Welches Kühlmittel?
-
aquablader
Re: Welches Kühlmittel?
Interessanterweise haben die Amis eines für alles: Prestone. Mischbar mit allem, astreiner Korrosionsschutz, völlig unkompliziert.
VG Ingo
VG Ingo
Ist wie das Datenblatt sagt OAT.maldini hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 14:21 hallo zusammen,
mich überfordert diese inhaltliche Diskussion - ich habe eigentlich auch nicht vor mich in die sich immer wieder ändernden gesetzlichen Rahmenbedinungen und Produktnamen einzuarbeiten.
Deswegen leihe ich mir gern die fachliche Autorität bei einem Händler - und zahle vielleicht 1 € mehr....
Mich würde aber interessieren, ob dieses Produckt Euren Anforderungen genügt.
https://www.franzose.de/de/Citroën-DS-1 ... /ANR21157/
https://www.franzose.de/flexxtrader/dat ... f?&spr=de}
anbei das Datenblatt
Ist das jetzt bedenkenlos passend?
Grüße
Karl
PS: Die Kühlerflüssigkeit ist in der Tat ordnungsgemäß zu entsorgen - bei uns nimmt der Bringehof der Stadtwerke die Flüssigkeit kostenlos an.
Weiter arbeite ich mich da jetzt auch nicht ein…
Andreas
Nur mal so.rsa404 hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 15:27Aluminium ist nicht gleich Aluminium sondern wird i. d. R. mit weiteren Stoffen gemischt und ist danach eine Legierung.anieder hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 22:25Dann würde jeder moderne Alublock, -Kopf, -Kühler für die es gemacht ist dadurch zerstört.rsa404 hat geschrieben: Di 19. Aug 2025, 11:25 Wie mir ein erfahrener Mechaniker der Ende der 1950er Jahre bei Citroën Toni Ulmen gelernt hat (einer der ersten Citroën Händler in Deutschland) in den 1980er Jahren erklärt hat, darf man zumindest in die Langhuber kein Kühlmittel einfüllem welches Silikate enthält. Die Silikate greifen das Aluminium des Zylinderkopfes und weiterer Bauteile an, bis hin zur totalen Zerstörung. Aus diesem Grund fahre ich in meiner 58er DS seit Jahrzenten G30 (Silikatfrei) und habe keinerlei Probleme.
Von daher ist G40 zumindest für Langhuber total ungeeignet, da es Silikate enthält:
Viele Grüße
Ralf
Das kann also nicht stimmen.
Andreas
Auch sollte man bedenken, dass Aluminium aus den 1950er und 60er Jahren nicht mit heutigem Aluminium zu vergleichen ist. Ich habe schon NOS Zündverteiler gesehen, bei denen die komplette Kontaktplatte zerbröselt war.
Welches Kühlmittel die richtige Wahl ist, hängt also gerade bei Aluminium insbesondere von der Legierung ab.
Zumindest die Zylinderköpfe der frühen Langhuber wurden u. a. mit Kupfer legiert um die Materialfestigkeit zu erhöhen.
Silikate und Salze erzeugen bei dieser Legierung Korrosion. Also das genaue Gegenteil von dem, was ja eigentlich Sinn einer Kühlflüssigkeit ist.
Von daher ist für diese Motoren G12 bzw. G12+ auf jeden Fall gut geeignet. G30 ist übrigens identisch mit G12+.
Ich habe schon reichlich viele zerfressene Zylinderköpfe von frühen Langhubern gesehen, immer durch falsches Kühlmittel verursacht.
Ich besitze meine DS 19 jetzt seit über 38 Jahren und habe nur G12, G12+ oder G30 verwendet und keinerlei Probleme damit gehabt.
Von daher bin ich für die Empfehlung des Mechanikers von Toni Ulmen aus Düsseldorf noch heute sehr dankbar.
Viele Grüße
Ralf
Korrosionsverstärkend ist der Alkohol im Frostschutz. Also das Ethylen Glycol.
Dem ist dabei auch die Alulegierung herzlich egal. Die Korrosion greift in allen Legierungen den Aluanteil an.
Und die chemischen Elemente haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht verändert.
Das chemische Element AI vom 1960 ist exakt das selbe wie heute.
Genau wie FE, H2O etc.
Da gibt es kein früher war alles anders.
Silikat ist ein Korrosionsschutz für Aluminium. Sonst müsste man die Realität der anderen Behauptung erst noch anpassen.
Da eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass viele Oldtimer primär mit den früher ausschließlich verfügbaren IAT mitteln betrieben wurde/werden würde ich vorsichtig sein die einzige dazu inkompatible Chemie als einzig wahre Lösung zu deklarieren.
Es gibt ja glücklicherweise mit den hybriden HOAT die Brücke zu beiden Systemen.
OAT wurde 1997 eingeführt, kannst du also erst 28 Jahre fahren. Und nicht über 38.
Und HOAT gab es da erst recht noch nicht. Sonst hätte man dort dieses empfohlen.
Andreas
Hallo Ingo,aquablader hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 23:25 Interessanterweise haben die Amis eines für alles: Prestone. Mischbar mit allem, astreiner Korrosionsschutz, völlig unkompliziert.
VG Ingo
das ist ja mal ein super Tipp. Mit Holts Produkten habe ich schon immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider sind die auf dem Deutschen Markt nicht mehr so präsent.
