Und noch einmal: Spritverbrauch

Diskussionen rund um's Thema...
Claude-Michel
Re: Und noch einmal: Spritverbrauch

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Ingo, Uwe,

abgegriffen wird nach den Drosselklappen.

Man muss vieleicht nochmal erwähnen was Jürgen schon erwähnt hat:
Jürgen hat geschrieben:Die 123 emöglicht es, die Unterdruckfrühverstellung bei sehr hohen Unterdruck wieder zurückzunehmen
Das heißt: bei maximalem Unterdruck stellt die 123 auf 0°.
Öffnet die 1. Drosselklappe leicht, geht die Frühzündung auf 10°.
Je weiter die Drosselklappen öffnen je mehr geht die Frühzündung wieder auf 0°.
Soweit ich weiß muss man normalerweise den Unterdruck auf Höhe der Drosselklappe entnehmen. Ein bisschen vor dem Bereich wo diese ganz geschlossen ist. Somit hat man keinen Unterdruck wenn sie geschlossen ist.
Dank diesem elektronischen Gedönz ist es etwas einfacher.

Ich habe diesen Unterdruckanschluss wie auf dem ersten Bild seit ich die 123 habe. Funktioniert.
Im Winter baue ich um auf den Abriff auf dem zweiten Bild.
Ich mach' euch morgen ein Bild.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Jürgen hat geschrieben: Hallo Claude-Michel,

hier einige Antworten:
>Da hätte ich ein paar Fragen:
_ Erhöhung der Kompression. Das werde ich an meiner DSuper5 wahrscheinlich nicht machen können. Solange der Kopf nicht runter muss, auf jedenfall nicht.
Das habe ich auch "nur" gemacht, weil der Motor sowiso auseinander war.

_ Abbau des Kühlerlüfters. Das ist auch so ein Projekt was ich im Kopf habe. Aber da meine DSuper5 keinen Kühler mit Thermostat hat muss ich mir da noch was überlegen, wie der Ventilator geschaltet werden kann. Auch wie und welcher Ventilator muss ich auch noch sehen. Hast du den originalen Ventilator genommen oder ein Moderneren? Vor oder nach dem Kühler? Geht der elektrische Lüfter oft an beim Fahren oder nur wenn du langsam oder gar nicht fahren kannst (Stau, Ampel)?
Den originalen Propeller habe ich abgeschraubt. Stattdessen habe einen Elektrolüfter aus einem BX Turbodiesel hinter den Kühler geschraubt, die Befestigung ist so ähnlich wie bei dem originalen Elektrozusatzlüfter (der ist viel zu schwach als alleiniger Lüfter).

Die Temperaturwarnleuchte in den Armaturen habe ich zur Statusleuchte des Lüfters geändert. Bei normaler Nutzung läuft der E-Lüfter nicht. Bei Stau, großer Hitze, an längeren Steigungen und mit schweren Anhängern ist er dann aktiv. Bei langen Steigungen mit schwerem Anhänger reicht seine Leistung nicht ganz, da kann ich dann nicht dauerhaft mit Vollgas fahren. Die Temperaturanzeige ist nötig.

_ Unterdruckverstellung des Zündzeitpunktes. Die machst du wahrscheinlich mit der 123 oder nicht?
Ursprünglich hatte ich die komplette CX-Zündung mit dem CX Antriebsgehäuse verwendet, freundlicherweise passt das Antriebsritzel des DS-Antriebs auf den CX-Verteiler. Für diese Änderung musste das Getriebe ab.

Der Verteiler sitz dadurch sehr tief. Bei der Revision hatte ich die Möglichkeit, das CX-Verteilergehäuse so zu ändern, dass es in das DS-Antriebsgehäuse passt.

>Wo greifst du den Unterdruck ab?
Durch den Umbau sind an dem ie-Krümmer zwei Stutzen frei, einer davon geht jetzt an den Verteiler.

>Ich nehmen ihn zur Zeit von dem Schlauch was von der Kurbelwellenentluftung zum Vergaserfuß geht ab. Ich will mir noch einen Abgriff am Ansaugstützen machen. Der Nippel ist da, muss nur noch bohren und ein Gewinde schneiden.
In dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ist kei Unterdruck! Du müsstest den Stutzen unter dem Vergaser abnehmen und durch einen mit größerem Durchgang ersetzen, dann ein T-Stück zum Verteiler setzen und dann die originale Düse zur Entlüftung setzen.

>Wie viel Grad verstellst du? Bis zu welchem Unterdruck?

