H-Kennzeichen ab 40 Jahre ?

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
klaus_id19 Verified

Re: H-Kennzeichen ab 40 Jahre ?

Beitrag von klaus_id19 Verified »

Kann das Thema vielleicht nach Detours verschoben werden ?

Was haben Diskussionen und Erläuterungen über Bischofsgehälter, Verschuldungsgrad der Bundesrepublik und Steuerhöhe/-gerechtigkeit in diesem Bereich des Forums verloren ?

Und kann es sein, dass es an "anderer Stelle" etwas langweilig geworden ist und Diskussionen dieser Art, die wir zu einer unseligen Zeit hatten, wieder hierher verlagert werden ?

Nachdenkliche Grüße

Klaus
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

...wüßte trotzdem gern, was für einen Lösungsvorschlag Ihr hättet, um schützenswerte Oldies statt massenweiser Schrottmühlen zu fördern...

Aber ist schon richtig: Eigentlich gehört der gesamte Thread eher in Detours...
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

DerPaster hat geschrieben: Aber ist schon richtig: Eigentlich gehört der gesamte Thread eher in Detours...
Genau, da gehört er hin.

Hier noch ein schöner Link, wie ich finde, neutral berichtet zum Thema:

http://blog.handelsblatt.com/handelsblo ... sgehalter/

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
hgk Verified

Beitrag von hgk Verified »

DerPaster hat geschrieben: ...wüßte trotzdem gern, was für einen Lösungsvorschlag Ihr hättet, um schützenswerte Oldies statt massenweiser Schrottmühlen zu fördern...
Die Schrottmühlen scheitern spätestens nach 2 Jahren beim Tüv, wenn es kein Gnadentüv ist ...
Da gibts ja nun haufenweise Regelungen.

MsG
Hans
MsG
Hans

Bild
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Immer noch Detours:

Die ganze Diskussion zu einem vermeintlichen Problem mit dem H-Kennzeichen ist eigentlich irreführend. In einem Oldtimermagazin (weiß leider nicht mehr welches) wurde das letzt mal dargestellt.

Demzufolge gibt es zwar Zuwächse beim H-Kennzeichen, aber witzigerweise eben nicht bei den Autos die frisch die 30-Jahre-Regel schaffen, sondern deutlich ältere.

Die Situation mit den 30-jährigen, die als billige Gebrauchsautos rumfahren, wurde bei der Einführung des H-Kennzeichens auch schon befürchtet. War aber wohl doch nicht so wild.
Die 191€ Jahressteuer kann man mit einem 500€-Rest-Tüv-Auto mit Kat auch unterbieten. Höchstens bei der Versicherung ist es interessant, da günstiger und ohne Schadensfreiheitsrabatt (eher für Zweitwagen, da die Versicherer inzwschen meist ein normal zugelassenes Alltagsauto voraussetzen).

Also zusammengefaßt sehe ich die Ausgangslage für Restriktionen bzgl. Eintrittsalter nicht.

Viele Grüße,
Michael.
Sheriff DS

Beitrag von Sheriff DS »

Hallo

Bei der Ersparnis von 150€ sind die Ab - und Anmeldekosten bereits berücksichtigt. Der Zeitaufwand dafür beträgt so ca. eine Stunde. Außerdem erledige ich das während der Arbeitszeit.
Eine Saisonzulassung zB. 4 - 10 ist deutlich teurer als die H-Zulassung fürs ganze Jahr. Außerdem gilt dann auch der günstigere Oldtimertarif bei der Versicherung nicht.
Im Übrigen bin ich auch dafür, die KFZ-Steuer auf den Kraftstoffpreis kostenneutral umzulegen.

Viele Grüße

Sheriff DS
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

Das Gedöns um die Steuerersparnis durch H Kennzeichen verstehe ich nicht. Die alten Karren verbrauchen soviel mehr Sprit, dass das was man bei einem großvolumigen Motor an Kfz-Steuer einspart, beim Sprit wieder draufzahlt.
Oder habt ihr schon mal ne Ente mit H-Kennzeichen gesehen?
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
rsa404

Beitrag von rsa404 »

DS20_break hat geschrieben: Das Gedöns um die Steuerersparnis durch H Kennzeichen verstehe ich nicht. Die alten Karren verbrauchen soviel mehr Sprit, dass das was man bei einem großvolumigen Motor an Kfz-Steuer einspart, beim Sprit wieder draufzahlt.
Oder habt ihr schon mal ne Ente mit H-Kennzeichen gesehen?
Also, meine 58er DS 19 verbraucht 8 bis max. 10,5 Liter Super bleifrei je 100 Km. Landstraße ca. 8, Autobahn 8,5- 9,5 und Kurzstrecke ca. 10,5 Liter, von wegen alte Karre mit hohem Spritverbrauch.

Der AMI 8 Break mit 32 PS 6CV Motor liegt zwischen 5 und 7 Litern. 7 Liter bei Urlaubsfahrt mit komplettem Urlaubsgepäck und Dauervollgas.

H-Kennzeichen lohnt sich für den AMI noch nicht, da die Jahresteuer bei ca. € 160,- liegt.

Gruß, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

rsa404 hat geschrieben: H-Kennzeichen lohnt sich für den AMI noch nicht, da die Jahresteuer bei ca. € 160,- liegt.

sag ich doch. Ami zählt auch nicht gerade zu den großvolumigen Motoren.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
DerPaster

Beitrag von DerPaster »

MichaIN hat geschrieben: Die ganze Diskussion zu einem vermeintlichen Problem mit dem H-Kennzeichen ist eigentlich irreführend. In einem Oldtimermagazin (weiß leider nicht mehr welches) wurde das letzt mal dargestellt.

Demzufolge gibt es zwar Zuwächse beim H-Kennzeichen, aber witzigerweise eben nicht bei den Autos die frisch die 30-Jahre-Regel schaffen, sondern deutlich ältere.
(...)
Also zusammengefaßt sehe ich die Ausgangslage für Restriktionen bzgl. Eintrittsalter nicht.
...dacht's mir doch: wiedermal nur Panikmache (wie üblich).
Da mag' man sich fragen: "Ja, is' denn scho' Sommerloch?"
Antworten