Bargeldzahlungen in Frankreich, nein danke!

Hier kann nach Herzenslust abgeschweift werden.
dosdres Verified

Re: Bargeldzahlungen in Frankreich, nein danke!

Beitrag von dosdres Verified »

...es lebe das bargeld!
welches die oma
für den enkel im küchenschrank
oder unter der matratze versteckt hat.

das will der "schnäuble" aber auch wissen.

erik
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Moin,

ich habe häufig für grössere Projekte funktionierende Entwicklungs-Teams zusammengestellt und geleitet. Das hat sehr viel Spass gemacht und ausnahmslos geklappt.

Jetzt stelle ich mir gerade vor, ich müsste hier aus dem Forum schöpfen... ;-)

Ist nicht böse gemeint.

HUF
Boßhammer Verified

Beitrag von Boßhammer Verified »

"Jetzt stelle ich mir gerade vor, ich müsste hier aus dem Forum schöpfen... ;-)
Ist nicht böse gemeint.
HUF"

Klar, verstehe. Wir sind zu blöd, verstehen die Welt nicht und sehen alles immer falsch. Und haben nichts um ständig anzugeben. Ach ja, und Arbeit kennen wir auch nur vom erzählen.
Geht Dir Deine Schreibe auch so auf den Zeiger wie einem Teil von uns?
Ist nicht böse gemeint.
Ralph
Sorry, der Witz wird ja erst mit :-) oder ;-) richtig lustig
Hans-Uwe Fischer

Boßhammer hat geschrieben: "Jetzt stelle ich mir gerade vor, ich müsste hier aus dem Forum schöpfen... ;-)
Ist nicht böse gemeint.
HUF"

Klar, verstehe. Wir sind zu blöd, verstehen die Welt nicht und sehen alles immer falsch. Und haben nichts um ständig anzugeben. Ach ja, und Arbeit kennen wir auch nur vom erzählen.
Geht Dir Deine Schreibe auch so auf den Zeiger wie einem Teil von uns?
Ist nicht böse gemeint.
Ralph
Sorry, der Witz wird ja erst mit :-) oder ;-) richtig lustig
Das habe ich so aber nicht gesagt. ;-)

HUF

PS: Lese hier doch mal die Reaktionen durch. Da gibt's nur eine Antwort.
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

Hans-Uwe Fischer hat geschrieben: Moin,

ich habe häufig für grössere Projekte funktionierende Entwicklungs-Teams zusammengestellt und geleitet. Das hat sehr viel Spass gemacht und ausnahmslos geklappt.

Ist nicht böse gemeint.

HUF
Du gehörst halt zu den wenigen, die von dem ganzen Kartengemumsel profitieren, so sehe ich auch Deine Antworten :-)
buntspecht

Beitrag von buntspecht »

Kuhno hat geschrieben:

Ist nicht böse gemeint.

HUF
Du gehörst halt zu den wenigen, die von dem ganzen Kartengemumsel profitieren, so sehe ich auch Deine Antworten :-)
Sehe ich auch so... :-)

Grüße
Goran
Hans-Uwe Fischer

Kuhno hat geschrieben:

Ist nicht böse gemeint.

HUF
Da machst Du dir das zu einfach. Argumente sind Argumente. Ganz egal ob diese von einem Kotzbrocken, oder von einem Stammtischliebling kommen.

Das Gemumsel machen jetzt meine Nachfolger. Als ich in den 80er-Jahren Qualitätsmanagement-Systeme in den Markt brachte, hatte ich gefühlsmäßig sogar den Lieben Gott gegen mich.

Aber nur Argumente sollten zählen.

HUF
Kuhno

Beitrag von Kuhno »

"Aber nur Argumente sollten zählen."

Ganau - aber da sprechen halt -wie ausführlichst geschrieben- auch sehr viele dagegen, und eigentlich alle, wenn bargeldlose Zahlungsmittel Bargeld komplett ersetzen sollen.

Das wäre eine Katastrophe für die Freiheit des Einzelnen. Katastrophe ist hier nicht im mindesten übertrieben.

Dienen sie zur Ergänzung von Bargeld und beide Zahlungsweisen sind möglich, kein Problem, das kann da jeder handhaben wie er will.

Gerd
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Die Argumente zur Bargeldabschaffung sind wiederholt genannt worden:

Pro
- Bequemlichkeit der Endverbraucher
- Kostenreduzierung bei Anbietern von Waren und Dienstleistungen (die moeglicherweise, aber nicht zwingend an Endverbraucher weitergereicht wird)
- Vermeidung von ungenutzten Restguthaben auf proprietaeren Kartensystemen
- Erschliessung profitabler Geschaeftsfelder fuer HUF's Branche

Contra
- Die zwangsweise Erhebung von Unmengen an personenbezogenen Daten und deren potentieller Missbrauch

OT
- Die forumsnotorische Publikumsbeschimpfung von HUF

Ich bin fest davon ueberzeugt, dass einmal erhobene personenbezogenen Daten immer Begehrlichkeiten erzeugen und die Auswertbarkeit dieser Daten mit zunehmender Digitalisierung immer leichter fallen wird. Und dies bestimmt nicht immer im Sinne der betroffenen Personen. Die Abschaffung des Bargelds ist der Feuchttraum jedes Kontrollfreaks und der Albtraum jedes Datenschuetzers.

Ein aehnliches, genauso beaengstigendes Beispiel:
Es wurde die Einfuehrung spezieller KFZ Versicherungstarife diskutiert. Den Kunden werden deutlich verguenstigte Tarife angeboten, falls sie bereit sind Ihr Fahrverhalten permanent ueberwachen zu lassen: Mittels Mobilfunk und GPS werden permanent Ort, Geschwindigkeit, Bremsmanoever, Fahren zu gefaehrlichen Tageszeiten oder an Unfallschwerpunkten etc. an den Versicherer uebermittelt. Technisch heute kein Problem mehr und vordergruendig kundenfreundlich: "Warum soll ich als zurueckhaltender Fahrer das Risiko aller Verkehrsrowdis mit uebernehmen?".
Datenschutztechnisch ein absoluter Albtraum...
Das Problem: Wenn diese Tarife einmal auf dem Markt sind ist es vermutlich nur noch eine Frage der Zeit, bis "Normaltarife" nicht mehr oder nur noch zu absurden Preisen angeboten werden. Das Standard Totschlagargument der Versicherer wird sein: "Wenn Sie nichts zu verbergen haben tut es Ihnen doch gar nicht weh."

Wollen wir das wirklich?

Nachdenkliche Gruesse

Matthias
maldini Verified

Beitrag von maldini Verified »

Hallo Matthias,

nein, ich will das z.B. nicht.
Die aktuelle Diskussion ist übrigens drollig!

Wem gehören eigentlich die vom Auto erfassten Daten? (die sind sehr wertvoll! z.B. Aussentemperatur mit räumlicher Verknüpfung - aktuelle Geschwindigkeit/Verkehrssituation mit räumlicher Verknüpfung etc.) Die Autohersteller sind der Meinung ihnen - mit Carplay ist apple der Meinung Ihm - mit Googledrive natürlich google! - und welche Meinung hab ich?

.. bin der Meinung sie gehören mir! Aber da sind sich alle einig -
Nein, das nicht!

Computeranalogie. Die Daten auf meiner Festplatte (von HP) gehören nicht mir - sondern HP!
Das ist doch eine groteske Situation.

;-))

grüße!
Karl

PS: am weitesten treibt das aktuell BMW mit dem i3 .. den kann man sogar von München aus deaktivieren... Was Thesla macht weiss ich allerdings nicht.
Antworten