Hallo Pit,
ja, Tesla-Komponenten, v.a. die Akku-Module, aber auch die Drive Unit, sind sehr interessant. Das gäbe eine "Performance-DS", die selbst den SM stehen lässt.
Jeder, der mal hinter einem T3-Diesel gefahren ist, wünscht sich einen E-Umbau...
Halo,
ich habe mal bei Fleck (s.o.) eine Masse von 1300kg, eine Reichweite von 300km und eine Höchstgeschwindigkeit von 150km/h eingegeben.
Er schlägt dann einen Motor mit 28kW (38PS) und eine Kapazität von 73kWh vor. Die Kapazität kann meiner Meinung nach passen (entspricht ca. 700kg Akkumasse bei Tesla), aber nur 38PS?
Ich würde das Getriebe drin lassen, natürlich HA, damit es eine DS bleibt.
Bei den E-Motoren gibt es wohl große Unterschiede, was den Leistungs- und Drehmomentverlauf angeht. Das lässt sich ja sicher auch elektronisch anpassen. Es scheint auch auf die Phasenanzahl anzukommen. Weiß da einer mehr über Kosten und Gewicht?
Radmotoren würde ich auch wegen des Grundgedankens der DS, nämlich die ungefederten Massen gering zu halten, nicht verwenden.
Hat mal jemand die Gewichtsbilanz genauer betrachtet?
Wird das bei gleichem zulässigen Gesamtgewicht ein Einsitzer?
So ein Tesla hat ja ein Leergewicht von über 2t.
.. die Akkupacks gehören meiner Meinung in den Bereich des Tanks - und unter die Fahrersitze. Das ist bei einem niederländischen Experiment auch genauso gemacht worden.
mit diesen beiden Batteriepacks (2 x 30 Batterien a´100 AH mit 3,2 Volt) käme der Wagen knapp 150km weit - bei der Qualität und Energiedichte von chinesischen Handarbeitsakkus von 2015....
Wie auf den Sketchupbild abgebildet könnten jeweils zwei Reihen a` 15 Batterien (insgesamt 30 Batterien) in Reihe zu einer 96Volt Einheit zusammengefasst werden - eine weitere Einheit aus 2x15 Batterien parallel dazugeschaltet werden.
Also würde der potentielle Energiespeicher aus insgesamt 60 Battereien - bestehend aus zwei 96Volt Einheiten (aus je 30 Einzelbatterien) bestehen. Die Batterien hätten ein Gewicht von rund 210 Kg.
Der Elektromotor des Wagens kann und soll in dieser Überlegung mit 96Volt betrieben werden.
Bei den Fortschritten bei den Batterien (doppelte Energiedichte bei gleicher Grösse z.B. BMW i3 Jahr 2015 auf Jahr 2017) ist mit einer deutlichen Reduzierung des Platzbedarfs - oder einer steigerung der Reichweite zu rechnen.