Ur-DS Komplett Resto
Re: Ur-DS Komplett Resto
M. Ferchaud schrieb:
-------------------------------------------------------
> Niedrige Chassis-Nr., aber meiner Ansicht nach
> trotzdem zu teuer...
>
> M.
Hmm,
Nr. 7897 ist ja schon das 57er Modell. Dafür find ich es dann auch zu teuer.
-------------------------------------------------------
> Niedrige Chassis-Nr., aber meiner Ansicht nach
> trotzdem zu teuer...
>
> M.
Hmm,
Nr. 7897 ist ja schon das 57er Modell. Dafür find ich es dann auch zu teuer.
hallo Ralf,
Ich kenne Deine Argumente und gebe Dir durchaus Recht, zumindest teilweise. Kontaktlose Elektronische Zündungen sind allerdings spätestens seit Ende der 80er im Fahrzeugbau Standard und dabei kein Quell von Ausfällen.
Die elektronische Zündung hat gegenüber Unterbrecherkontakten den Nachteil, daß wenn ein Fehler auftritt, dann ist es meisstens der Totalausfall.
Ich persönlich schätze die Vorteile dieser Anlagen und werde ausfürlich berichten wenn das erste Problem auftreten sollte.
Ich nehme Deine Warnungen sehr ernst und überlege mir ein Ersatzgerät ins Bordwerkzeug zu packen.
viele Grüße
Michael
Ich kenne Deine Argumente und gebe Dir durchaus Recht, zumindest teilweise. Kontaktlose Elektronische Zündungen sind allerdings spätestens seit Ende der 80er im Fahrzeugbau Standard und dabei kein Quell von Ausfällen.
Die elektronische Zündung hat gegenüber Unterbrecherkontakten den Nachteil, daß wenn ein Fehler auftritt, dann ist es meisstens der Totalausfall.
Ich persönlich schätze die Vorteile dieser Anlagen und werde ausfürlich berichten wenn das erste Problem auftreten sollte.
Ich nehme Deine Warnungen sehr ernst und überlege mir ein Ersatzgerät ins Bordwerkzeug zu packen.
viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
nicht das wir uns da falsch verstehen, grundsätzlich schätze ich die Vorteile der elektronischen Zündanlagen natürlich auch.
Meine Zweifel sind durch die zahlreichen Totalausfälle einer in der DS-Szene stark verbreiteten und geschätzten Zündanlage entstanden.
Ich nehme an vielen Oldtimerausfahrten und Veranstaltungen teil, hier erlebe ich mit schöner Regelmäßigkeit derartige Zündungstotalausfälle bei Fahrzeugen aller möglichen Marken.
Aufgrund der Einbausituation bei den 6 V Deessen, ist das für mich einfach eine Horrorvorstellung.
Viele Grüße, Ralf
nicht das wir uns da falsch verstehen, grundsätzlich schätze ich die Vorteile der elektronischen Zündanlagen natürlich auch.
Meine Zweifel sind durch die zahlreichen Totalausfälle einer in der DS-Szene stark verbreiteten und geschätzten Zündanlage entstanden.
Ich nehme an vielen Oldtimerausfahrten und Veranstaltungen teil, hier erlebe ich mit schöner Regelmäßigkeit derartige Zündungstotalausfälle bei Fahrzeugen aller möglichen Marken.
Aufgrund der Einbausituation bei den 6 V Deessen, ist das für mich einfach eine Horrorvorstellung.
Viele Grüße, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Chassis 7897
Also, wenn ich ehrlich bin, würde ich hier andere Maßstäbe anlegen.
1. Ist das Fahrzeug komplett
2. Funktion der Technik insbesondere Hydraulik. Eine einwandfrei funktionierende und dichte Hydraulik, ist bei der Restauration ein nicht zu unterschätzender Faktor.
3. Zustand von Chassis und Blech. Ich will hier mal ganz ehrlich sein. Für mich sollte idealerweise gar nix geschweißt werden müssen, und wenn dann höchstens Kleinigkeiten.
Nach diesen Kriterien würde ich jedenfalls den Preis berechnen.
Viele Grüße, Ralf
Also, wenn ich ehrlich bin, würde ich hier andere Maßstäbe anlegen.
