Alternative elektrische Benzinpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
H-U Fischer

Re: Alternative elektrische Benzinpumpe

Beitrag von H-U Fischer »

Hallo Christoph,

so sehe ich das auch.

Wenn Du beide Luftschlauchanschlüsse direkt am Kaltluftschieber löst und dann mit einem 8,0 mm Röhrchen ( Baumarkt ) miteinander verbindest, kannst Du einen weiteren Test machen:

1. Kalten Motor starten.
2. Motor warm laufen lassen.
3. Drehzahl beobachten, sie muß mit der Temperatur ansteigen (ein paar Minuten).
4. Wenn der Motor betriebswarm ist, beide Schläuche am Röhrchen trennen und beide Schlauchenden dort verschließen. Also zwei Propfen.
5. Drehzahl muß jetzt auf Standgasdrehzahl zurückgehen. Bei Schaltgetriebe-Autos ca. 750 (+/- 50) U/min. Bei BW ca. 1.000 U/min.
6. So oder so, gegebenenfalls via Leerlaufschraube korrigieren. Das ist für den restlichen Test von Bedeutung.
7. Nach Erkalten des Motors (am nächsten Morgen?) beide Schläuche mit Röhrchen verbinden und starten. Jetzt muß der motor ohne Gaspedalhilfe laufen und analog der Temperaturzunahme auch seine Drehzahl erhöhen.

Wenn alles so funktioniert, ist alles bestens und der KL-Schieber gehört repariert oder erneuert. Das also der KL-Schieber entsprechend der Temperatur so schließen muß, daß die Drehzahl sich bestenfalls während der Warmlaufphase absolut nicht verändert, ist garnicht so einfach. Aus diesem Grund muß der KL-Schieber der Motorcharakteristik angepaßt sein.

An der "unsymetrischen" Ausfräsung des Kolbenfenster ist die Problematik erkennbar. Nimmt man irgendeinen, stimmt der Drehzahlverlauf mehr oder weniger nur am Anfang und am Ende der Aufwärmphase.

Der o.g. Test ist äußerst grob. Selbstverständlich sind hier und da ein paar Dinge vernachlässigt oder auch mißverständlich. Es ist mehr oder weniger nur ein GO/ NO GO - Test. Gerne gehe ich auch tiefer ins Detail.

Viel Erfolg und Spaß
Hans-Uwe
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Hans Uwe,

gestern habe ich den Hin- und Rückschlauch zum Kaltluftschieber mal abgezogen: Man konnte im kalten Zustand durchblasen, aber wenn ich den einen zugehalten habe merkt man, daß nicht alles dicht ist.
Ich werde wohl dort gleich auch mal einige Schäuche überprüfen und den Bypass für den beschleunigten Leerlauf irgendwie prüfen.

Allerdings habe ich erstmal ein neues, scheinbar dringlicheres Problem:
Meine Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett brennt. Soweit ich weiß sollte ich beim ie erstmal dieses Problem lösen.
Doch dazu lieber ein neuer Diskussionsfaden.

Es grüßt,
ein arg geforderter Christoph
H-U Fischer

Beitrag von H-U Fischer »

Hallo Christoph,

nur in aller Kürze:

1. Im kalten Zustand muß der "Bypaßschlauch" frei sein. Betriebswarm ist er geschlossen.
2. Beim Halbautomat ist die Leerlaufeinstellung mit im "beschleunigten Leerlauf". Das bedeutet, daß auch bei kaltem Motor etwas "Durchgang" sein muß/darf. Nämlich die Menge Luft muß da durch, die den betriebswarmen Leerlauf einstellt/hält.

Erfolg und Spaß wünschend,

Hans-Uwe

PS: Die Beschreibung "beschleunigter Leerlauf" ist m.E. Quatsch. Das ist vermutlich eine schlechte Übersetzung aus dem Französischen. Es muß ganz einfach heißen: Erhöhter Leerlauf. Da wird nichts beschleunigt.
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Hans Uwe,

als ich gestern nach der Ladekontrollleuchte schaute lief der Motor eh, und da konnte ich auch gleich mal testen was beim warmen Motor ist:
Der Kaltluftschieber verändert die Luftmenge die ich durch den Schlauch pusten kann nicht. Er scheint in der offenen Position fest zu sein.

Allerdings hat auch Bremsetreten keinen (merklichen) Unterschied gemacht, was ich spasseshalber mal ausprobiert habe. Obwohl mein Bypass für den erhöhten Leerlauf funktioniert. Dabei habe ich den kleinen Schlauch vom Luftfilter zugehalten und an dem Schlauch an der Ansaugspinne gesaugt.

Wieder etwas zuversichtlicher,
Christoph
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hi alle,

ich habe jetzt schonmal die Hälfte des Problems gelöst. Es war nur das Kaltstartventil selbst. Das ist ja ausnahmsweise mal sehr gut zugänglich und genausoleicht geprüft. Entweder es klackt oder es klackt nicht wenn man Spannung draufgibt.
Jetzt startet es sich schon viel besser, und das Ventil schließt auch wieder nach kurzer Zeit!

Ist es eigentlich schwierig den Kaltluftschieber auszubauen, oder muß ich nur die Federkugel rausschrauben und das Kühlwasser ablassen wie im Handbuch beschrieben?

