Jahreskilometerleistung

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Klette

Re: Jahreskilometerleistung

Beitrag von Michael Klette »

Hallo,
nett was ihr so schreibt. Aber wer kennt es nicht. Die merkwürdig berührten Gesichter, die aus hochpolierten "Neuwagen" mitleidig rüberspingsen. Oder die, die einen auf dem Supermarktplatz ansprechen und im Verlauf des Gespräches ihren Unmut über den Pflegezustand des Wagens äußern. Also, unberührt läßt mich das nicht, auch wenn ich beharrlich versuche es zu ignorieren. Da braucht man schon ein Stück weit ein dickes Fell, um die Originalität seines Wagens zu verteidigen. Das werde ich auch zwangsläufig schaffen, da ich noch andere Baustellen habe, vermutlich wie die meisten hier.

Grüße Michael
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

da hast du recht, Michael.
Entweder die "Alltagspatinierte" wird GAR nicht beachtet (auch gut,- dann schleift schon kein Hiasl mit dem reissverschluss über den ansonsten kratzerarmen Lack!), oder der "interessierte Laie" plaudert kurz und halbwissend und meint zusammenfasssend, man müsse halt "vor allem mal richtig polieren oder doch gleich ganzlackieren".

Das Letztgenannte schwallen nicht selten gelernte Lackierer, die -nach dem schonenden Polieren und Konservieren alter, ausgekreideter Lacke befragt, dann ganz-ganz still werden...! Von meiner Seite ist in solchen stillen Momenten dann ein fernes Knurren zu vernehmen...

Glück-Auf!,
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Was bitte, ist "ausgekreideter Lack" ?

Auf Erleuchtung hoffend

Matthias
tomsail

Beitrag von tomsail »

Matthias Gebauer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was bitte, ist "ausgekreideter Lack" ?
>
> Auf Erleuchtung hoffend
>
> Matthias

hast du schonmal einen tornado-roten golf2 gesehen der längere zeit draussen stand?

so sieht das dann aus, und das nennt man "ausgekreidet":

Bild
---
Matthias Gebauer

Beitrag von Matthias Gebauer »

Got it...
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Die Erkenntnis, Originallack und Patina als Teil der Historie eines Fahrzeugs zu betrachten, kommt für viele unserer D-Modelle leider schon zu spät. Auch meine, einst AC 200, trägt heute AC 421, was zwar dem Baujahr, nicht aber der individuellen Fahrzeughistorie entspricht.
Ausgekreideter Lack ist abgewitterter, stumpf gewordener Lack. Auf der rauen, rissigen Oberfläche setzt sich jede Menge Dreck fest, was gerne mit "Patina" verwechselt wird.
Vor allem die offenen Poren und mikroskopisch kleinen Lackrisse gilt es zu versiegeln, denn der Lack hat ja nicht bloß optische Aufgaben zu erfüllen.
In der Wellblechenten- Szene, wo der teilweise bis auf das blanke Blech abgewitterte Nitrocelluloselack schon viel länger als wertvolles Originalitätskriterium gesehen wird, behandelt man die Originallacke meist mit Weißöl, wie es zB. in "Ballistol" enthalten ist. Eine Ballistol- Balsamierung ist leider nicht sonderlich wasserbeständig und sollte in monatlichen Abständen wiederholt werden. Ich verwende anstatt des Waffenöls übrigens billiges Vaseline, mit dem Nachteil, dass ich die Deuche erst einige Zeit in der prallen Sonne aufheizen muss, damit das Zeug leicht zu verarbeiten ist (ich massiere das Vaseline mit einem Flanell- Läppchen ein), mit dem entscheidenden Vorteil jedoch, dass Vaseline nicht schon im nächsten Schlagregen ausgewaschen wird und daher nur eine Behandlung im Jahr notwendig ist.
lg

portree

Beitrag von portree »

