Bargeldzahlungen in Frankreich, nein danke!

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
VJ

Re: Bargeldzahlungen in Frankreich, nein danke!

Beitrag von VJ »

Bargeldzahlung in Frankreich......
So schlimm wie oben am Anfang beschrieben ist es nicht : neulich im Supermarkt ( Cora) hatte ich ein endbetrag von 127 Euro mit einem 500 € Schein bezahlt.
Da die Kassiererin keine 373 € in der Kasse hatte, telefonierte Sie und prompt kam eine auf den Rollschuhen fahrende Mitarbeiterin, Sie nahm den 500 € Schein und fuhr davon. Ca. 3-4 Minuten später kam die Frau auf den Rollschuhen wieder zurück und gab der Kassiererin 500€ in kleineren Scheinen so das ich dann auch mein Restgeld bekommen konnte.

Gruß
Vlado
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

VJ hat geschrieben: Bargeldzahlung in Frankreich......
So schlimm wie oben am Anfang beschrieben ist es nicht : neulich im Supermarkt ( Cora) hatte ich ein endbetrag von 127 Euro mit einem 500 € Schein bezahlt.
Da die Kassiererin keine 373 € in der Kasse hatte, telefonierte Sie und prompt kam eine auf den Rollschuhen fahrende Mitarbeiterin, Sie nahm den 500 € Schein und fuhr davon. Ca. 3-4 Minuten später kam die Frau auf den Rollschuhen wieder zurück und gab der Kassiererin 500€ in kleineren Scheinen so das ich dann auch mein Restgeld bekommen konnte.

Gruß
Vlado
Sagte ich ja schon ziemlich am Anfang des Threads, auch große Summen beim Autokauf gehen immer noch.
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

VJ hat geschrieben: Bargeldzahlung in Frankreich......

Gruß
Vlado

Ich verstehe.... Und ca. 5-8 Minuten später kommt dann der Abteilungsleiter auf 'nem Skateboard und bringt die Rechnung.

Ok. Da kann ich mit meinem Gemumsel nicht mithalten.

HUF
VJ

Beitrag von VJ »

Naja, da hat mein Beitrag mit deinem " Gemumsel" nichts zu tun.....
Da die Franzosen meistens mit Karte oder Scheck bezahlen, war eben en der Kasse wenig Bargeld.
Obwohl ich einen großen Schein hatte, konnte ich in diesem Supermarkt einkaufen.....

Gruß
Vlado
Hans-Uwe Fischer

VJ hat geschrieben: Naja, da hat mein Beitrag mit deinem " Gemumsel" nichts zu tun.....
Da die Franzosen meistens mit Karte oder Scheck bezahlen, war eben en der Kasse wenig Bargeld.
Obwohl ich einen großen Schein hatte, konnte ich in diesem Supermarkt einkaufen.....

Gruß
Vlado
Als Anekdote find ich das auch bemerkenswert und zum Schmunzeln. Nur wird es hier sofort als Strohhalm zur Meinungsbildung genutzt.

HUF

BTW: Als wir vor ca. 10 Jahren ein Zutrittskontrollsystem an den Autobahnraststätten-Toiletten einführten, hatten wir auch lustige und bemerkenswerte Erlebnisse. Das Unangenehmste: Ein Toiletten-User war so verärgert, dass er einen "Haufen" vor die Sperre schi.... Damals hatten wir keine Ahnung vom Täter. Heute wäre der Kreis der Verdächtigen deutlich kleiner ... ;-)
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: ...Zutrittskontrollsystem an den Autobahnraststätten-Toiletten ...
Das passt.
Erst das In-den-Wald-Pinkeln zur Straftat erklären und dann bei den Klos abzocken...

erst das bargeldlose Bezahlen als modern, praktisch, schnell (gelogen!), unkompliziert (mit dem ganzen Apparat hinten dran??) erklären, dann, wenn sich das bargeldlose Zahlen etabliert hat (in Norwegen zahlen die Kinder ihr Kaugummi im Kiosk mit Karte!), das Bargeld als überholt, schmutzig, teuer, überflüssig abschaffen und dann abzocken, diesmal aber richtig...
Hans-Uwe Fischer

Gerhard Trosien hat geschrieben:
Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: ...Zutrittskontrollsystem an den Autobahnraststätten-Toiletten ...
Das passt.
Erst das In-den-Wald-Pinkeln zur Straftat erklären und dann bei den Klos abzocken...

erst das bargeldlose Bezahlen als modern, praktisch, schnell (gelogen!), unkompliziert (mit dem ganzen Apparat hinten dran??) erklären, dann, wenn sich das bargeldlose Zahlen etabliert hat (in Norwegen zahlen die Kinder ihr Kaugummi im Kiosk mit Karte!), das Bargeld als überholt, schmutzig, teuer, überflüssig abschaffen und dann abzocken, diesmal aber richtig...
Lieber Gerhard Trosien,

zirka zehn Poster hinterlassen hier regelmäßig ihre intellektuellen Geistesschöpfungen. Bei ca. tausend Clubmitgliedern sind das ca. 1% *. Also 99% der Clubmitglieder halten sich hier im Forum nicht auf.

Mach' Dir mal Gedanken, warum das so ist. An den Themen kann es nicht liegen. Und technische Hilferufe, die hier im Forum gelöst werden könnten, dürfte es auch zuhauf geben. Und falls dir jetzt ein Licht aufgehen könnte, muss ich dich gleich wieder enttäuschen: Es ist nicht meine Person. Dafür sind Zuspruch und Hilfestellung im Hintergrund zu umfangreich.

HUF

*) Ich bin gerne bereit, über ein paar Prozentpunkte, hin oder her, zu diskutieren ;-)
Dordognone

Beitrag von Dordognone »

Salut

Man kann es auch historisch betrachten. Ich würde dabei gerne auf das zusammenfassende Urteil des Numismatikers Richard Gaettens (z.B.: Geschichte der Inflation) verweisen: Jede Währung ist schlechter als ihr Vorgänger! Aus der Kurantmünze wird die Scheidemünze, wird der Geldschein, der Scheck, die Karte usw.! G. hat diesen Sachverhalt konkret für Deutschland sehr schön aufgezeigt.

Nur mal so zum nachdenken...

Beschixx is' leider immer!

stefan
Hans-Uwe Fischer

Dordognone hat geschrieben: Salut

Man kann es auch historisch betrachten. Ich würde dabei gerne auf das zusammenfassende Urteil des Numismatikers Richard Gaettens (z.B.: Geschichte der Inflation) verweisen: Jede Währung ist schlechter als ihr Vorgänger! Aus der Kurantmünze wird die Scheidemünze, wird der Geldschein, der Scheck, die Karte usw.! G. hat diesen Sachverhalt konkret für Deutschland sehr schön aufgezeigt.

Nur mal so zum nachdenken...

Beschixx is' leider immer!

stefan

Nun ja, ganz so fortschrittlich sind wir ja garnicht. Eine Münze unter unseren Euro-Münzen ist quasi eine Kurantmünze. ;-)

HUF
papasitt

Beitrag von papasitt »

Zitat
VJ
Bargeldzahlung in Frankreich......

War das der Markt in der nähe von Metz, mit der irren Fischtheke, da musst Du aufpassen
das Dir die Rollschuhfahrer nicht in die Hacken fahren.
Antworten