Fortführung Diskussion Marktwert

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Re: Fortführung Diskussion Marktwert

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Jan,

das ist doch Quatsch! Was soll denn so ein Blödsinn! "Fällt zusammen wie ein Kartenhaus"
Auf dem Niveau will ich hier gar nicht diskutieren. Ich weiß nach 25 Jahren DS sehr wohl was es heißt, eine DS als kerngesund zu bezeichnen.Wie gesagt,die 67er ID war rostfrei und ungeschweißt.Was soll da auslutschen.Was lutscht an einem Auto überhaupt aus,wenn man immer alles richtet? Weicht der Stahl auf oder was soll man darunter verstehen?
Meine erste 58er ID hatte 27000KM als ich sie kaufte.Ich kann nicht behaupten,das sich meine D-Modelle im Fahrverhalten groß unterschieden,egal ob mit 400000 oder 600000KM. Den Test würde ich gerne mal machen.
Jede wette,keiner würde ein gut gewartetes Fahrzeug mit 400000KM erkennen.
Vielleicht können sich mal so ein paar hier von der Mär verabschieden,dass D-Modelle mit ehrlich hohen Kilometerleistungen nicht als letzte Gurke über jeden BeziehungsTÜV geschleppt werden.Übrigens kamen alle meine D-Modelle aus erster Hand,vielleicht sollte man auch dies nicht außer Acht lassen.Auch diese Autos sind erhaltenswert!

Gruß Michael
...hannes

Beitrag von ...hannes »

In Österreich spricht man von einer "ehrlichen" DS, deren Mängel offenliegen, und geschönten Fahrzeugen, also Blendern.
Was Jan offensichtlich als eine Art "Materialermüdung" ausgelutschter AlltagsDSssen definiert, ist in Wirklichkeit nichts anderes als mit "Reparaturblechen" verkleideter Rost. Im Fall eines Crash, da hat er vermutlich Recht, kann man die Reste solcher Fahrzeuge mit einem Besen von der Straße kehren.
J.-C. Dersch Verified

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Hallo Michael,

schon mal etwas von Materialermüdung gehört?
Das gilt nicht nur für Autos sondern auch für Schiffe, Flugzeuge, Brücken, usw... Und mit 90 Jahren bin ich - und Du verbraucht. Das soll kein persönlicher Angriff sein. Das Alter macht es einfach. Mit 90 läuftst Du nicht mehr so schnell durch den Wald wie mit 18. Habe in meiner Firma zwei Polos, einer mit 40000 Km und einer mit 98000 Km, beide Fahrzeuge gleichalt, der mit 40000 ist einfach viel frischer.

Gruss

Jan
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Liebe Gemeinde,

In den letzten vier Wochen konnte ich erleben, was knapp 6 Jahre Alltagsbetrieb so alles mit einem Auto machen. Eigentlich wollte ich nur die Kupplung meiner ID wechseln, aber es wurden dann besagte 4 Wochen Schrauberei und Schweisserei daraus - bei einem Auto, das ich vor 6 Jahren restauriert habe und das immer zuverlässig gelaufen ist. Wobei mich das nicht davon abhält, den Wagen auch weiterhin ohne Einschränkungen zu nutzen, aber Mike Sander kommt jetzt an Bord! Was das Thema "ausgelutschte" Autos angeht, will ich meinen Senf nun auch noch einrühren. Nach meiner Erfahrung ist für das Fahrgefühl in der DS in allererster Linie der Zustand der Vorderachse verantwortlich. Ein Auto, das sich schwammig anfühlt, ist nach einer Komplettüberholung der Achse einschliesslich Spustangen, Lenkübertragung etc. meist wieder straff und angenehm zu fahren. Ein weiteres Problem war vor einiger Zeit in der HP angesprochen worden, ist aber etwas in Vergessenheit geraten: Nämlich dass die Schweissnähte an den Rohren, die den Achskörper aufnehmen, reissen können. Habe ich zwar noch nicht gehabt, kann aber auch eine Ursache für "ausgelutschtes" Fahrverhalten sein. Ehe man so allgemeine Pauschaldiskussionen führt, ist es m.E. immer sinnvoller zu schauen, was an einem konkreten Auto im argen liegt. Im übrigen sollten wir daran denken, dass nichts für ewig ist, in ein paar Milliarden Jahren wird die Sonne explodieren und ob in den Rettungsraumschiffen dann Platz für alle unsere DS ist…

Grüsse
Robert
Hans-Uwe Fischer x

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

... ich hätte nie und nimmer geglaubt, dass es Zeitgenossen gibt, die ihre Fahrzeuge und deren Aggregate für verschleissfrei halten.
Eher glaube ich an ein Perpetuum mobile.
Das dann auch noch die vielen komplizierten Aggregate von Bastlern ohne Fachkenntnis und ohne Spezialwerkstatt repariert werden (z.B. Lenkung, HD-Pumpe usw.), grenzt für mich an ein Wunder.
Wenn jetzt auch noch das Ganze keine hohen Kosten generieren soll, dann bin ich einfach nur platt.
Das schlimmste aber ist, dass sämtliche Beiträge hier im Thread zu keinerlei Einsicht geführt haben.

