Schwerer Anfang

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Re: Schwerer Anfang

Beitrag von Jint Nijman Verified »

[quote=Super71]
geht DS, ohne ein Machaniker zu sein?
[/quote]
Mechaniker muss man nicht sein, aber es hilft schon sehr wenn man nicht "zwei linke Hände"
und ein gewisses Mass an technisches Verständnis hat.

Ist das nicht der Fall ist man echte oder angebliche Fachleute ausgeliefert was wahrscheinlich schnell teuer wird (wie auch mit moderne Autos...).

Ich denke mal dass die meiste Schrauber hier keine Automechaniker sind, sondern sich das eine oder andere selbst beigebracht haben.

Da es in der DS/ID nicht viel Elektrik gibt (ausser bei den Einspritzer) sollte es nicht schwierig sein die Probleme damit zu beheben. Vielleicht gibt es bei dir in der Gegend einen DS Stammtisch oder so? Meistens helfen sich die "Mitglieder" gerne gegenseitig.

Gebe den Mut nicht auf!!

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hallo HUF,

...höchste stellung, das ist mal eine ansage..
hatte zwar noch kein problem mit kochender madam,
aber sollte es mal soweit kommen, werde ich daran denken.

gruß
erik
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

[quote=dosdres]
hallo HUF,

...höchste stellung, das ist mal eine ansage..
hatte zwar noch kein problem mit kochender madam,
aber sollte es mal soweit kommen, werde ich daran denken.

gruß
erik[/quote]

Hallo Erik,

Ja, wenn im Stillstand die abgesaugte Bodenluft nur noch ca. 10° C kälter als das Kühlmedium im Kühler ist, ist da nix mehr mit Kühlung. Als IE-Fahrer kannst Du aber den Benzindruck etwas erhöhen und somit den Motor voübergehend kühlen.

Grüsse
HUF
mipu

Beitrag von mipu »

Hallo Matthias,

vor einer "großen Revision" vielleicht ein Versuch, die häufig über Jahre angesammelten Wartungsstau-Schäden zu beheben.
Man könnte sich einen Fachmann dazu nehmen und mal einen sehr großen Kundendienst durchführen. Dabei alle Schläuche checken und bei Bedarf ersetzen. Kühlwasser ablassen und schauen, was rauskommt, Zündung überprüfen, einstellen neue Kerzen und Unterbrecher. Kompression messen, Ventile einstellen. Motorseitig Verkabelung prüfen und die häufig unfachmännisch geflickten Leitungen verbessern, Hydraulik wechseln, Riemen prüfen usw.
Wenn deine Göttin nicht wirklich schwerwiegende Probleme hat hast du danach die Chance, ein zuverlässiges Auto zu fahren. Andernfalls wird möglicherweise bei jeder Fahrt ein neues Problem auftauchen.
Alternativ führt dir auch eine gute Werkstatt diese Arbeiten mit genauer Absprache durch, aber vielleicht willst du ja auch die Gelegenheit nutzen, dein Auto besser kennenzulernen.
Grüße und viel Glück

Michael
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
dosdres Verified

Beitrag von dosdres Verified »

hallo michael,

"unfachmännisch geflickte leitungen....."

gute erfahrung habe ich mit so genanntem schrumpfschlauch gemacht.
alle herum fliegenden elektrischen kabel, nach und nach einen schrumpfschlauch
drüber und mit dem heissen föhn bearbeitet.
gibt es im baumarkt und sicher auch im internet.
verschiedene farben hilft bei orientierung.
spart geld und arbeit.

gruß
erik
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo Matthias,
zurüch zur Ursache. Könnte es sein, dass das Anlasserkabel schlecht verlegt war und an den heißen Auspuff gekommen ist? Während der Fahrt passiert da nichts, aber beim nächsten Startversuch.
Grüße,
pit
Super71 Verified

Beitrag von Super71 Verified »

@Pit
Sichtbar war das nicht. Der Anlasser liegt schon in der Nähe vom Auspuff, aber es gab keinen direkten Kontakt. Aber es war genau, wie Du es beschreibst. Lange Ausfahrt ohne Probleme (und ohne Anlassen) und zwei Wochen später nach 5 Sekunden Kurzschluss.
DSpecial, 1971, Modelljahr 1972
Super71 Verified

Beitrag von Super71 Verified »

@mipu
Genau dieser "große check" sollte eigentlich im März gelaufen sein, als ich das Auto kaufte und an einen "rennomierten" D-Schrauber gab, der dann unter anderem eine neue Lenkung einbaute, einen Druckspeicher tauschte und auch die Elektrik "geordnet" hat, weil da mit dem Licht alles etwas fehlgeschaltet war.
Alles ätzend, aber ich freue mich trotzdem so sehr auf den April, wenn es wieder los geht. Dann muss sie zwar erstmal wieder in die Werkstatt. Aber dann gehts wieder los.
Ich weiß ja nicht, ob das hier im Forum üblich ist, aber kann mir jemand vielleicht einen Fachmann des Vertrauens nennen? Raum 42
Danke, Matthias
DSpecial, 1971, Modelljahr 1972
Antworten