Alternative elektrische Benzinpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
dietmar

pumpen?

Beitrag von dietmar »

;-)
/D
;-)
H-U Fischer

Re: pumpen?

Beitrag von H-U Fischer »

?
/F
Martin K.

Beitrag von Martin K. »

??
/M
dietmar

Beitrag von dietmar »

Na, da war der SCAN wohl qualitativ zu schlecht, was?

Also hier nochmal zum Mitdenken:

H-U Fischer schlaegt vor:
Gaspedal/Beschl.-Pumpe : 10x pumpen / Gasgeben

Citroën schlaegt vor:
"Gaspedal nicht betaetigen" und "... ohne jedoch Gaspedal zu betaetigen...". Ja haben die denn EKINE AHNUNG???

Waehrend sich H-U Fischer in polemischen "Antworten" auf mich erging, haben sich andere schon grinsend zurueckgelehnt und sich gefragt: Wenn er das so machen muss, wir er seine Gruende haben.....

Wie ich dem 123 ignition thread entnehme, bin ich nicht der einzige, der nach einem guten Beitrag einen Angriff statt einer Erwiderung bekommen hat. Und sicher nicht der Einzige, der dachte, hier seien ALLE so drauf. Was mich schon SEHR abgestossen hat, wenn ich das anmerken darf.

Sei's drum. Man muss nur wissen, aus welchem Wald es schallt.

Auf schwebende Zukunft!

/D
;-)
H-U Fischer

Hallo Dietmar Wilkens,

wer lesen kann, ist im Vorteil ;-)

Selbstverständlich soll man während des Startens nicht das Gaspedal betätigen.--> Und nur so steht es in der Betriebsanleitung <--. Sonst würden ja die Leerlauf- und/oder Starteinrichtungen außer Betrieb gesetzt. Bei dem IE wäre das fast fatal (elektronisch gesehen).
Ich habe doch deutlich gemacht, daß es VOR dem Starten/Anlassen geschehen soll.
So, wie früher und auch heute noch einige Motoren eine Primer-Einrichtung haben. Da wird der Sprit für jeden Zylinder vor die Einlaßventile gespritzt. Erst wenn diese dann öffnen und das Ansaugen beginnt, gelangt teilweise dieser Sprit in die Zylinder.

Die Citroën-Leute hatten sehr wohl Ahnung. Fast jedes Mal wenn ich meine DS "durchleuchte", finde ich hochinteressante Dinge und Konstruktionen.
Sehr häufig werden dann diese Erkenntnisse ins Forum gestellt und dann "zerfleddert" und wirkungslos. So habe ich z.B. einmal herausbekommen, wie der hintere Kotflügel, ohne die Kunststoffringe zu zermalmen, angeschraubt werden kann. Ich fand das eine hochinteressante Entdeckung. Die Reaktion war aber äußerst negativ. Ein offensichtlich erregter Holländer empfahl sogar das Herausnehmen bzw. Nichthineinstellen meines Beitrages. Ich könnte da noch mehrere Beispiele nennen.
Mach doch mal den Versuch und lese völlig unvoreingenommen meine Beiträge. Und dann achte mal darauf, wann ich "zurückschieße".
Wenn jemand sagt, du hast wohl zu schnell geschrieben, dann darf ich doch antworten: Du hast wohl zu langsam gedacht.
Ich bin dabei nicht im geringsten erbost, ich lasse das aber auch nicht so stehen.
Und noch etwas: Ich halte nicht das ganze DS-Forum für blöd. Dann würde ich ja garnicht auf Fragen antworten. Wenn ich aber ahne, daß eine "never ending story" beginnt, wo z.B. über die Definition der Frequenz diskutiert wird, dann bin ich der Meinung, ein Zurückziehen im Interesse Aller ist sinnvoll. Und nur das ist gemeint. Ich antworte dann nicht mehr im Euren Interesse.

MfG
Hans-Uwe Fischer
Christoph

Re: Alternative elektrische Benzinpumpe

Beitrag von Christoph »

Hallo,

ich habe jetzt einen neuen Filter eingebaut.
(Erst jetzt, weil ich warten mußte bis über Weihnachten und Neujahr die Spezialhändler wieder den Versand aufgenommen haben, deswegen auch damals meine Frage nach möglichen anderen Quellen, damit ich an Weihnachten fleissig basteln könnte; Bosch hatte nix).

Der Motor startet danach nicht besser, aber ich habe nach dem Filterwechsel die Zündung mehrmals (mindestens 10mal) betätigen können und dabei das Benzin plätschern gehört. Dann fing es an zu würgen -> ich kann jetzt sagen, daß die Pumpe vorher immer das würgende Geräusch machte, ich kannte das andere (drucklose) noch gar nicht.
Die Einspritzventile höre ich auch rattern wenn ich das Gaspedal betätige.
Wenn er dann anspringt muß ich ihn mit ganz wenig Gas am laufen halten.
Hab danach gestern abend mein Handbuch gewälzt und verdächtige jetzt den Temperaturfühler für Kaltstart oder das Kaltstartventil selbst.
Liege ich da richtig?
Es ist ja so, daß mein Motor nach EINEM Tag nicht anspringen will, nicht nach Monaten der Standzeit.