Grüsse
Hans-Uwe

PS: So langsam verstehe ich es, wenn es heisst: DS-Fahrer sind etwas Besonderes ;-)
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

also im Gegensatz zu Polo und Co habe ich bei der DS eher das Gefühl alles sei für die Ewigkeit gemacht.Ansonsten muß ich Robert in der Hinsicht zustimmen.Die Vorderachse ist der Punkt.Dazu noch neue Motorböcke,neue Reifen und beste Kugeln.Wenn man dann noch die Gummis des Schaltgestänges erneuert fährt man fast schon wie am ersten Tag.
...Wunder gibt es immer wieder und das Aggregate verschleißfrei sein sollen...hab ich da was überlesen?

Gruß Michael
lemarabu

Beitrag von lemarabu »

Ich hatte mal das Vergnügen Michaels Ex Auto (Probe) zu fahren: einfach nur göttlich…dank neuer Hydraulik und guter Wartung ist das Auto absolut stramm und fährt wie eine (1)84.000 KM DS: von der Beulenoptik abgesehen, würde sie hierfür auch durchgehen.

Dass Michael bei der Vermarktung seiner ID Probleme hatte, lag wohl an seiner Ehrlichkeit: Die dokumentierten 400TKM ist nicht unbedingt das, was man als potentieller Käufer hören möchte . . . Andere Argumente wie das Alu Dach, das ungeschweisstes Chassis, gute Wartung, Historie und die Seltenheit (belgische Produktion, hat noch ein zweites Rundauge überlebt?) rücken dann in den Hintergrund, und das Auto fällt den "Forenlästerern" anheim.

Ich denke auch, dass es sehr viele Fahrzeuge gibt, die die 400TKM lange überschritten haben, aber wer will das nach mehr als 30 Jahren nachvollziehen?

Sicherlich kann man ein Auto „weich“ fahren, diese schmerzliche Erfahrung habe ich bei meinem –rostfreien 504 Cabrio (mit dokumentierten 100TKM ) gemacht.

Bei der DS ist wohl die Substanz des Chassis entscheidend: Ein durchgegammelter 84TKM DS wird wohl nicht strammer sein als ein 500TKM mit perfektem – „Südfrankreich Chassis“ –trotz Materialermüdung -

Alles was angeschraubt ist, kann man ja ersetzen: Das Ergebnis bei Michaels Ex ID ist zumindest beeindruckend.
J.-C. Dersch Verified

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Hallo Michel ,

es geht nicht um Dein Auto, sondern um eine DS mit 600000 Km aus 7 Hand.
Bei diesen Fahrzeugen werden die Schweißpunkte weich. Habe selber mal einen
CX GTI Turbo 500000 KM mit einem Motor und Getriebe gefahren. Auch bei
84000 KM habe ich bei meiner DS alles neu gemacht. Nur der Motorblock ist alt. Selbst die Lager der Hinterachse habe ich nicht vergessen.

Gruss

Jan
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Liebe Gemeinde,

ich glaube, die ganze Diskussion ist ein bisschen akademisch. Man wird wohl kaum einen DS finden, der alleine durch Materialermüdung weich geworden ist. Fast immer wird da auch noch Rost und/oder mehr oder minder gelungene Reparaturschweissungen hinzukommen, sodass man in der Praxis kaum beurteilen kann, ob die Schweisspunkte nun durch Korrosion oder Materialermüdung mürbe geworden sind. Reine Materialermüdung wird man wohl am ehesten bei Rennwagen und Rallyefahrzeugen feststellen können. Andererseits gibt es aber auch tatsächlich Autos, die auch nach extrem hohen km-Leistungen noch recht gut dastehen, sh. CX-Dreiachser oder alte Mercedes-Taxen. Materialermüdung wird im übrigen durch die Konstruktion begünstigt oder vermindert. Meines Wissens wurde das Phänomen bei den britischen "Comet"-Flugzeugen entdeckt, die rechteckige Fenster hatten, aus deren Ecken sich Risse bildeten, die zu zunächst unerklärlichen Abstürzen mit vielen Todesopfern führten. Die Konsequenz war, die Ecken der Fenster abzurunden, wie es heute bei allen Flugzeugen üblich ist, wodurch das Problem nicht mehr auftrat. Ein typisches konstruktiv bedingtes Materialermüdungsphänomen bei der DS sind ja die Risse, die an den Türrahmen vorne am Fenster auftreten. So, nun bin auch ich nach durchschraubtem Feierabend müde und werde eine Horizontalregeneration vornehmen.

Grüsse
Robert
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Salut,

nur noch etwas ist mir wichtig, zum zum Beitrag von FRANK (Garagist) vom 11.10.05 zu bemerken:

Dich, trefflicher Spezialist, möglicherweise zu vergrämen, war zuallerletzt und auf gar keinen Fall meine Absicht.

Im Gegenteil versuchte ich von Anfang an auszudrücken, daß ich zu denen gehöre, die am liebsten ein Auto mit restaurierungswürdiger Substanz (sic!) selbst aufspüren würden, um es dann bei einem Garagisten meines Vertrauens technisch beleben zu lassen.

Vor der Arbeit von Frank Tr. habe ich allergrößten Respekt und weiß, daß DIESE Qualität (die in diesem Fall ganz sicher gewährleistet ist) auch ihren Preis hat. d`accord?

Grüße: Bernhard
Antworten