Neues Jahr, neues Forum

DS20_break Verified

Re: Neues Jahr, neues Forum

Beitrag von DS20_break Verified »

Wir hatten dieses Forum ja eine ganze Zeit lang als "Parallelwelt" - zum Testen. Was ich nicht verstehe ist, dass viele erst jetzt merken, was ihnen nicht gefällt.
Armer Patric, ich fühle mit dir (bin seit 1970 in der EDV tätig gewesen).
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
quark1971

Beitrag von quark1971 »

Frohes neues Jahr zusammen,

drei Dinge zum "neuen" Forum habe ich auch anzumerken.

1. Mein "private Nachrichten" Postfach ist mit gerade mal 48 Nachrichten schon voll und es wird nichts mehr gespeichert! -> wie kann das sein?

2. Warum bin ich bisher der einzige der seinen Standort in die Karte eingetragen hat, es waren doch vorher schon viel mehr!?

3. Offensichtlich sind hier bei dem neuen Forum noch so einige Dinge im "argen". Warum stellt man es denn nicht erst dann online wenn all diese Kinderkrankheiten beseitigt sind. Somal es doch auch vorher schon ein "Testforum" gab. Ich erkenne die Mühe von Patric schon an, aber eine kontinuierliche Verbesserung bei Beibehaltung von Bewährtem ist mir da sympathischer als zwingend zum 1.1. so eine "halbgare" Sache.

Schönen Gruß
Christian
DS21 HA / 01-1968 / AC200 / Münster
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

quark1971 hat geschrieben: Frohes neues Jahr zusammen,

drei Dinge zum "neuen" Forum habe ich auch anzumerken.

1. Mein "private Nachrichten" Postfach ist mit gerade mal 48 Nachrichten schon voll und es wird nichts mehr gespeichert! -> wie kann das sein?

2. Warum bin ich bisher der einzige der seinen Standort in die Karte eingetragen hat, es waren doch vorher schon viel mehr!?

3. Offensichtlich sind hier bei dem neuen Forum noch so einige Dinge im "argen". Warum stellt man es denn nicht erst dann online wenn all diese Kinderkrankheiten beseitigt sind. Somal es doch auch vorher schon ein "Testforum" gab. Ich erkenne die Mühe von Patric schon an, aber eine kontinuierliche Verbesserung bei Beibehaltung von Bewährtem ist mir da sympathischer als zwingend zum 1.1. so eine "halbgare" Sache.

Schönen Gruß
Christian
zu 2.) nein, du bist nicht allein, ich sehe 10 Einträge. Du musst "Karte der Benutzer-Standorte ansehen" anklicken. Und es war bekannt, dass im Testforum alle Einträge verloren gehen.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
Langhuber Verified

Beitrag von Langhuber Verified »

Christian hat geschrieben: 3. Offensichtlich sind hier bei dem neuen Forum noch so einige Dinge im "argen". Warum stellt man es denn nicht erst dann online wenn all diese Kinderkrankheiten beseitigt sind. Somal es doch auch vorher schon ein "Testforum" gab. Ich erkenne die Mühe von Patric schon an, aber eine kontinuierliche Verbesserung bei Beibehaltung von Bewährtem ist mir da sympathischer als zwingend zum 1.1. so eine "halbgare" Sache.
Ich finde gar nicht, dass da "noch einige Dinge im Argen liegen". Die Sache mit der Schriftfarbe ist Geschmackssache, da gibt es nicht die Lösung, es sei denn man macht es individuell anpassbar. Aber das ist, falls es noch geschieht, wirklich pipifax.
Anderes, wie das verschiedentlich nicht zu erreichende Postfach, scheint ein Problem nicht aktueller Browser zu sein.
Und wieder anderes, wie das Verschwinden der Ersatzteilrubrik, oder der Anzeige, wer grade online ist, war angekündigt und ist zu verschmerzen.

Und die Realität sieht doch so aus: Das parallele Testforum interessiert(e) nur sehr wenige. Die meisten, wie zum Beispiel ich als relativer Neuling, suchen technische Tips und Informationen. Ich persönlich durchforste das Forum von vorne und von hinten nach Fragen zur Wasserpumpe, zum Verteiler, zum Aufbocken, zum Vergaser, zum zum zum...
Wenn ich da etwas finde, dann kopiere ich die Teile der mich interessierenden Tips per "cut and paste" oder Screenshot in ein Textverarbeitungssystem meiner Wahl und drucke sie in dem Format aus, das mir persönlich von Schriftgrösse und Farbgebung passt.

Und jetzt nach der Umschaltung ist es ja nicht so, dass die Hälfte der Beiträge verschwunden ist, oder dass es wirklich ernsthafte Funktionsdefizite gibt. Und die Beiträge sind es, die das Forum wertvoll machen. Insofern finde ich es absolut ok, wenn die Leute, die das Forum technisch betreiben und die Arbeit machen, irgendwann sagen, jetzt ist Schluß mit dem parallelen Testbetrieb, ab Stichtag wird umgeschaltet.

Merci beaucoup
Klemens
[i]"Wer in meinen Beiträgen Schreibfehler findet, darf sie gerne behalten"[/i]

(DS 19M, Ez 7/1963 in Stuttgart)
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Patric,

ich bin zugegebenermassen konservativ, wenn es um Umgestaltungen geht, und verzweifle auch jedesmal, wenn im Supermarkt etwas umgeräumt wird. Hat vielleicht mit dem Alter zu tun. Mir hat jedenfalls das alte Layout besser gefallen, es war, zumindest in der "eingeloggt-schwarz-auf-weiss-Version" für mich sehr angenehm zu lesen, von sachlicher Anmutung und im Vergleich zu ACC und SM-Club sehr übersichtlich. Die Weiss-auf-Schwarz-Strafe für Nichteingeloggte habe ich zwar immer für unnötig erachtet, da ich aber automatisches Einloggen aktiviert hatte, war mir das egal. Das neue Design mit Schattierung und abgerundeten Ecken erscheint mir als gestalterischer Rückschritt und erinnert mich an erste Power-Point-Gehversuche aus den 90ern. Wenn es nach mir geht/ginge: Einfach wieder rückgängig machen. Dem Vorbilde Catos (ceterum censeo…) folgend erwäge ich daher eine Signatur "macht das weg" meinen künftigen Beiträgen hinzuzufügen.
Auf der anderen Seite vermute ich, dass mein Wunsch zur Rückkehr zum alten Forum ungefähr so erfolgversprechend ist wie ein Ersuchen an Apple, zu Snow Leopard zurückzukehren. Daher nun "konstruktive" Kritik: Die Sortierung in der Titelleiste ist verwirrend: Forenliste - Das Forum - Ideen und Göttinnen erscheint mir unlogisch. "Das Forum" ist doch eigentlich schon der Oberbegriff, bzw. warum muss das über drei Ebenen laufen, es würde doch reichen, "Das Forum" oder wegen mir auch "Forenliste" als Einstieg und auf der Ebene darunter dann "Ideen…", "Bedienungsanleitung", "Angebot" und "Nachfrage", dann fiele das Navigieren zwischen den Foren mit den Vor- und Zurück-Buttons des Browsers leichter.
Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
uvlight

Beitrag von uvlight »

Ich habe nicht grundsätzlich was zu meckern. Die Testversion war da, nur das ist wie mit nem neuen Auto, im Schaufenster sieht es super aus, alles glänzt, usw., die Probefahrt zeigt ein bischen was auf, oder auch nicht, weil man sich ja so freut, und bis zur Auslieferung wird sicher noch alles perfekt. Nun kommt der Alltag ! Erst dann merkt man wirklich, was aus der eigenen Sicht anders, besser oder auch lieber wie beim alten Auto sein sollte. Der Ablauf ist normal ! Ich kann mich übrigens nicht mehr an die Probefahrt erinnern, und die Farbe hat mir im Schaufenster schon nicht gefallen !! :-))

Trotzdem möchte ich die Arbeit des elektrischen Teams hoch anerkennen ! ! ! Ich kann das nicht wirklich be- oder verurteilen, da ich nicht die geringste Ahnung davon habe, was hinter dem Bildschirm abläuft.
Mir erklärt sich auch nicht alles, was nun anders ist, aber nach einer gewissen Zeit werde ich mich auch an die neue Situation gewöhnen, vieleicht wird ja hier und da noch gefeilt.

Uli
hgaffry

Beitrag von hgaffry »

...It-Fuzzies haben ein dickes Fell...!

mal testen...

Grundsätzlich bin ich mit dem neuen Forum einig.
Patric's Leistung kann gar nicht hoch genug angesehen werden.
Immerhin muss eine Forum-Software immer aktuell gehalten werden.
Alte Versionen werden gern zum Angriff durch Hacker genutzt.
Bzw. Maschinen erledigen das ...

Aber, etwas stört mich auch...:
Wir können nun zwar mit Bildern den Server vollpflastern,
dafür sind aber alle Postfächer voll.

Ich fände es schade, alte Nachrichten löschen zu müssen.

Da setz ich lieber weiterhin links zu meinen Bildern und spare Platz auf dem Server.

Ausserdem wundere ich mich, daß der Editor keine Emoicons anbietet. Bild
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Harald,

Ausserdem wundere ich mich, daß der Editor keine Emoicons anbietet.

da das Forum lt. Club Motto auf permanent hohem Niveau " schwebt " bzw. die Teilnehmer ( bis auf wenige Ausnahmen ) in Ihren Umgangsformen das regelmässig unter Beweis stellen besteht doch wohl keine Notwendigkeit ... ?

darüber könnten wir uns in Paris unterhalten :)

ansonsten geht es hier doch recht unreglementiert zu, es gibt Foren da werden Beiträge ohne Nennung des Namens entfernt - da möchte man halt wissen, mit wem es zu tun hat.......
( finde ich persönlich auch nicht ok, möchte z.B. nicht mit A. angesprochen werden, in Paris :) )

Gruß

Andreas
hgaffry

Beitrag von hgaffry »

...für das hohe Niveau ist bei mir die Göttin zuständig...

ich persönlich liege da deutlich drunter... aber gerne... ;-)

Ändern könnte das elegant eine Hebebühne...
Viele Grüße,
Harald

"... alles ist immer in Bewegung, irgendwohin..!"
http://auto.gaffry.de
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

seit wann können Hebebühnen Kommunikationsbarrieren überwinden ???????
Antworten