Thorsten Graf hat geschrieben:
Bei spritmonitor ragt die DS von Jürgen Peters seit Jahren mit niedrigem Verbrauch positiv hervor. Ich schätze ca. 30 % weniger als bei einer üblichen 21/23 ie. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist diese mit einem CX Steuergerät bestückt.
Gibt es eventuell demnächst wieder einen Workshop mit Jürgen Peters?
Oder eine Dokumentation über die Optimierungsmaßnahmen in der HP?
Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten und andere,
ich habe jetzt mal die wesentlichen Verbrauchsrelevanten Umbauten an meiner roten 72er DS21 zusammengetragen. Das hat doch einige Stunden gebraucht, wegen anderer Aktivitäten kommt die Antwort also jetzt erst.
Dies sind also die wesentlichen Umbauten:
[attachment 15903 Tab-Nr05.jpg]
den größten Verbrauchseinfluss gab es 1989 mit der L-Jetronik, der Unterdruckverstellung der Zündung und dem Verzicht aus den starr angetriebenen Kühlerlüfter. Wahrscheinlich hat jede dieser drei Maßnahmen jeweils etwa den gleichen Beitrag zur Gesamtwirkung beigetragen.
Der Umbau 2009 auf die kleineren Kolben hat etwas weniger gebracht, als erhofft, auch mit der Korrektur 2013. Die Maximalleistung und Höchstgeschwindigkeit sind durch die anderen Optimierungen etwa gleich geblieben, das Drehmoment bei niedriger Drehzahl bis etwa 3500U/min ist aber doch deutlich geringer geworden.
Hier ist ein Diagramm mit den Verbräuchen aller Tankungen seit 1984:
[attachment 15904 Diagr-Nr05.jpg]
Man sieht eine deutliche Streuung durch unterschiedliche Einsatzbedingungen. In den ersten Jahren war noch etwas Winterbetrieb enthalten. Insbesondere bis etwa 1995 ist auch eine kontinuierliche Optimierung der Fahrweise überlagert.
Der Anteil der Fahrten mit Wohnwagen, Anhängern und Autotransporten schwankt auch in den jeweiligen Jahren.
der letzte "Schwer"transport war Ende Juli 21:
[attachment 15905 DSP01979s.jpg]