Die rote Kurve verwende ich, die beiden blauen sind zum Vergleich von 2 VW-Passat-Motoren aus ~1984.
2019 hatte ich eine geliehene 123tune verwendet:

Dort hatte ich diese Einstellung:

Die 123 emöglicht es, die Unterdruckfrühverstellung bei sehr hohen Unterdruck wieder zurückzunehmen, das vermeidet das Ruckeln im Schiebebetrieb.
Seit 2020 habe ich wieder die CX-Zündung. Gegen das Ruckeln im Schub trete ich die Kupplung.

_ Umbau auf L-Jetronic: wird bei mir sicherlich auch nicht stattfinden da keine ie. Mich würde jedoch interessieren ob du Lambda-Messungen durchgeführt hast mit der D-Jetronic und dann mit der L-Jetronic. Mit was für einen Lambda fährst du zur Zeit?
Mit der D-Jetr. hatte ich noch keine Lambda-Anzeige. Die habe ich seit etwa 1994:

Aktuell fahre ich in dem Bereich von 1,0 bis 1,2 , über ~1,3 fängt der Motor an zu ruckeln. Für sauberes Abgas fahre ich natürlich nur mit 1,0.

>Wie rechnest du das Benzin um bevor es in deiner Tabelle steht? Ich tanke unterschiedlich Benzinsorten und rechne nichts um. Ich dachte, wenn ich so eine Umrechnung machen würde wäre der ermittelte Verbrauch etwas konstanter und ich könnte die verschiedenen Tankfüllungen (mit Änderungen) besser vergleichen.
Mit der aktuellen Tankung und dem Etanolgehalt und der alten Tankmischung rechne ich das neue Mischungsverhältnis im Tank aus. Den Verbrauch bestimme ich aus dem neuen Tankvolumen und korrigiere ihn mit dem Etanolgehalt des vorigen Tankinhalts. Etanol hat je Liter 67% weniger Heizwert als Benzin, entsprechend hat E10 weniger Energie als E5. In den Bemerkungen bei Spritmonitor habe ich jeweils die originale Tankmenge angegeben.
Respeeeekt :D:y !

Jürgen, Du bist einfach topfit, Danke !

Grüße:Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Claude-Michel

Claude-Michel hat geschrieben:...Ich mach' euch morgen ein Bild.
[attachment 15951 Unterdruckverstellunga.JPG]
Dateianhänge
Unterdruckverstellung a.JPG
Gruß
Claude-Michel
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Claude-Michel,

deine Fragen werde ich nach und nach einzeln beantworten:

>Habe nur eine kleine Überlegung: Wie ich auf dem Foto sehe, dreht der Lüfter jetzt anders rum als original. Er fördert die Luft von "hinten". Somit sind die Flügeln "falsch" rum. Könnte das der Grund sein, warum dieser Lüfter nicht ausreicht? Ich habe jetzt keine Ahnung ob der mechanische Anbau es ermöglicht, den Lüfter zu drehen, damit er richtig rum dreht.
So rum, bekommt er auch den "Dreck" auf/in sein Motor. Anders rum wäre er geschützt.
Ich habe überlegt, einen Elektrolüfter vor den Kühler anzubauen. So wie man es heute macht.

Der Platz vor dem Kühler reicht nicht, gerade bei dem großen Kühler kommt die Luftführung in einem sehr spitzen Winkel von unten an den Kühler.
Der Lüfter bei mir hat seine Drehrichtung und Förderrichtung der Luft behalten, hier habe ich die Drehrichtung markiert:
[attachment 15953 DSP02341ss.jpg]
Auch bei aktuellen Autos gibt es beide Anordnungen, je nach Bauraum-, Geräusch-, Luftwiderstands-, Crash- und Kaskoklassen-Anforderungen kommt man zu unterschiedlichen Lösungen.
Die Nachrüstlüfter von z.B. SPAL sind sehr flach konstruiert, eventuell ist soeiner vor dem Kühler unterzubringen.
Dateianhänge
DSP02341ss.jpg
Gruß Jürgen
Claude-Michel

Jürgen hat geschrieben:Der Lüfter bei mir hat seine Drehrichtung und Förderrichtung der Luft behalten, hier habe ich die Drehrichtung markiert
Ich war der Meinung, so ein Lüfter fördert die Luft so, dass sie auf die geschlossene Seite des Topfes, wo die Flügel dran sind, aufprallt. Somit wäre es gerade anders herum.
War der BX Lüfter nicht vor dem Kühler? Und da war doch der geschlossene Topf nach vorne, oder nicht?
Was der Luftstrom betrifft, würde der Lüfter an deiner DS richtig rum drehen. Nur für die Konstruktion des Lüfters ist es anders rum. Ob er dann die gleiche Luftleistung hat?
Gruß
Claude-Michel
Antworten