Komplett überholte Federkugel

Diskussionen rund um's Thema...
Medi

Re: Komplett überholte Federkugel

Beitrag von Medi »

Hallo Leute,

ich möchte noch mal auf die Federkugeldämpfer zurückkommen.

So wie ich den ersten Eintrag von Jint verstehe, baut Ruud die originalen Kugeln mit gebördeltem Dämpfer derart um, sodass sie konstruktiv der kurz davor eingesetzten Variante mit gebördeltem jedoch eingeschraubtem Dämpfer entsprechen.

Also für mich macht das großen Sinn!

In den vergangenen 20 Jahren habe ich mich aus reiner Neugier viel mit den Kugeln beschäftigt, einerseits für meine eigenen Fahrzeuge, andererseits für Freunde und Clubkollegen, an DS, SM, GS, BX, CX, XM, …

Ich habe zahlreiche Kugeln getauscht, neu gefüllt, Tarierdrücke verändert, Beipassbohrungen verändert, gebördelte Dämpfer an geschweißten Kugeln an der Drehbank ausgebaut und verändert wieder eingebaut, … habe dynamische Druckmessungen durchgeführt, Federwege, Beschleunigungen und Eigenfrequenzen während der Fahrt gemessen.

Nach meiner Meinung und Erfahrung „hält“ der Dämpfer zwar länger als die Membrane, aber auch nicht ewig. Es fällt mitunter nicht so unangenehm auf, weil, wie Thomas schreibt, die Fahrzeugschwingung dabei „weicher“ wird. Das ganze „bewährt“ sich IMO nur, weil damit Reibungsverluste aus der Alterung der restlichen Teile „kompensiert“ werden. Wie Mike schreibt, wird neben div. Beschädigungen auch mit fragwürdigen Dämpfern das Fahrverhalten mitunter in der Tat „abartig“.

Ich habe mehrere Kugeln liegen, bei denen die Blättchen beim Schütteln klappern, Kugeln bei denen Blättchen aufgebogen sind, bei geschraubten Dämpfern die Blättchen vermutlich wegen zu starkem Anzugsmoment Wellen schlagen, Dämpfer mit augenscheinlichen Beschädigungen durch unsachgemäße Lagerung resp. Transport, und das Beste: 2 Kugeln bei denen im Dämpfer Reste von Gummidichtungen stecken – das teuflische daran, bei einer Kugel auf der Innenseite eines gebördelten Dämpfers wo man es nicht sieht.

Ich habe dazu einige Bilder in den unendlichen Tiefen des Servers liegen, sobald ich darauf stoße, reiche ich sie gerne nach.

Daher, Kompliment und Bravo, die Nieder/Holländer sind uns wieder mal voraus!

Jint, danke für den Hinweis!

L.G.
Dietmar
Medi

Beitrag von Medi »

Anbei ein Bild mit Gummizeugs im Dämpfer...
Nils Oehler

Beitrag von Nils Oehler »

Um dieses Thema noch einmal herauszuholen: Hat inzwischen jemand die Citrotech Federkugeln mit dem neuen Dämpfer eingebaut und getestet? Wie ist das Fahrverhalten? Ich überlege mir, diese Kugeln anzuschaffen, bin mir aber unsicher, ob sie den Aufpreis wert sind.
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Ich habe diese Kugeln bekommen, jedoch steht die erste Probefahrt vermutlich erst im August an.
vG MichaelW
Nils Oehler

Und - wie fährt es sich?
KW

Beitrag von KW »

04.09.2013 KW
Hallo,
ich heiße Karl und bin im Main-Taunus-Kreis zuhause. Seit Nov. 2012 habe ich eine DS 23, 110 PS. BJ.1973.
Ich verfolge sehr aufmerksam die Beiträge im Forum zu den unterschiedlichsten Themen. Bin aber absolut Laie und kein guter Schrauber.
Ich würde gerne wissen, wie stellt Ihr fest, ob Teile verschlissen sind, z.B. Federkugeln?.
Um nicht immer auf die Werkstatt angewiesen zu sein, würde ich gerne zu einem DS Kenner Kontakt aufnehmen, der meine Madame mal testet und mir etwas Aufklärung gibt.
Viele Grüße
KW
Nils Oehler

Gerade in Deiner Gegend gibt es doch jede Menge DS-Fahrer...sollte kein Problem sein, Kontakte zu knüpfen. Fahre doch einfach mal am nächsten Wochenende zum kleinen ACC-Treffen in den Taunus:

http://forum.andre-Citroën-club.de/show ... erjosbach)

Verschleiß von Federkugeln erkennt man am schlechten bzw. nicht mehr vorhandenen Federungskomfort. Wenn ich mich mit meinen 1XX kg auf das Kofferraumblech oder auf die vordere Stoßstange setze (Kofferraumdeckel oder Motorhaube natürlich geöffnet), sinkt eine DS mit guten Federkugeln massiv ein, um dann anschließend die Höhe wieder zu korrigieren. Sinkt der Wagen dagegen fast nicht ein, wird es Zeit für neue Kugeln...

Gruß Nils
DS20_break Verified

Beitrag von DS20_break Verified »

[quote=KW]
04.09.2013 KW
Hallo,
ich heiße Karl und bin im Main-Taunus-Kreis zuhause. Seit Nov. 2012 habe ich eine DS 23, 110 PS. BJ.1973.
Ich verfolge sehr aufmerksam die Beiträge im Forum zu den unterschiedlichsten Themen. Bin aber absolut Laie und kein guter Schrauber.
Ich würde gerne wissen, wie stellt Ihr fest, ob Teile verschlissen sind, z.B. Federkugeln?.
Um nicht immer auf die Werkstatt angewiesen zu sein, würde ich gerne zu einem DS Kenner Kontakt aufnehmen, der meine Madame mal testet und mir etwas Aufklärung gibt.
Viele Grüße
KW[/quote]
vielleicht gehst du mal zu einem Stammtisch? Schau mal in die Liste, welcher nahe genug ist.
"Mach Dir keine Gedanken, wenn sie nicht auf Realität beruhen!"
erdgebundene Grüße,
Hardy
ID23

Beitrag von ID23 »

Moin,

read.php?1,85445,85445#msg-85445

Fast zu Fuß in MTK zu erreichen
Herzlich willkommen.

MsG
Hans
23ie Pallas 73 273 R noir gris perle met FaD Hg VSC

oh oh Bild nu los Bild uff !! Bild
KW

Beitrag von KW »

04.09.2013 KW
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis zu den Federkugeln! Test wird gemacht. Ob ich Nieder-Josbach schaffe, weiß ich noch nicht, werde aber versuchen, dort zu sein.
Am Mittwoch komme ich gerne zur Viehweide in Hofheim. Ist oft Ziel mit dem Fahrrad. Meine Frau hängt mich jedesmal gnadenlos ab, fährt seit Juni mit Pedelec.
Mit Madame war ich auch schon dort. Die Mitfahrer haben das sehr genossen. Die Fahrt und die Aussicht nach FFM.
Viele Grüße und bis bald!
KW
Antworten