahren und der muss die Schwefelsäure dann vor Ort auffüllen.

So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Für den "normalen" Endverbraucher ändert sich eigentlich gar nichts, wenn man einen "wartungsfreien" Bleiakku erwirbt.
Wir können also auch weiterhin einfach unsere Bleiakkus im Internet oder beim Händler vor Ort kaufen. :-)
C5 - Tourer, C3 - Pluriel, DSuper (1972) - Lady in black, MB 408 LF (1971) - Festivalmobil
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

ideefix hat geschrieben: Das mit der Schwefelsäure muss man genauer betrachten.
Ich habe beruflich in dem Bereich zu tun und kenne mich ein bisschen mit der Gefahrstoffverordnung usw. aus.

Meines Wissen ist es so, dass Schwefelsäure über einer Konzentration von 15% nicht mehr im freien Handel an den Privat-Endverbraucher verkauft werden darf.
Dies gilt aber NICHT für Schwefelsäure, die sich in Endprodukten befindet. Ein vollständig gefüllter und geladener Bleiakku darf weiterhin an Endverbraucher verkauft werden.

Manche Hersteller haben ihre Batterien trocken und die Schwefelsäure in einem separaten Gebinde verkauft. Dies ist nicht mehr möglich, da die Schwefelsäure hier nicht im Endprodukt enthalten ist.
Diese Schwefelsäuregebinde dürfen auch vom Fachhandel nicht mehr verkauft werden. Dies könnte interessant werden, wenn man Batteriesäure nachfüllen möchte. In diesem Fall muss man zum Händler fahren und der muss die Schwefelsäure dann vor Ort auffüllen.

So ist zumindest mein Kenntnisstand.

Für den "normalen" Endverbraucher ändert sich eigentlich gar nichts, wenn man einen "wartungsfreien" Bleiakku erwirbt.
Wir können also auch weiterhin einfach unsere Bleiakkus im Internet oder beim Händler vor Ort kaufen. :-)
;-) ...so ist auch mein Kenntnisstand. Man bekommt schon recht lange kein Säurefläschchen mehr zusammen mit der Batterie zugeschickt. Mal die Kirche im Dorf lassen...:-)
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
uwe.v11

Beitrag von uwe.v11 »

Versteh ich nicht.
Was ist mit der Kirche?
C6,Pluri,DS 21 Cabrio,DSuper5
Bernhard(Süd) Verified

maldini hat geschrieben: Hallo zusammen,

welche Optima würde man den vorzugsweise bei einen Wagen nehmen mit der Batterie auf der Beifahrerseite - also (+) rechts vorne?
Fährt bereits jemand so einen Optimabatterie in seinem Wagen?
Kann man sie mit einem "normalen" Batterieladegerät laden?

Wenn die Batterie 3 x solange hält (gerade bei einem saisonal betriebenen Wagen) wäre sie über 15 Jahre bestimmt 20-30% günstiger - nicht teurer.

grüße
Karl
Hallo,

schau mal hier (nur exemplarisch für alle (anderen) guten Lieferanten):
https://www.autobatterienbilliger.de/Op ... obatterien

Ich denke, eine vom Typ RT R oder RT S dürfte passen (44 Ah reicht wohl) von den Außenabmessungen her, sind nur ca. 2 cm niedriger als die Gehäuse der Standardbatterien: Eventuell Leiste unterbauen, müßtest Du ausprobieren.

Die Polung (Pluspol links oder rechts) kann man bei der Bestellung selbst wählen.

Grüe: Be
Bernhard(Süd) Verified

uwe.v11 hat geschrieben: Versteh ich nicht.
Was ist mit der Kirche?
Ist so`n Sprichwort;-)
Carsten_SM

Beitrag von Carsten_SM »

Das mit der Säure erscheint insofern sinnfrei, als das ich 8% kaufen und langsam einkochen könnte ?

Ab 2022 ist der Besitz bei Privatpersonen dann strafbar... das Zeug muss man dann vorher wohl abgeben.
Auch Blödsinn, wenn ich das „brauche“, um böses zu tun, kauf ich mir halt 3 Batterien, ggf vom Schrottie, und mach die leer.

Ich versteh den Sinn echt nicht.

Carsten
Sando D Verified

Beitrag von Sando D Verified »

Hallo,

habe die Optima-Batterie serienmäßig in meinem Jeep verbaut .Zufrieden bin ich damit nicht .
nach 4 Jahren über verlängerten Wartungsvertrag kostenlos erneuert.Nach 22 Monaten auf Garantie ersetzt .Nach 5 Jahren neue gekauft .
Die Garantiezeit beträgt auch nur 2 Jahre ,aber es wird mit einer 3 x längeren Halbarkeit geworben bei ca.doppelten Preis .
In meinem 18 Jahre alten Peugot 206 CC arbeitet die 2.Batterie immer noch gut .
Für DS habe ich die Banner wegen der Optik gekauft .Klebeschilder abziehen ,dann hat man eine schöne schwarze passende Batterie .

Gruß Reinhard
Antworten