schon wieder die Zündspule kaputt!! warum?

Diskussionen rund um's Thema...
anieder Verified

Re: schon wieder die Zündspule kaputt!! warum?

Beitrag von anieder Verified »

Langhuber hat geschrieben: Doch noch ein Nachtrag für die Leute, die Probleme mit ihrer Zündspule haben und etwas anderes als Valeo probieren wollen:
[attachment 8611 zs_9.JPG]
Das ist die rote Boschspule, die mir die Käferkumpels verkauft haben. Der Gleichstromwiderstand der Primärspule ist 3,1Ohm, der Gleichstromwiderstand der Sekundärspule ist 9,2kOhm, falls es Leute gibt, denen das nicht zu viele Zahlen sind.

Klemens
Hi

Das sieht aber eher wie die Bosch schwarz aus. Der obere Teil,ist bei Bosch Schwarz und blau auch rot.

Die rote sollte die Kennung KW12V tragen.. ....und sollte lt Hersteller wie gesagt nur mit vorwiderstand betrieben werden.

Gruss

Andreas
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Langhuber hat geschrieben: Doch noch ein Nachtrag für die Leute, die Probleme mit ihrer Zündspule haben und etwas anderes als Valeo probieren wollen:
[attachment 8611 zs_9.JPG]
Das ist die rote Boschspule, die mir die Käferkumpels verkauft haben. Der Gleichstromwiderstand der Primärspule ist 3,1Ohm, der Gleichstromwiderstand der Sekundärspule ist 9,2kOhm, falls es Leute gibt, denen das nicht zu viele Zahlen sind.

Klemens
Klemens, das ist wirklich nicht die rote sondern die stinknormale Bosch für den Käfer. Kannst ja mal GOOGLE bemühen, da sind die Dinger abgebildet. Und was du gegen die pfiffige Startanhebung durch den Vorwiderstand hast ist mir völlig unklar. Hast du was gegen Fortschritt? :-) Könnte dir auch beim Starten helfen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
1956-1969

Beitrag von 1956-1969 »

Hallo, Langhuber, ich hatte dich ja sachlich angegangen, weil ich mich schon geärgert hatte. Weil ich dachte, dass du nicht in diesem Fall was zu Primärstrom in der Zündspule schreiben willst , sondern einfach nur ne provokante These dazu raushaust, die einen vorweg gebrachten eigenen Betrag zu Primärspulenwiderstand bekämpft. So ähnlich war das schon im Thema „Relais Belegung“. Da schrieb ich was hin zu den Anschlüssen 1 bis 4 und schon gab’s nur wortreich Kontra. So mein Eindruck.
Das hatte sich halt aufgeschaukelt. Pardon.
Aber glaub mir, es geht mir wirklich primär um sachliche Aspekte und nicht um persönliches.
Das unterstelle ich ab jetzt auch dir und hoffe, dass du weiter engagierte Beiträge lieferst. Irgendwie lese ich sie ja auch gern und dürfen deshalb schon mal länger sein.

Jetzt wieder was zum Thema Zündspule direkt:
Ich bin der Meinung, ( bitte jedem seine Meinung gestatten), dass man die DS möglichst lassen sollte, wie sie waren. Und nicht Teile einfach so wechseln mit der Hoffnung modernisieren, verbessern. Maldini ist jetzt froh, dass er seine alte Zündspule noch drin hat. Weil er damit Ärger vermeidet mit angeblich besseren Teilen.
So ähnlich sehe ich das mit der „Zündanhebung“. Das war nie verbaut und die DS sprangen jahrzehntelang ohne an. Warum das einbauen, wenn es nur neue Probleme gibt? Man umgeht dabei den Vorwiderstand und riskiert eine Überlastung der Zündspule, wenn sie zu niederohmig, also „modernisiert“ ist. Außer man baut einen zweiten Vorwiderstand in Reihe ein, wobei nur der eine von den beiden zur Zündanhebung verwendet wird. Wovon hier nie die Rede ist.
Uli
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

[quote=1956-1969]...Ich bin der Meinung, ( bitte jedem seine Meinung gestatten), dass man die DS möglichst lassen sollte, wie sie waren. Und nicht Teile einfach so wechseln mit der Hoffnung modernisieren, verbessern...[/quote]

Uli, mit so einer Einstellung kannst du bei Klemens nur Punkte sammeln. Ich hoffe aber auch, dass er dein Pardon annimmt und sich mit dir versöhnt. Ich kenne dich nicht, kenne aber Klemens. Ist echt ein netter Kerl der nicht provozieren will. Vieleicht ab und zu mal eine spitzige Anmerkung.
Ich habe den Eindruck, dass oft nicht was falsches oder provokatives geschrieben wird. Es kommt aber nicht richtig rüber, was der andere meint.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Antworten