1. Ist das Fahrzeug komplett
2. Funktion der Technik insbesondere Hydraulik. Eine einwandfrei funktionierende und dichte Hydraulik, ist bei der Restauration ein nicht zu unterschätzender Faktor.
3. Zustand von Chassis und Blech. Ich will hier mal ganz ehrlich sein. Für mich sollte idealerweise gar nix geschweißt werden müssen, und wenn dann höchstens Kleinigkeiten.
Nach diesen Kriterien würde ich jedenfalls den Preis berechnen.
Viele Grüße, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
-
Sensenmann
rsa404 schrieb:
> Aufgrund der Einbausituation bei den 6 V Deessen,
> ist das für mich einfach eine Horrorvorstellung.
>
Gegenargument: Wenn sich irgendwas am Kontakt löst oder der Kondensator abraucht, steht die konventionelle DS auch, genau wegen dieser Einbaulage. Beim Käfer ist ein Kontakt schnell gewechselt und justiert. Bei der DS mache ich mir die Mühe nicht und rufe den ACDC zwecks Rückholung an.
Ich habe mich für die Elektronik entschieden, um das mir das wartungsgemäße Nachstellen der Kontakte zu sparen
> Aufgrund der Einbausituation bei den 6 V Deessen,
> ist das für mich einfach eine Horrorvorstellung.
>
Gegenargument: Wenn sich irgendwas am Kontakt löst oder der Kondensator abraucht, steht die konventionelle DS auch, genau wegen dieser Einbaulage. Beim Käfer ist ein Kontakt schnell gewechselt und justiert. Bei der DS mache ich mir die Mühe nicht und rufe den ACDC zwecks Rückholung an.
Ich habe mich für die Elektronik entschieden, um das mir das wartungsgemäße Nachstellen der Kontakte zu sparen
Mal ehrlich, habt ihr Erstnasen-Fahrer wirklich vor, jährlich 10'000+ km abzuspulen? Ich nicht. Dafür hat es mir zuviele Idioten im Verkehr. 2000-3000km / Jahr ist ok und der Wartungsstau hält sich dann auch im Rahmen.
Die orignalen Zündkontakte/Kondensatoren kann man ruhig 10'000-15'000km drin lassen.
Wenn DS-Vielfahrerei dann mit einer DSuper5. Mit Abstand die beste DS die es gab. Überschaubare Technik und leicht da ohne den ganzen Pallaskram.
Gruss Mike
Die orignalen Zündkontakte/Kondensatoren kann man ruhig 10'000-15'000km drin lassen.
Wenn DS-Vielfahrerei dann mit einer DSuper5. Mit Abstand die beste DS die es gab. Überschaubare Technik und leicht da ohne den ganzen Pallaskram.
Gruss Mike
Mike (CH)
nö Mike, bei mir sind das auch nur 2.000 - 5.000 Km im Jahr. Ich sehe nur keinen Sinn darin, die sprichwörtliche Zuverlässigkeit der Ur-Modelle, durch überflüssigen Elektronik-Firlefanz unnötig auf,s Spiel zu setzen.
Gruss, Ralf
Gruss, Ralf
-
Carsten_SM
Die Beste aller DS ist ein SM, eine DS mit ordentlich Feuer, sozusagen 
Der Boden steifer, die HP-Pumpe leichter erreichbar....
Nur die Karosserie ist, naja, leicht anders.

Carsten
Der Boden steifer, die HP-Pumpe leichter erreichbar....
Nur die Karosserie ist, naja, leicht anders.
Carsten
nöö Carsten, der SM wurde lediglich mit dem goldenen Löffel im Mund geboren, auf der unschlagbaren und ausgereiften Basis der D-Modelle aufbauen zu dürfen.
Ralf
der Reihensechszylinder von 3,8 bis 4,2 L Hubraum dem SM eindeutig vorzieht ;0)
Ralf
der Reihensechszylinder von 3,8 bis 4,2 L Hubraum dem SM eindeutig vorzieht ;0)
-
Carsten_SM
Hm. Ich bin mal auf meinen 4.2er Reihensechser gespannt, 2016 wird auch er 50 Jahre alt sein.
Der Rasematti ist nach wie vor faszinierend...
Carsten
Der Rasematti ist nach wie vor faszinierend...
Carsten