Wieso ist Ventilspiel kalt kleiner als warm?
-
Jint Nijman Verified
Re: Wieso ist Ventilspiel kalt kleiner als warm?
Ich bin nun wirklich überhaupt kein Motorexperte, aber ich noch nie verstanden wie man die Ventile bei Betriebswarmer Motor einstellen kann. Wie oben bereits gesagt, bedeutet Betriebswarm eine Temperatur die so hoch ist das man sich die Finger "verbrannt" wenn den Motor anfasst, das fängt schon bei der Demontage des Luftfilters an...
Gruss
Jint
Gruss
Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Ist das vielleicht eine Möglichkeit, Unterschiede im Ventilspiel zwischen kalt und warm einfach zu prüfen?
You Tube Video: Ventilspiel messen
Messen bei kaltem und später bei warmem Motor?
Gruß Thorsten
You Tube Video: Ventilspiel messen
Messen bei kaltem und später bei warmem Motor?
Gruß Thorsten
D Super 5, Bj. '74, brun-scarabée aus Italien
- Claude-Michel
Ah, jetzt weiß ich wo das Wort: "Grobmotoriker" herkommt 
Spaß bei Seite, da kann man meines Erachtens nur erkennen, dass das Spiel ein Mindestmaß hat.
Spaß bei Seite, da kann man meines Erachtens nur erkennen, dass das Spiel ein Mindestmaß hat.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Claude-Michel
Bist Du sicher?
Man erkennt schon Unterschiede zwischen den Ventilen, z.B. Auslass 1 geht sehr leicht durch, Auslass 2 eher stramm.
Ich werde es mal ausprobieren, wie sich das anfühlt.
Gruß Thorsten
Man erkennt schon Unterschiede zwischen den Ventilen, z.B. Auslass 1 geht sehr leicht durch, Auslass 2 eher stramm.
Ich werde es mal ausprobieren, wie sich das anfühlt.
Gruß Thorsten
- Claude-Michel
[quote=priusb78]
Bist Du sicher?[/quote]
Nein, habe sowas noch nicht probiert. Vielleicht ist es gut, sieht halt im ersten Blick seltsam aus
Bist Du sicher?[/quote]
Nein, habe sowas noch nicht probiert. Vielleicht ist es gut, sieht halt im ersten Blick seltsam aus
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
- Claude-Michel
Tom, Ralf und Thorsten haben das bei kaltme Motor eingestelltes Spiel bei warmem Motor nachgemessen:
[quote="Thomas Held"]Die zuvor kalt eingestellten, vrogegebenen Spiele ergaben beim vorgeschriebenen naechsten Kontrollintervall bei heissem Motor zumeist die entsprechenden Spiele bei heissem Motor (ein, zwei mussten leicht nachgestellt werden...).
[/quote]
[quote=rsa404]Und siehe da, genau wie von Tom beschrieben, eins oder zwei mussten leicht nachgestellt werden.
Gruß, Ralf[/quote]
[quote=priusb78]
Nach der Diskussion hier, habe ich mir heute den Spaß geleistet, die vor 2 Wochen kalt (ca. 10 - 12 Grad) eingestellten (und nochmal nachgemessenen) Ventile noch mal warm (nach ca. 20 min. Leerlauf) nachzumessen.
Fast alle haben exakt gepasst, zwei Einlaßventile hatten minimal (<0,05 mm) zu viel Spiel.
Gruß Thorsten[/quote]
Könnte man davon ausgehen, dass immer die gleichen Einlaßventile bei warmem Motor zuviel Spielhaben. Im Video hat man den Eindruck, dass ein Auslaßventil zu wenig Spiel hat.
[quote="Thomas Held"]Die zuvor kalt eingestellten, vrogegebenen Spiele ergaben beim vorgeschriebenen naechsten Kontrollintervall bei heissem Motor zumeist die entsprechenden Spiele bei heissem Motor (ein, zwei mussten leicht nachgestellt werden...).
[/quote]
[quote=rsa404]Und siehe da, genau wie von Tom beschrieben, eins oder zwei mussten leicht nachgestellt werden.
Gruß, Ralf[/quote]
[quote=priusb78]
Nach der Diskussion hier, habe ich mir heute den Spaß geleistet, die vor 2 Wochen kalt (ca. 10 - 12 Grad) eingestellten (und nochmal nachgemessenen) Ventile noch mal warm (nach ca. 20 min. Leerlauf) nachzumessen.
Fast alle haben exakt gepasst, zwei Einlaßventile hatten minimal (<0,05 mm) zu viel Spiel.
Gruß Thorsten[/quote]
Könnte man davon ausgehen, dass immer die gleichen Einlaßventile bei warmem Motor zuviel Spielhaben. Im Video hat man den Eindruck, dass ein Auslaßventil zu wenig Spiel hat.
Gruß
Claude-Michel
Claude-Michel
Ich habe heute mal das Messen des Ventilspiels bei betriebswarmem und laufendem Motor ausprobiert. Funktioniert grundsätzlich sehr exakt. Die gemessenen Werte passten genau zur Messung danach bei stehendem Motor. Könnte also theoretisch eine Methode sein, sehr schnell mal die 8 Ventile in sehr kurzer Zeit zu überprüfen, da das Weiterdrehen des Motors etc. entfällt. ABER: Der laufende Motor verteilt schon eine ganze Menge kleine Ötröpfchen im Umkreis von 10-20 cm um den Zylinderkopf. Das macht also wenig Sinn, wenn man hinterher erstmal putzen muss...
Interessant: Meine kalt eingestellten Ventilespiele waren exakt, aber ein Auslassventil klapperte trotzdem hörbar lauter als die anderen. Ich habe sie dann bei warmem Motor alle nochmal neu eingestellt und das laute Klappern des einen Ventls ist weg. Schau mer mal, ob's so bleibt...
Falls ja, stelle ich zukünftig auch nur noch warm ein.
Gruß Thorsten
Interessant: Meine kalt eingestellten Ventilespiele waren exakt, aber ein Auslassventil klapperte trotzdem hörbar lauter als die anderen. Ich habe sie dann bei warmem Motor alle nochmal neu eingestellt und das laute Klappern des einen Ventls ist weg. Schau mer mal, ob's so bleibt...
Falls ja, stelle ich zukünftig auch nur noch warm ein.
Gruß Thorsten
-
Gerhard Trosien
Was genau ist ein warmer Motor? Eben. Deshalb: kalt einstellen.rsa404 hat geschrieben: meine Empfehlung lautet, Ventilspiel immer bei warmem Motor einstellen, ist wesentlich genauer und vor allem effektiver.
Gruß, Ralf
Im WHB steht "betriebswarm"...
Und was genau ist ein kalter Motor....?
OK die Varianz wird von 10 grad im Winter bis 25 Grad im Sommer ggf. geringer sein.
Aber über 40 — 50 grad wird auch keiner ranlangen wollen.
Gruß
Andreas
OK die Varianz wird von 10 grad im Winter bis 25 Grad im Sommer ggf. geringer sein.
Aber über 40 — 50 grad wird auch keiner ranlangen wollen.
Gruß
Andreas