ID 19 P von 1964 importieren

Diskussionen rund um's Thema...
papasitt

Re: ID 19 P von 1964 importieren

Beitrag von papasitt »

Warnblinker

schaut mal unter Trabant u.co, die gibst in 6 und 12 Volt
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=klaus_id19]
In meiner 64'er ID19 ist das genau so angeschlossen, wenn du willst, mache ich Foto...
[/quote]
Mit nur ein extra Schalter, d.h. kein extra Blinkrelais?
Das originale Blinkrelais (im Blinkschalter) in mein DS funktioniert nur richtig wenn der korrekte Strom fliesst. Ist eine Blinkerlampe kaputt, dann blinkt es nicht mehr. Vier Blinkerlampe gehen auch nicht. Deshalb meine Bemerkung über ein extra Blinkrelais. (In das Hella-Dings ist ein Blinkgeber integriert, aber der ist auch irgendwie Lastabhängig, wenn ich mich nicht irre).

[quote=klaus_id19]
Jint, den Amazon Link wegen dem Schalter hatte ich auch nur angefügt, weil bei dem Link eine Zeichnung mit den technischen Daten (Abmessungen) hinterlegt ist, dass das Ding woanders billiger zu bekommen ist, habe ich nicht den geringsten Zweifel...
[/quote]
Ok, ok, ich wollte nur darauf hingewiesen haben... Die Zeichnung mit Abmessungen hatte ich auf Ebay noch nicht gesehen. Die Belegung der Anschlusspins schon.

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Jint Nijman Verified

[quote=papasitt]
Warnblinker
schaut mal unter Trabant u.co, die gibst in 6 und 12 Volt
[/quote]
Das ist auch nur ein Schalter ohne Blinkgeber, wenn ich das richtig sehe.
Trabant Warnblinkschalter

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
klaus_id19 Verified

Beitrag von klaus_id19 Verified »

o.k., sorry, jetzt verstehe ich deine Frage erst....ja, am Warnblinkschalter ist hinten noch ein Blinkgeber dran..., heisst ja aber bezogen auf meinen Schaltplan, dass ich aus meiner Warnblinkanlage bereits mit 49a herauskomme, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich eigentlich nur die 3 Anschlüsse an meinem Blinkerschalter anzapfen muss.... wenn ich es richtig verstanden habe bräuchte ich theoretisch sogar nur blinker Links und blinker rechts anzapfen, denn 54f ist einfach eine Umleitung der Spannung vom Warnblinkerschalter an den Blinkgeber. Ziel der Übung: der Warnblinker geht also immer unabhängig davon, ob der Zündschlüssel steckt oder nicht; der Blinker geht nur bei eingeschalteter Zündung ( Quelle: Kassels Bauern... )

Grüsse

Klaus
Jint Nijman Verified

[quote=klaus_id19]
o.k., sorry, jetzt verstehe ich deine Frage erst....ja, am Warnblinkschalter ist hinten noch ein Blinkgeber dran..., heisst ja aber bezogen auf meinen Schaltplan, dass ich aus meiner Warnblinkanlage bereits mit 49a herauskomme, ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich eigentlich nur die 3 Anschlüsse an meinem Blinkerschalter anzapfen muss....
[/quote]
Das was du jetzt beschreibst ist eher die Variante 2 in dein Link oder? Ich verstehe aber nicht wofür es die gelbe Verbindung geben muss? Ah, ok ich verstehe es doch, ohne die Verbindung würde das normale Blinken nicht mehr funktionieren, 54 und 54f sind einfach immer verbunden. Aber bei dein und mein Auto ist der Blinkgeber im Blinkschalter eingebaut da braucht man die Verbindung zwischen Warnblinkschalter und Blinkschalter nicht (wenn ich es richtig verstehe).

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

hier in einer 63er ID.
Die DS mit dem Schalter unter den Armaturen habe ich nicht fotografiert, kann ich aber nachholen
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
ideesse

Beitrag von ideesse »

Hi Torsten
Das ist aber schon ein ganz "schöner" Brummer...
Geschmacksache ;-)
ID 19 P, AC 106 (gris d'été), 1964
ideesse

Beitrag von ideesse »

Der von Klaus und Jint angesprochene Schalter (hier nur beispielhaft eine Bezugsquelle: http://www.amazon.de/Warnblinkschalter- ... B00BEHUT86 ) macht ja noch eine relativ schlanke Figur.

Nur ist der doch eigentlich nicht als Unterbaukonstruktion angedacht, sondern eher eine Lösung für das Armaturenbrett.

Wäre das Hella Ding nicht dann doch die bessere Variante, weil es vermutlich relativ einfach zu verkabeln ist und alle Strippen auch schon gleich vormontiert und "nur noch" richtig angeschlossen werden müssen?

Wenn man das Teil dann dezent verbaut, sticht es vielleicht auch nicht allzu sehr ins Auge.

Zur Qualität kann ich natürlich nichts sagen, andersherum braucht man das Ding ja auch nicht ständig... (Hoffentlich)

Michael
ID 19 P, AC 106 (gris d'été), 1964
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

[quote=ideesse]
Hi Torsten
Das ist aber schon ein ganz "schöner" Brummer...
Geschmacksache ;-)[/quote]

Genau.
Daher habe ich den bei der 21er unter den Armaturen eingebaut.
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
aquablader

Beitrag von aquablader »

meine Wahl

LG
Ingo
Antworten