hallo garvin und andere "Rostverächter!"
Im Forum spürt man schon eine Wertung dahingehend ob man z.B. ein D-irk S-assen-Fahrer oder ein "echter" DS-Fahrer/Schrauber ist,wobei ich den Schrauber wg. der hohen Sachkenntnis Respekt zolle.
Das erinnert mich ein wenig daran als ich als Student meine 16 PS Ente oft wg.dauerhaften DM-Mangel nur provisorisch reparieren konnte und dann kompensatorisch auf die Entenfahrer/innen verächtlich herabschaute, die sie neu und gewartet vom Papa bekamen.
Inzwischen sehe ich vieles gelassener.
Ich kann einen guten Bordeaux immer ohne Anflug von schlechtem Gewissen genießen ohne vorher im clos geschuftet zu haben!
Es ist auch ziemlich banal ,daß ein liebevoll geschonter im Winter gelagerter Oldtimer wahrscheinlich langsamer altert als ein liebevoll täglich genutzter Alltagsoldtimer trotz professionaler Wartung und Pflege.
So what?
Ich will halt meinen Spaß jeden Tag und nicht nur als Sahnehäubchen bei schönem Wetter am Wochenende.
Einfach ein anderes Nutzungskonzept ! Nicht besser oder schlechter als bei den Anderen nur anders.
Wenn ich einen Freizeit-WE-Genußoldtimer wollte ,besäße ich einen E-Type Serie 1-2 oder eine Austin Healy 3000.
Dafür leider Inspektion alle 5000km einschl.Ventileinstellung(LPG) Ich denke aber,daß meine DS im Jahr 1973 weniger Pflege und Wartung hatte und damit eine schlechtere Langzeitprognose!
Einfache Rechnung: Neuwagen gute Mittelkasse € 45000--nach 5 jahren mit viel Glück €15-20000 , DS kpl.rest. € 45000 --nach 5 Jahren??? Ich sehe dem Rost u.ä. relativ gelassen entgegen.---Sicher kann ich mal berichten wie meine Rechnung in 3 1/2 Jahren aussieht.----
Im Moment ist ja der alte Fritz en vogue. Selbst der alte Preuße ließ angeblich jeden nach seiner Facon selig werden ,daß sollten wir frankophilen Autonarren wohl doch noch lockerer hinbekommen.
Deshalb gehe ich weiter von einer bunten DS-Fangemeinde aus und erfreue mich an den Beiträgen
Wulf

-----

DS 23 Pallas HA - LPG - AC401 - Brune Ecorce - AlltagsFAHRzeug
Dentiste

Beitrag von Dentiste »

Hallo Wulf,

Du hast mir aus dem Herzen gesprochen!!!
Man füllt sich im Forum schon schlecht,wenn man sich als nicht selbst restaurierender DS Fan outet und nur einfach Spass hat die Göttin zu
bewegen und diese nicht nur streichelnd in der Garage lässt.
Wie schon mehrfach betont habe ich Hochachtung vor den Schraubern,die ihr Handwerk verstehen,jedoch muss man auch die andere Seite akzeptieren,die eine erfahrene Werkstatt mit der Wartung beauftragt.

Gruss Bernd
Andreas Strunk

Beitrag von Andreas Strunk »

Hallo,

ich finde es hochgradig spannend, die unterschiedlichen Ansichten hier zu lesen und aus meiner Sicht gehört es schlicht zum guten Stil, dabei auch andere Ansichten als die eigenen zu respektieren. Für mich ist es völlig ok, wenn jemand bei Dirk Sassen 8 den ich übrigens seit 20 Jahren kenne uns schätze) für das entsprechende Geld seinen Traum-DS zu konfigurieren , dann auch bauen zu lassen und schließlich auch im Alltagsbetrieb zu nutzen. Wenn man dies wirtschaftlich mit einem Neuwagenkauf vergleicht und auch am DS den entsprechenden Verschleiß und die zwingend mit dem Alltagsbetrieb einhergehende permanente Zustandsverschelchterung in Kauf nimmt, kann man sicher gut damit leben. Warum auch nicht, genießt man sein D-Modell mit Spaß eben jeden Tag. Aber genau das macht mir ganz persönlich eben keinen Spaß. Wenn ich bei aktuellem Wetter durch den Salznebel fahre, bin ich froh, das meinem D-Modell zu ersparen, ich könnte so eine Fahrt nicht genießen, ganz im Gegenteil. Stattdessen genieße ich den Komfort des modernen Autos und freue mich auf die Ausfahrten mit dem Altblech bei schönem Wetter. Mein 67er ID 19 Rundauge in gris kandaher (schöne Grüße, Michael an den gleichfarbigen Nachfolger !) ist ein patiniertes Original, weitgehend im Erstlack und ungeschweißt mit nahezu neuwertiger blauer Innenausstattung. Die Laufleistung von 140.000 km ist bei 3 Vorbesitzern dokumentiert und ich habe ganz konkret nach einem solchen ungeschweißten Original gesucht und es dann auch selbst in Frankreich abgeholt. Für meinen ganz persönlichen Geschmack sind diese gepflegten und doch leicht patinierten Originale viel reizvoller als ein komplett neu aufgebautes Fahrzeug, aber ich ziehe dennoch den Hut vor dem handwerklichen Können entweder eines Profis wie Dirk oder aber eines Selbst-Restaurierers. Mit den Spuren der jetzt fast 45 Jahre lebe ich bei meinem Fahrzeug gern, die mal mäßig neu lackierte Motorhaube bleibt wie sie ist. Die erste Saison war das Fahrzeug normal zugelassen und ist jetzt mit 07-Nummer unterwegs. Da ich neben dem ID 19 noch einige andere Fahrzeuge habe ( CX GTI Turbo, AMI 8 und 2 CV) verteilt sich die Fahrleistung auf mehrere, diese Saison waren es rund 8.000 km.

Gruß

Andreas
Garvin

Beitrag von Garvin »

du hast dich wohl verlesen.

ich bin zwar rostverächter,
fahre aber auch "365 tage im jahr".

wie ich bereits sagte: wenns rostet, mach ichs halt irgendwann wieder neu.