Christoph

PS.: Wo wendet man sich in Freiburg hin wenn man solche Probleme hat, oder Ersatzteile in der Art braucht?
Jürgen B.

Beitrag von Jürgen B. »

Hallo, zur Information, die Pieburg Pumpe gibts auch bei www.ge-ma-classics.de in Nürnberg.
In der Montageanleitung obiger Pumpe wird auch auf einen zu montierenden Sicherheitsabschalter hingewiesen und damit auch die Möglichkeit der schon erwähnten Reihenschaltung, wobei beschrieben wird, dass der Förderdruck obiger Pumpe die Membran der mechanischen Pumpe
fast zum Stillstand bringt, sodass einem Verschleiss entgegengewirkt wird.
Wenn jemand das mal ausprobieren würde(Pumpen in Reihe+elektr. Pumpe mit Sicherheitsabschaltung an Zündschloss u. Zündspule) würde mich das sehr interessieren.
Diesen Sicherheitsabschalter gibts auch bei obiger Adresse aber sicher auch bei anderen Zubehörhändlern(Pieburg Best.Nr. 4.05288.00).
Grüsse Jürgen
H-U Fischer

Hallo Christoph,

das schlechte Anspringen kann mehrere Ursachen haben. So wie Du schreibst, muß der Leerlauf mit etwas Gasgeben gehalten werden. Das macht bei einem kaltem Motor der Kaltluftschieber. Der liegt parallel zum Leerlauf-Bypass und erhöht die Luftzufuhr während der Kaltlaufphase.

Wenn man Hin- und Rückschlauch des Kaltluftschiebers oben an der Spinne löst und anschließend durchblasen kann (ruhig mit dem Mund), ist er geöffnet. So sollte es also bei kaltem Motor sein. Diese Dinger gehen leider sehr häufig mit der Zeit kaputt. Mit viel Aufwand können diese Schieber wieder gängig gemacht werden.
Eine weitere Prüfung wäre, Du startest den kalten Motor, läßt die Drosselklappe geschlossen und machst vorher/während des Startens den Leerlauf höher. Hält der motor bei geschl. Drosselklappe (also kein Gaspedaldruck!) die Drehzahl, so ist etwas mit dem Kaltluftschieber nicht in Ordnung.
Noch einmal: Beim Starten eines IE muß die Drosselklappe in ihrer Ruhestellung sein. Sonst wird der IE-Elektronik nicht der Drosselklappen-Leerlaufschalter zugeschaltet und die Starteinrichtung ist wirkungslos. Mit einem Durchgangsprüfer kann dieser Schalter in dem Drosselklappenschaltergehäuse (puh..) geprüft werden.

Jetzt zum Starten selber: Einem kalten Motor kann/sollte man ja ein paar zusätzliche Benzinspritzer in den Ansaugtrakt einspritzen. Damit wird ein zündfähiges Gemisch erzeugt. (...für diese Aussage habe ich ja meine letzten Fans verloren ;-) ). Genau diesen Vorgang macht das Kaltstartventil. Dieses KS-Ventil wird nicht von der IE-Elektronik angesteuert!!! Ausschließlich und alleine vom Thermo-Zeitschalter.

Dieser, am Zylinderkopf sitzende TH-Schalter, schaltet auch nur bei ca < 37°C ein. Und wenn es dann einschaltet, dann auch nur für ein paar Sekunden (Thermo-Zeitschalter). Um diesen Vorgang zu testen, nehme ich einfach das KS-Ventil heraus, lasse es elektrisch angeschlossen und auch die Benzinleitung (2.0 bar ) lasse ich dran. Dann lege ich das Ganze in einen Behälter und starte ganz kurz. Gibt es einen Spritzer, ist alles i.O. Falls nicht, ist jetzt eine systematische Fehlersuche sehr einfach.

Sicherlich lassen sich da noch eine Menge mehr Dinge aufzeigen. Aber die o.a. Möglichkeiten sollten so oder so erst einmal vorab getestet werden.

Viel Erfolg
hans-Uwe Fischer
H-U Fischer

RICHTIGSTELLUNG:

In meinem Beitrag vom 04.01.2004 habe ich folgende Aussage gemacht:
"Ein offensichtlich erregter Holländer empfahl sogar das Herausnehmen bzw. Nichteinstellen meines Betrages".
Diese Behauptung ist falsch und wird von mir zurückgenommen.

Mit der Bitte um Entschuldigung,
Hans-Uwe Fischer
Christoph

Beitrag von Christoph »

Hallo Hans Uwe,

ich habe das Kaltstartventil geprüft: Da kommt nichts raus. Der Motor war dabei ganz kalt.
Das heißt dann ja wohl, daß entweder das Kaltstartventil oder der Thermozeitschalter oder irgendein Kontakt/Kabel dazwischen nicht in Ordnung sind?

Jetzt werde ich noch den Kaltluftschieber testen, ich gehe aber schon davon aus, daß auch der nicht mehr tut, sonst müßte ich ja nicht den Motor mit etwas Gas bei Laune halten, kurz nach dem Start?

Vielen Dank soweit und beste Grüße,
Christoph
Antworten