Soweit wieder wesentlich zuversichtlicher,
Christoph
Götz Verified

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Hans-Uwe,

habe mir aus aktuellem Anlass diesen alten Beitrag nochmal zur Brust genommen.
Was spricht eigentlich dagegen, diese von Dir gennannte Pumpe von Pierburg für den Dauereinsatz zu verwenden? Der Hersteller hat wohl diese Pumpe extra für Weber Doppelvergaser konstruiert und schreibt, dass die Pumpe bei voller Schwimmerkammer stoppt.
Ich würde also die Pumpe (wie bei den DS IE) in den Schweller montieren und mit Strom so versorgen, dass sie nur bei laufendem Motor und vor dem Startvorgang Strom bekommt. Ansteuerung über kleines Zeitmodul (10sec. Strom nach Zündung einschalten) und dann solange, wie nicht die Ladekontrolleuchte brennt.

Was meinst Du?

Grüße Götz
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo Götz,

die Pumpe ist absolut für den Dauereinsatz geeignet.

Wie Du richtig erkannt hast, muss sie bei stehendem Motor aus sein. Bei Unfall Brandgefahr usw. und bei nicht schliessender Schwimmernadel könnte (?) der/die Zylinder bei Motorstillstand evtl. volllaufen. Beim Verdichtungshub würde dann ein grosser Schaden während des Anlassens entstehen.

Desweiteren sollte die mech. Spritpumpe entfernt werden. Sie würde ja trocken arbeiten und dadurch, über die Zeit gesehen, sterben. Das wiederum bedeutet, dass die Antriebsöffnung geschlossen werden muss.
All diese Massnahmen kratzen auch an der Originalität. Bitte verzeiht mir ,-)

Da die DS-Benzinpumpe praktisch ewig hält, würde ich die elektr. Pumpe nur als Hilfspumpe einsetzen. Sollte die mech. Pumpe doch mal sterben, dann kannst Du ja die Hilfspumpe bis zu Reparatur als Haubtpumpe benutzen. Einfach manuellen Pumpenschalter aktiviert lassen. Bei Beachtung der o.a. Punkte selbstverständlich.

Beste Grüsse

Hans-Uwe
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo H-U,

habe mir gestern Deine Beiträge aus der Vergangenheit gut überlegt, Rücksprache mit Pierburg gehalten und die Einbauanleitung meiner gestern erworbenen Pumpe (Stahlgruber 55€) konsultiert:

Ansaughöhe 550mm...

Dein EInbauvorschlag ist gut und leicht durchzuführen, ich frage mich aber, ob statt der Befestigung am Motor auch eine Befestigung im rechten vorderen Radhaus möglich ist, schließlich ist die Benzinleitung dort ja sogar gestückelt!? Was meinst Du? Damit ist halt die akustische Überprüfung der Wirkung weg...

Ich hab bei der '60er DS auf dem 60er-Jahre Lichthupenhebel noch eine freie Belegung, die werd ich schamlos ausnutzen hihi

Gruß Georg
H.-U. Fischer

Beitrag von H.-U. Fischer »

Hallo Georg,

ich will Deine Frage mal so beantworten: Befindet sich die Pumpe irgendwo am Motor, dann gibt es keine mech. Einflüsse auf die Spritleitungen. Motorschütteln hat da dann keinen Einfluss. Befindet sich aber dort im re. Radhaus sowieso die Spritleitung, dann ist das wohl ok.
Evtl. ist das "Blechumfeld" ja ein guter Resonanzkörper und Du hörst doch das Brummen des Druckaufbaus. Der Motor läuft ja noch nicht zu diesem Zeitpunkt.
Einfach ausprobieren.

Grüsse
Hans-Uwe
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,

ça c'est fait!
Hab alle alten Gummischläuche rausgeschmissen, detto den alten Benzinfilter und die Übergänge von 6mm auf 8mm sauber gelöst (mit Reduktionen. Wußtet Ihr, dass die Rilsan-Kraftstoffleitung einen 6mm-Außendurchmesser hat, währen der Stutzen der mechanischen Benzinpumpe 8mm aufweist!?)

Im rechten Radkasten hab ich jetzt einen großen Benzinfilter sitzen, anschließend die Pumpe. Durch die vielen Schlauchbögen hat das Benzin wohl alleine keinen Weg mehr um in den Tank zurückzurinnen. Es stellt sich die Frage, ob nicht ein großer Schlauchbogen auch genügt hätte - hat damit oder mit einem Rückschlagventil jemand Erfahrungen?

Jedenfalls schlängelt sich nun ein einzelnes Kabel unter dem Luftschlauch zum darüberliegenden Kabelbaumaustritt, dieses führt dann hinterm Handschuhkasten zum Lichthupenhebel unter dem Armaturenbrett.
Akustisch ist das Pumpengeräusch gut zu vernehmen, die mechanische Pumpe füllt den Filter gut und die elektrische 12V-Pumpe hat mit den 6V des ersten Modells auch keine Schwierigkeiten (wie von Pierburg prognostiziert).

Wollte Euch nur informieren

Gruß Georg
Antworten