Sehr interessant sind natürlich die Inhaltsstoffe, insbesondere die nicht verwendeten.
Prestone Kühl- und Frostschutzmittel enthalten eine Mischung aus Frostschutzmittel und Wasser, um den Motor vor dem Einfrieren im Winter und vor Überhitzung im Sommer zu schützen. Sie sind frei von schädlichen Chemikalien wie Silikaten, Phosphaten, Boraten, Nitraten und Aminen und kompatibel mit Kühlmitteln aller Farben.
Die Standfestigkeit scheint ja auch sensationell zu sein.
Prestone Kühl- und Frostschutzmittel bieten eine lange Schutzdauer von bis zu 482.000 Kilometern oder zehn Jahren, wenn sie nicht geöffnet sind.
Besten Dank und viele Grüße
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
-
M. Ferchaud
Wäre schön, wenn Du auf meine Frage und auf Andreas‘ Feststellung eingehen würdest, Ralf.
Ich frage mich, ob seinerzeit bereits ein solches Brimborium um das Betriebsmittel Kühlerfrostschutz gemacht wurde, und vermute, dass dem keineswegs so war. War nicht das angeblich korrossionsfördernde Ethylenglykol schon immer Hauptbestandteil, das zudem im DS-Kühlkreislauf mit den unterschiedlichsten Werkstoffen in Kontakt kam? Bestehen andereseits nicht auch die Kühlsysteme moderner Fahrzeuge, auf die der Markt vorwiegend abstellt, aus diversen Werkstoffen, darunter Leichtmetalllegierungen?
Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Beste Grüße, Uwe
Hallo Ingo,aquablader hat geschrieben: Do 21. Aug 2025, 23:25 Interessanterweise haben die Amis eines für alles: Prestone. Mischbar mit allem, astreiner Korrosionsschutz, völlig unkompliziert.
VG Ingo
Wenn du durch amerikanische Foren schaust ist dort keineswegs keine Verwirrung.
Ich hab das aktuell tun müssen, weil ich für einen Kia wissen wollte womit ich nachfüllen kann. Am Ende weiß es keiner genau und eine Kia Werkstatt sagt was anderes als der Kia Kundenservice….
Wenn man die Mischtabelle anschaut ist zum Nachfüllen das G40 auch ein eines für alles, solange man nicht auf die aller neuesten Spec auffüllt.
Andreas
Seinerzeit gab es nur IAT. Sag ich ja.MenrathU hat geschrieben: Fr 22. Aug 2025, 10:24 Ich frage mich, ob seinerzeit bereits ein solches Brimborium um das Betriebsmittel Kühlerfrostschutz gemacht wurde, und vermute, dass dem keineswegs so war. War nicht das angeblich korrossionsfördernde Ethylenglykol schon immer Hauptbestandteil, das zudem im DS-Kühlkreislauf mit den unterschiedlichsten Werkstoffen in Kontakt kam? Bestehen andereseits nicht auch die Kühlsysteme moderner Fahrzeuge, auf die der Markt vorwiegend abstellt, aus diversen Werkstoffen, darunter Leichtmetalllegierungen?
Beste Grüße, Uwe
Und es gab GG Motoren und Buntmetalle und Lot im Kühler.
„ da war die welt noch in Ordnung.“
Dann gab es den Bedarf nach längeren Wechselintervallen aka Lebensdauerfüllungen und Aluköpfe, -Blöcke, Kühler.
Dazu höhere Literleistungen und höherer Kühlbedarf.
Deshalb gab es dann zunächst die OAT Additive. An sich keine schlechte Sache.
Leider eben nicht mischbar mit den IAT.
Weshalb es dann schnell die hybride Lösung mit HOAT gab.
Aber leider kennt sich ja nur der alte Mechaniker von Toni Ulmen aus…und den kann man nicht mehr fragen fürchte ich.
Andreas
Guten Tag Andreas,
"Aber leider kennt sich ja nur der alte Mechaniker von Toni Ulmen aus…und den kann man nicht mehr fragen fürchte ich.
Diese Art von Kommentaren empfinde ich als unsachlich und geschmacklos.
Außerdem tragen Sie nicht zum eigentlichen Thema bei.
Gruß
Ralf
"Aber leider kennt sich ja nur der alte Mechaniker von Toni Ulmen aus…und den kann man nicht mehr fragen fürchte ich.
Diese Art von Kommentaren empfinde ich als unsachlich und geschmacklos.
Außerdem tragen Sie nicht zum eigentlichen Thema bei.
Gruß
Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Guten Tag Ralf,
Ironie ist immer unsachlich, stimmt. Geschmacklos ich weiß nicht…
Zumindest geht es offensichtlich humorlos zu.
Schade.
Die sachliche Diskussion zuvor war ja auch nicht das Richtige.
Am besten lassen wir es dann. Schade ums Thema. Es gab ja offensichtlich Klärungsbedarf.
Andreas
Ironie ist immer unsachlich, stimmt. Geschmacklos ich weiß nicht…
Zumindest geht es offensichtlich humorlos zu.
Schade.
Die sachliche Diskussion zuvor war ja auch nicht das Richtige.
Am besten lassen wir es dann. Schade ums Thema. Es gab ja offensichtlich Klärungsbedarf.
Andreas