Citroën Dokumentation

Diskussionen rund um's Thema...
ACCM Alex

Re: Citroën Dokumentation

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ich hatte zwar beschlossen, mich nicht zu dem Thema zu äussern, möchte dies aber nun doch tun. Jedenfalls soweit, wie ich das als mittlerweile Ncht-mehr-Mitglied machen darf ;-)

1. Eine Daten-/ Handbücher-Sammlung sollte für JEDEN zugänglich sein. Da ja wahrscheinlich auch Unterlagen über das Forum von Nichtmitgliedern zur Verfügung gestellt werden wäre es nur fair, den Zugang jedem zu gewähren. Man könnte das ja an eine Registrierung hier für das Forum binden. Ich meine, es wäre sehr wohl im Sinne des DS-Clubs denn aus Nicht-Mitgliedern können ja auch mal Mitglieder werden...

2. Man könnte die Sammlung um Prospekte, Preislisten, Werbung usw. ergänzen, so würde im Laufe der Zeit eine umfassende Datensammlung zum D-Modell entstehen.

3. Bezüglich der Angelegenheit mit dem Urheberrecht/ Copyright usw. hat der Club bestimmt schon entsprechende Genehmigungen von Citroën erhalten. Ansonsten ließen sich ja diese Webseiten mit den Logos, dem Modell DS usw. gar nicht rechtssicher betreiben.

4. Diese ganze bisherige Diskussion wirft kein gutes Licht auf die Clubleitung. Meiner Meinung nach hätte sich von den Herren schon mal jemand einschalten und verkünden müssen: Ja, das ist eine super Idee, das greifen wir auf und stellen den Webspace dafür zur Verfügung.
Denn so hat man den Eindruck, dass es wieder so läuft wie so oft in der Vergangenheit. Es heisst das brauchen wir alles nicht, ging bisher auch ohne so eine Sammlung usw. Unter anderem diese manchmal demonstrierte Gleichgültigkeit hat mich um 2007 herum dazu bewogen, aus dem Club auszutreten. Ich hatte mir wie manch anderer die Frage gestellt, was ich für meinen Beitrag erhalte. Die "Hydraulische Presse" finde ich ganz nett, so ein Hochglanzmagazin müsste es aber nicht sein. Schaut mal das ACC-Magazin an. Auch nicht schlecht aber bestimmt günstiger in der Herstellung. Muss ja, denn deren Mitgliedsbeitrag ist ja deutlich anders.
Werkzeug hatte ich damals zwei Mal ausgeliehen, den ominösen "Clubbunker" werden wohl die wenigsten nutzen wollen und können da er für sie zu weit entfernt ist.
Das Schnittmodell ist jedoch ein Lichtblick, das Gerät sollte auf den diversen Messen viel mehr präsent sein als Werbung für die DS und den Club.
Vorschlag: lasst doch mal abstimmen, wer auf die "Hydraulische Presse" als Druckerzeugnis verzichten würde und mit einer Online-Ausgabe zufrieden wäre. Ich kann mir vorstellen, dass es deutlich mehr wären als man glaubt.
Die gesparten Kosten würde ich eher in Nachfertigungsaktionen für Ersatzteile anlegen, da hat man mehr davon als von in schönen Ordnern gesammelten Heftchen. Denn damit kann man nicht fahren...

Soweit meine Gedanken. Nun, Ihr Clubmitglieder, macht was draus!
Ich bin übrigens gerne bereit, mich für die Literatur- und Datensammlung einzubringen sobald es soweit ist.

Grüße

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
aquablader

Beitrag von aquablader »

Stimmt, ich fahr auch lieber, als mir die HP anzusehen.
Und gute Nachfertigungen werden dringend gebraucht!

LG

Ingo
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo Stefan!

[quote=scardale]
...ich könnte für Deine Sammlung noch 470, 472, 498 in deutsch anbieten, falls Interesse besteht.
...[/quote]

Ich hätte Interesse an 472 und 498! 470 auch, wenn der Scan mit Titel (Einband) ist.
Könnte ich die von Dir haben?

An alle, denen ich in Herten die Literatur-Sammlungs-DVDs gab: Ein Satz war offenbar leer, warum auch immer.
Bitte prüft mal eure DVDs und meldet euch, wenn was nicht lesbar ist, ich lasse es euch dann neu zukommen.

Danke!

Viele Grüße,
Michael.
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

ich habe bisher nur die originalen Bücher und müsste diese erst noch einscannen. Wenn diese Bücher allerdings sonst als Scan nirgends vorhanden sind werde ich bei Gelegenheit die Zeit investieren und die Bücher einscannen.

Gruß
Stefan
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=MichaIN]
Hallo Stefan!

[quote=scardale]
...ich könnte für Deine Sammlung noch 470, 472, 498 in deutsch anbieten, falls Interesse besteht.
...[/quote]

Ich hätte Interesse an 472 und 498! 470 auch, wenn der Scan mit Titel (Einband) ist.
Könnte ich die von Dir haben?
[/quote]

Stefan, ich schliesse mich Michael an. 472 und 498 in Deutsch habe ich auch noch nicht. Und bei 470 in Deutsch habe ich die Version von Michael ohne der Einband.

[quote=MichaIN]
An alle, denen ich in Herten die Literatur-Sammlungs-DVDs gab: Ein Satz war offenbar leer, warum auch immer.
Bitte prüft mal eure DVDs und meldet euch, wenn was nicht lesbar ist, ich lasse es euch dann neu zukommen.
[/quote]

Die DVDs die du mir gegeben hast sind ok.

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Bild
Steht bereits allen Mitgliedern zur Verfügung.

Gruß Frank BildBild
Jint Nijman Verified

Und wo?

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Nordlicht Verified

Beitrag von Nordlicht Verified »

Auf der HP-Sammlung-DVD / "Datenbank"

Gruß
DS 21 Pallas Halbautomat - Erstzulassung 06 ´72
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Bild
Seit 2007

Gruß Frank BildBildBild
Jint Nijman Verified

Ah ok. Gefunden.

Es tut mir leid aber um ehrlich zu sein interessiert mich so eine "Ausführung" der Ersatzteilkataloge nicht so richtig.
Mir ist ein Scan im PDF Format (am besten mit Bookmarks) viel lieber.

An Stefan: Also wenn du mal Lust hast deine originale einzuscannen...

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten