Liebe Fangemeinde,
ich wollte meinem Versprechen nachkommen und berichten, wie es mit meinem selbst gebauten Tank weiter geht. Ich war heute beim TUEV, um mich mal zu erkundigen, wie ich meinen selbstgeschweissten Tank zugelassen bekomme.
Der freundliche Herr vom TUEV in Beckum erklärte mir, dass das ganz einfach sei:
am besten geht man zu einer Fachfirma (wohl einer, die Gastanks in PKW einbaut) und lässt durch die eine Druckprobe des Tanks durchführen. Der Tank muss 1 h lang 0,3 bar Überdruck halten (selbstverstaändlich muss der Tank bis oben hin mit Wasser gefüllt sein). Wenn er das aushält und man sich eine formloses Schreiben über den Test von der Werkstatt geben läßt, dann würde man (will sagen: will zumindest dieser freundliche) TUEV- Prüfer das akzeptieren.
Ich denke, das ist ja offenbar keine große Sache, die ich hier irgendwo durchführen lassen werde. (Ich werde den Tank entsprechend vorbereiten und den Einfüllstutzen und alle anderen LÖcher verschließen). Zusätzlich werde ich den Tank fotogrfieren und mir das Foto auch abstempeln lassen: wenn ganz am Schluss doch etwas passiert, dann habe ich schwarz auf weiss, dass genau dieser Tank ok war.
Viele Grüße
Sebastian
Frage Tankrestaurierung
-
sebastianklaus